• Seite:
  • 1

THEMA: Motornummer, die lügt?

Motornummer, die lügt? 14 Sep 2020 14:41 #67220

Moin,
ich habe mir am Wochenende eine XBR angeschaut, die seit 10 Jahren in einer geheizten Garage stand, Topzustand, nur 31000 km, 27 PS Version.
Da die Erstzulassung des Mopeds 1990 war, dachte ich mir nichts Böses und war restlos begeistert, hätte das gute Stück schon gerne mitgenommen, aber bei Kontrolle der Motornummer (PC15E-6000895) stelle ich in Wikipedia fest, dass es sich um das alte Modell (Seilzugdekompri vorhanden) handelt. Kann das sein?

Das würde bedeuten, dass ich (wie beim bereits vorhandenen und glücklicherweise entdrosselten Bike) per Nockenwelle entdrosseln müsste?

Vielleicht hllft mir jemand auf die Sprünge, wäre ein Top-Bike für meine Liebste, nur 27 PS sind ihr zu schlapp...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 14 Sep 2020 15:00 #67221

Erstzulassung ist nicht gleich Baujahr
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 14 Sep 2020 20:02 #67224

Ich bin verwirrt. Du hast Dir das Moped angesehen, warum prüfst Du dann mit Motornr. und Wikipedia statt zu gucken ob sie einen Seilzug hat?

Abgesehen davon würde ich sie einfach mal probefahren. Die Drosselung über die Nockenwelle merkt man eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit, im Durchzug nehmen sich da 27 und 44 PS kaum etwas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 15 Sep 2020 07:25 #67226

Tja, und leider ist auch die Erstzulassung entscheidend, ob der TÜV durch die ab Januar 1989 ja verpflichtender Bestandteil der Untersuchung ist, obwohl das Baujahr weit davor liegt - Meine 87er Baujahr XBR ist davon auch betroffen, da erst 1989 zugelassen. Shit happens, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 15 Sep 2020 08:52 #67227

Habe im Eintrag vorher das Wort "Abgasuntersuchung" vergessen - im Klartext: Ab EZ 1.1. 1989 kein TÜV ohne Abgasuntersuchung - kostet halt ein wenig mehr, ohne was zu bringen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 15 Sep 2020 10:21 #67232

Meine lief am 07.02.86 in Japan vom Band.
Erstzulassung war am 05.04.90.
Keine Ahnung wo sich das Motorrad die 4 Jahre rumgetrieben hat.
Gruß

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 15 Sep 2020 10:52 #67233

Man kann sicher aber eine Eintragung holen das die Karre vor dem Datum gebaut wurde. Die Frage ist aber ob sich der Aufwand lohnt
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 18 Sep 2020 11:34 #67247

mmh, da hast du Recht.. Seilzug ist da...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 18 Sep 2020 11:39 #67248

@Hans: Probefahren geht nicht, da sie mir zu lange gestanden hat, Batterie platt und k.A. ob nicht irgendwas verharzt sein könnte im Vergaser.. wir haben sie jetzt so gekauft und ich mach sie über den Winter für meine Freundin fertig. nächste Woche hole ich das Moped ab..


Und um den Wahnsinn zu vollenden, habe ich gestern noch eine 44 PS 86er ergattert, die - dank besserem Erhaltungszustand - mein eigenes mattschwarzes Schätzchen ersetzen wird. Das aber auch schon einen Abnehmer in der Familie gefunden hat.. manchmal passieren lustige Dinge. Dann knattern bald drei XBR zusammen durch die Gegend.

Wie immer, danke für die hilfreichen Comments

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motornummer, die lügt? 02 Okt 2020 10:42 #67309

Auch wenn es anscheinend zu Unrecht gelegentlich anders gehandhabt wird. Für die Abgasuntersuchung ist nur die Erstzulassung maßgeblich und zwar unabhängig von dem was sonst noch im "Fahrzeugschein" steht.
Dieser "vor 89 Eintrag" ist nur einmalig für die Erstzulassung notwendig gewesen, wenn das Fahrzeug in einer Übergangsregelung nach Ablauf der eigentlichen Frist, erstzugelassen wurde. Deshalb ist es müßig irgendwelche Energien in das Erlangen einer solchen Eintragung zu investieren.

Ich kann wirklich nichts dafür, dass es so ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hotzenplotz, Albert, alter_neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.650 Sekunden
Powered by Kunena Forum