• Seite:
  • 1

THEMA: Drehzahlmesser

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 09:53 #66698

Moinmoin aus Hamburg.
Weiß jemand ob Drehzahlmesser und Kabelbaum von xbr und clubman identisch sind?
Mein DZM von meiner Clubman zeigt viel zuviel an und will ich einen von der xbr einbauen. Danke für Hinweise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 12:27 #66700

Hi
Kannste ohne weiteres tauschen.
Woanders is auch Scheiße
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 12:28 #66701

Drehzahlmesser paßt,Kabelbaum nicht.
Andere Lima.und Cdi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 14:23 #66702

Albert meint: andere Lima und cdi?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 14:25 #66703

Okay. Bei meiner soll ein Xbr Tauschmotor drin sein...Vielleicht daher die Drehzahlspinnerei weil Lima und cdi noch von der GB sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 17:08 #66704

Hi
Ich meine das der Umbau keinen Einfluss darauf haben kann. Habe das auch schon mal gemacht ohne Schwierigkeiten .
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 18:12 #66705

Beeinflußung durch CDI oder andere Lima ?
Lass Dich bloß nicht ins Boxhorn jagen. Als Antwort jetzt kurz und knackig:

Die CDI kann überhaupt nicht das für die Generierung der DZM Anzeige notwendige Zündungsignal verändern. Funktionell sind XBR und Clubman Drehzahlmesser eins zu eins tauschbar. Es kann lediglich sein, daß unabhängig von der CDI die Belegung im Kabelbaumstecker anders ist.
Die Lichtmaschinen sind bei der Clubman und dem Bärchen übrigens gleich und haben beide die Bestellnummer 31120-MK4-602.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 19:17 #66707

Tom schrieb:
Mein DZM von meiner Clubman zeigt viel zuviel an und will ich einen von der xbr einbauen. Danke für Hinweise

Ich habe gerade mal überlegt, was sonst noch sein kann. Die Drehzahlmesser gehen eher selten kaputt und spontan fällt mir sonst zB ein selbstgemachter Fehler ein. Deshalb die Frage:
Hattest Du bevor der Fehler auftauchte evtl, das Lampengehäuse offen und warst evtl zufälligerweise an den schwarzen Kabeln mit den schwarzen Silikonsteckerverbindungen dran?
Ich weiß nicht mehr in welche Richtung, aber wenn die versteckt werden, spinnt der Drehzahlmesser.
Das eine Kabel hat eine dünne weiße und das andere eine dünne gelbe Markierung. Wenn die Dinger dreckig sind, werden sie häufiger verwechselt. Schaue es, wenn Du daran warst, doch sicherheitshalber noch mal kurz nach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 21:58 #66708

Ne. War noch nicht dran. Dachte erst an Rutschen Kupplung oder Vergaser da sie wohl 3 Jahre gestanden hatte. Da sie aber Durchzug hat nur übermäßig viel Drehzahl anzeigt vermute ich den Fehler im Kabelage oder Anzeige im Gehäuse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 08 Jun 2020 22:00 #66709

Okay. Klingt logisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 09 Jun 2020 08:37 #66711

Vielleicht gibt's jemanden im Hamburger Raum der mal mit meiner fährt und ne Einschätzung gibt was es sonst sein könnte. Kennst du da jemanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 11 Jun 2020 20:40 #66724

Hallo Tom,
wie Harri schon geschrieben hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die schwarzen Kabel mit dem gelben und weißen Strich vertauscht worden, das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal.
Gruß
Hinni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 16 Jun 2020 19:34 #66756

Moin Hinni
Danke erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen in die Lampe zu schauen. Sollen ja bald Regentage kommen....Dann wäre Zeit dafür. Frage: wie hat sich das denn bei dir gezeigt am DZM ?
Grüße Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 16 Jun 2020 22:53 #66758

Moin Tom,
das gleiche wie bei Dir, der DZM zeigt zu viel an.
MfG Hinni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 17 Jun 2020 15:10 #66760

Tom schrieb: Moin Hinni
Danke erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen in die Lampe zu schauen.


Dann mach das doch jetzt mal. Das sind zwei Schrauben und wenn Du nicht gerade alle Kabel rausreißt, (was Du geschickterweise wirklich nicht tun solltest) ist das eine Sache von 5 min und wenn Du Dir Zeit läßt meinetwegen auch von einer Viertelstunde.
Auf jeden Fall, kostet es Dich weniger Zeit, als die Zeit, die andere Dir in Antworten schenken.
Die anderen die hier antworten, wissen das größtenteils und haben da nichts von, ausser, daß sie lieb sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehzahlmesser 17 Jun 2020 18:46 #66762

Juhu, ich weiß was besser als Harri: Es sind drei Schrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hans.

Drehzahlmesser 19 Jun 2020 07:21 #66767

Entschuldigung Hans, Du hast ja recht und ich bitte um Vergebung, aber ich bin mittlerweile ein alter Mann und werde zunehmend luschig. Früher wäre mir das ja nicht passiert. Bei der nächsten Beichte werde dann ich 3 "Ave Maria" und ein "Vater unser" extra beten müßen.
Um es also genau zu machen:
Die Blechscheinwerfer der frühen xbrs aus 85 und 86 und die Clubbis haben 3 Schrauben.
Nur die Plastikscheinwerfer der späten xbrs 87 und 88 haben 2 Schrauben..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.951 Sekunden
Powered by Kunena Forum