• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

NOS Nockenwellen auf Ebay 27 Jan 2020 11:06 #66156

Hallo,

Seit ein paar Wochen sind auf eBay Nagelneue Nockenwellen inseriert, sogenannte New Old Stock!!
Dies sind wohlgemerkt keine XBR-Nockenwellen sondern laut Ersatzteilnummern für die alten XL600R Motoren 14100-MG2-000/010/020
Meines Wissens passen die auch in die Seilzugdekomotoren und unterscheiden sich nur durch den mechanischen Drehzahlmesserantrieb.
Da ich schon ewig so eine Nockenwelle suche, hab ich jetzt mal so ein Ding bestellt in der Hoffnung, dass ich nicht falsch gedacht habe. Da es über eBay geht und ich mit Paypal bezahlt habe sollte ich einigermaßen sicher sein.
Ich habe jetzt mit Fracht 91€ bezahlt was natürlich ein Deal wäre wenn alles passt.
Sowie ich die Nockenwelle habe, werde ich hier berichten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 10 Feb 2020 10:56 #66199

Hallo,
hat zwar gedauert aber sie ist da! Ist tatsächlich von den Abmesssungen her völlig kompatibel mit der Orginalwelle. Der einzige Unterschied scheint tatsächlich die Verzahnung für den Drehzahlmesser zu sein, auch der Nockenhub entspricht der 44PS-Welle. Musste allerdings 16 EUR Zoll bezahlen. Das kommt also dazu!
Ich bau sie die Tage mal ein und dann schauen wir mal was passiert!
Ich habe heute bei Ebay genau die gleiche Welle nochmal bestellt, jetzt für 51 EUR mit Fracht!

Hoffe das klappt mit den Bilderm, die ohne Verzahnung ist eine Orginalwelle 27PS aus einer Seilzugdeko XBR

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 10 Feb 2020 13:49 #66202

Hallo, hab gestern auch eine gekauft im gleichen Shop für 52,- €, vor 2-3 Jahren hab ich schonmal 2 Nockenwellen von der XL 600 R auf Ebay USA gekauft und musste auch jedesmal Zollgebühren nachzahlen, hab die dann in meine XBRers eingebaut und nie Probleme gehabt.
Gruß
Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 18 Feb 2020 16:53 #66218

Hat sich hier schon etwas getan bezüglich der Erkenntnis, ob alles reibungslos mit den XL-Nockenwellen aus Israel läuft?

Gruß Björn
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 22 Feb 2020 17:59 #66224

Hallo Björn, habe vor die Welle nächste Woche einzubauen, ich sag hier Bescheid!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 01 Mär 2020 12:37 #66236

So, Welle ist eingebaut. Passt alles OHNE Änderung und die Kiste läuft SUPER!! Auf der gleichen Strecke auf der sie vorher auf ca. 135 kmh kam (laut Tacho natürlich ) läuft sie jetzt ca.160 kmh. Hat sich somit auf jeden Fall gelohnt! Dreht jetzt munter bis 7000, vorher kaum über 6000 zu kriegen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard P, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 01 Mär 2020 12:38 #66237

Hey Soulpilot,

ich danke dir für diese Information! Habe mich schon Mitte Februar ebenfalls solch ein Nockenwelle bestellt, warte allerdings noch auf Post vom Zoll!

Grus Björn
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 19 Mär 2020 10:38 #66284

Hey Soulpilot!
Ich möchte die Nockenwelle kaufen.

Soulpilot schrieb: der Nockenhub entspricht der 44PS-Welle.


Die nockenwelle auf Ebay ist 31.35 mm, nach meinem Servicehandbuch betragen (XBR500) die 44PS-walledurchmesser ist 33.85 mm.

Ist der Unterschied wichtig, oder ist der Leistungsunterschied nicht spürbar? Was ist der Durchmesser  von  27PS-Welle?

Es tut mir leid für mein Deutsch, aber ich benutze Google Übersetzer. Danke für Ihr Verständnis

Grus Ogin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ogin.

NOS Nockenwellen auf Ebay 19 Mär 2020 21:38 #66286

Ich versuche es mal, weiß aber nicht ob das bei einem Übersetzungsprogramm richtig übersetzt wird.

Ob ein Leistungsunterschied entsteht läßt sich aus dem alleinigen Vergleich der reinen Nockenhöhe 31,4 (angebotene Welle) zu den Handbuchangaben 33,8 einer originalen Welle nicht treffen.
Die 33,8 sind ja nur ein Verschleißmaß zur originalen Welle.

Für die Leistung ist die Differenz zwischen dem kleinsten Radius (dem Grundkreis) und dem größten Radius (Nockenhöhe) maßgeblich und deshalb reicht die Angabe der Nockenhöhe nicht aus und man benötigt für eine Aussage dann auch den Wert des kleinsten Radius.

Ein Beispiel wäre eine grundkreisgeschliffene überholte Welle.
Dort wird ganz grob formuliert quasi im ersten Schritt, nach ausschleifen der Fehler im Nockenhöhenbereich ein neuer Wert für die Nockenhöhe bestimmt und dazu dann der Grundkreis so weit kleiner geschliffen, daß die Differenz wieder stimmt.

Das geht, aber nur begrenzt, da, wenn der neue Grundkreis zu klein wird, dann die Kipphebelei zu steil steht und es mehr Verschleiß gibt. Diese schlechter stehende Hebelei ist auch vielfach mit der Grund, wieso die als "Tuningwellen" verkauften grundkreisgeschliffenen Wellen, nicht immer mit guter Haltbarkeit glänzen.


edit:
achso,
-die 27 PS welle der Seilzugdeko Motoren (Modelljahr 85 /86/87) liegt bei ca 28 mm

-die 27 PS Autodekomotoren Motoren nur aus dem Modelljahr 88 haben für 27 und 44 Ps die gleiche Welle.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

NOS Nockenwellen auf Ebay 25 Mär 2020 15:17 #66303

Tach zusammen,

also ich habe mir im Februar auch solch eine Nockenwelle zugelegt und meine XBR auf 44 PS umgerüstet.
Der Einbau lief problemlos und das Motorrad läuft eigentlich echt gut. Habe Sie zwar noch nicht voll ausfahren können, dank des Verkehrs etc. . Das einzige Problem ist, dass Sie in hohen Drehzahlen beim Gas wegnehmen knallt. Möglicherweise läuft Sie zu mager. Ob das an der 152 Düse liegt? Keine Ahnung, muss ich testen.

Das lustige ist, dass die "NOS Nockenwellen" auf ebay jetzt wieder "Höchstpreise" erreichen.

Mit besten Grüßen
Björn aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 27 Mär 2020 08:14 #66315

Hallo,

die Angaben im Werkstatthandbuch über die Nockenwellenhöhe stimmen nicht hab ich mal gelesen. Ich habe jedenfalls noch nie eine 44ps-Welle ausgebaut die mehr als diese 31,wasweißisch mm hatte.

Grüße

PS zweite Welle da, aber erstmal unverkäuflich, da eine meiner XBRs wenig Leistung hat , dafür umso mehr an Öl braucht, da muss ich erstmal schauen wie es in ihr aussieht und die Löcher im Kopf zählen! :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 02 Apr 2020 14:50 #66351

Hallo,
passen bei euch die Nockenwellenlager auf die neue Welle aus Israel?
Beim schnellen Messen sind sie gleich, es klemmt ein wenig.
Ich habe grade aus Langeweile den 2. Motor, der bei mir seit 4 Jahren rumsteht, offen und wollte die Welle mal reinsetzen.
Die Lager passen nicht so wie bei der vorhandenen 27 PS Welle.
Muss ich die lager erhitzen?
Dann könnte es passen, ich will nicht mit Gewalt da ran, das war bisher nie so.
Gruß
Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 02 Apr 2020 15:17 #66353

Bei mir hat eines der Lager ein wenig feingefühl benötigt, aber beide haben ohne Spiel draufgepasst.
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 03 Apr 2020 22:27 #66362

Bei mir hat Alles einfach gepasst. Motor läuft jetzt schon ne Weile aber alles okay!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 14 Apr 2020 21:45 #66406

Moin,

In diesem Zusammenhang habe ich mal ne Frage - falls Off Topic gerne löschen.

Die Tage den Ventildeckel einer Clubman abgehabt aufgrund von Schleifgeräuschen. Verwirrend fand ich, dass die Nockenwelle in den Lagern verschiebbar war (Lima-seitig Lagerinnenring spiel / Kupplungsseitig Nockenwelle in Lager).

Das kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen gar nicht, da dort die Lager aufgepresst werden. Bei Spiel würde ich also immer von Lagerschaden ausgehen. Genauso beim dem Autodeko - was darf dort wie beweglich sein? Das die Dekonocke sich bewegt Ok aber der Rest?

Ich frage mich das, weil stark geölt (Autodeko) das Schleifgeräusch erst einmal passé war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 15 Apr 2020 12:06 #66407

Klingt als käme kein Öl während des Motorlaufs an die entsprechenden Stellen.

Das ist für viele motoren schon der Tod gewesen.

Alles checken was für die Ölförderung und verteilung vorhanden ist.
Vor allem auch, dass die Ölbohrlöcher der Nocke frei sind, und, was auch mal übersehen wird, ob das wichtige Deckelchen auf der einen Seite der hohlgebohrten Nocke vorhanden ist.
Über die richtige Ölmenge die sich im Motor zu befinden hat und wie man das korrekt mißt, findest du in der suche jede Menge.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soulpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

NOS Nockenwellen auf Ebay 15 Apr 2020 16:52 #66408

Moin,

das mit der Ölversorgung glaube ich auch. Ich werde mal im Rep. Handbuch schauen ob es ein Bild vom Ölkreislauf gibt.

Das mit dem „Deckelchen“ verstehe ich leider nicht. Welches Bauteil meinst du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 15 Apr 2020 19:00 #66409

An der einen Seite der Stirnseite der Nockenwelle muss ein Deckelchen eingepresst sein, sprich du kannst nicht durch die Welle durschauen wie etwa bei einem Fernrohr.

imgur.com/a/95j0mM4
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

NOS Nockenwellen auf Ebay 20 Apr 2020 13:51 #66438

Soulpilot schrieb: So, Welle ist eingebaut. Passt alles OHNE Änderung und die Kiste läuft SUPER!! Auf der gleichen Strecke auf der sie vorher auf ca. 135 kmh kam (laut Tacho natürlich ) läuft sie jetzt ca.160 kmh. Hat sich somit auf jeden Fall gelohnt! Dreht jetzt munter bis 7000, vorher kaum über 6000 zu kriegen.

Grüße


@Soulpilot: aber die Bedüsung hast Du doch geändert, oder?

Habe mir eben auch eine bestellt. Bin gespannt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 06 Mai 2020 23:03 #66527

Hallo, hab vorgestern die Israelnockenwelle eingebaut, die Lager gingen ohne Probleme wie bei der 27 PS Nockenwelle drauf, da ich schon mal am Schrauben war hab ich meiner XBR einen Mikuni Flachschiebervergaser von Choice gegönnt, sie sprang ohne Probleme sofort an und läuft super, hatte erst bedenken das die Gaszüge zu kurz sind da ich Boldor Stummel montiert hab und die Gaszuganschlüsse auf der linken Seite beim Mikuni sind, hat aber alles geklappt, hab die Züge durch den Motorhalter oben am Ventildeckel gelegt und alles hat gepasst.

Gruß
Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hinnihonda.

NOS Nockenwellen auf Ebay 12 Jun 2020 16:47 #66734

So, meine Israel-NW ist nun auch drin. Einbau ging ohne Probleme, lediglich das Ventilspiel war nach dem Tausch nahe Null. Maschine läuft toll!

An alle: berichtet über Eure Langzeiterfahrungen, ist bestimmt interessant.

Gruß!

Johannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 12 Jun 2020 21:49 #66735

Soulpilot schrieb: Hallo,

die Angaben im Werkstatthandbuch über die Nockenwellenhöhe stimmen nicht hab ich mal gelesen. Ich habe jedenfalls noch nie eine 44ps-Welle ausgebaut die mehr als diese 31,wasweißisch mm hatte.


Im Ergänzungsband 1986 des Werkstatthandbuches stehen die korrekten Maße. Verschleissgrenzen: 30,87mm für Ein und 30,83 für Aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 20 Jul 2020 16:18 #66952

Es wurde sich gewünscht über Erfahrungen bzw. über Langzeiterfahrungen zu berichten, nach Einbau der "Israel-Nockenwellen".

Ich berichte nun, wenn auch keine Erfahrung von Langzeit. :dry:
Ich habe die Nockenwelle im März/April zu Beginn der Saison eingebaut in meine 1985 XBR mit ca. 30.000km, die zuvor bis zu ihrer Reaktivierung 2019 seit 2008 abgemeldet war.
Seit dem Einbau verbraucht der Motor Öl, was er vorher nicht getan hat. Der Übeltäter sind sehr sehr wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, welche nach der langen Standzeit wohl hart geworden sind. Es kann auch gut sein, dass sich am Ventilschaft eine minimale Kante "eingerieben" hat, die durch den größeren Hub der neuen Nockenwelle für den Ölverbrauch sorgen.

Fazit und Werte:
Auf 600km Autobahn mit durchschnittlich 130 km/h hat die XBR den ganzen Peilstab, also ca. 400ml Öl geschluckt. Auf den normalen Touren Landstraße verbraucht Sie weniger, aber hinter mir fahren, macht laut Aussage wohl weniger Spaß. Auf weiteren 370km Landstrase habe ich bloß 100ml aufgefüllt, um wieder auf den zuvor gemessenen Ölstand zu kommen, auf welchen ich nach der Autobahnfahrt aufgefüllt hatte (3/4 vom Pfeilstab, ca. 300ml).
Mal schauen was die Rückfahrt über Landstraße aus dem Urlaub so schluckt. Hab noch 550ml dabei

Ich berichte gerne weiter in Zukunft!

Gruß Björn
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: armin.neische

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von th_bjoern.

NOS Nockenwellen auf Ebay 21 Jul 2020 16:54 #66956

Hallo Björn,

danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem erhöhten Ölverbrauch und deiner Annahme, es könnte am größeren Nockenhub und eingelaufenen Ventilschäften liegen klingt für mich plausibel. Mein Motor, Baujahr 85, ist laut Motornummer ursprünglich auch ein 27 PS Motor gewesen, der auf 44 PS (andere Nockenwelle) umgebaut wurde. Auch hier kann ich einen Ölverbrauch feststellen, auch wenn er nicht so hoch ist wie deiner. Ich werde das nach der Saison an meinem Motor mal genauer untersuchen, und die Ventilschäfte nachmessen.

Aber vielleicht sind es ja auch nur die Ventilschaftdichtungen. Das wäre natürlich deutlich besser, da man dann keine neuen Ventile bräuchte. Bei einer messbaren Abnutzung der Schäfte ist es meines Erachtens nicht sinnvoll nur die Schaftdichtungen zu wechseln. Diese werden an der Kante dann sicherlich sehr schnell und stark verschleißen.

Liebe Grüße


Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NOS Nockenwellen auf Ebay 21 Jul 2020 17:08 #66957

Hey Armin,

mein aktueller Plan sieht vor, dass ich meinen Motor im Winter dann auch mal aufmachen werde. Falls ich es mache, werde ich natürlich meine Erkenntnisse hier teilen. Neue Ventile würde man aber wohl, habe ich gehört zum annehmbaren Preis bei choice im Shop kriegen. Sollte also weniger ein Problem darstellen.
Der Ölverbrauch hält sich auf der Landstraße aber im annehmbaren Grenzen. Fahre morgen aus Bayern zurück und habe jetzt auf:
600km Autobahn mit durchsch. 130 km/h 400ml Öl
und auf weiteren 638km Landstraße nochmal 200ml gebraucht. Sobald ich Zuhause bin berichte ich nochmal vom Ölverbrauch auf dem Rückweg!

Gruß Björn
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: XBRetter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 2.648 Sekunden
Powered by Kunena Forum