Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ?

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 20 Jan 2020 17:00 #66148

Hallo allerseits,

ich möchte meine, ohnehin nicht gleichfarbigen, Brems- und Kupplungshebel gegen schönere und vor allem verstellbare austauschen.

Hat einer hier schon Erfahrungen gesammelt welche Hebel von anderen (evtl. modernenen) Motorräder an die originale XBR Lenkarmaturen passt ?
Wäre super ...

Danke Euch und lieber Gruss aus Rhein-Main :)
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 20 Jan 2020 20:40 #66149

verstellbarer Bremshebel VFR 750 ab 9,50 €
beim freundlichen ca.53,60 €

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 20 Jan 2020 21:31 #66150

Beide Hebel sind gängige Allerweltshebel von Honda und auf die Schnelle bekommst Du für kleines Geld Standardhebel bei Teile Discountern in befriedigender Qualität.
Angaben zu anderen Fahrzeugen bei denen die gleichen passenden Hebel findest Du am einfachsten wenn Du Hebel für die XBR googelst oder auf den gängigen Portalen aufrufst und dort gibt es fast immer gleich die Möglichkeit kompatible Fahrzeuge nachzuschauen. Wenn es bei einem nicht geht, dann einfach den nächsten nehmen.
Für verstellbare Hebel gibt es grob zwei Möglichkeiten entweder richtig teuer und dann kann es u.U. für eine der Kontrollen sogar befriediegende Papiere dazu geben. Bei den günstigen (in der Regel genauso aus Chinaproduktion wie die teuren) gibt es normalerweise nichts dazu mit denen ggf eine nötige Eintragung möglich ist.

Ich will mich hier nicht mit dem Zeigefinger drohend wichtig machen, nur auf den Einflugschneisen in die Motorradgebiete nicht nur wie bei mir, in den Harz rein, werden für Großkontrollen mittlerweile sogenannte Motorradstaffeln mit richtig gut ausgebildeten Leuten eingesetzt. Neben Profiltiefe geht es weiter über Auspuffanlagen, Nummernschildhaltern, Bremsleitungen, Lenker, Spiegel auch zu den Armaturen. Vor allem bei Harleys kommt neben den Auspuffanlagen die erstmal optische Inspektion der Luftfilter dazu.
Ich habe mir das mal, nach dem ich relativ schnell fertig war, angeschaut. Ich meine, das diese Jungs schon ohne es genau zu wissen, mittlerweile ein sehr sicheres Gespür dafür haben, was nachträglich angebaut wurde und bei bunten Hebeln pauschal sofort ein Chinahebel aus Kochtopfalu unterstellt wird. Vorallem bunte Hebel mit Verstellungen reizen bei älteren Mopeds wohl besonders und sowie da nix an befriedigenden Papieren vorzeigbar ist, werden diese als gefährlich eingestuft und ohne großen Kommentar sofort eingezogen. Wenn man faule Hebel fahren will, kann ich da jedem nur empfehlen, die alten, die als Sturz oder Umfallreserve nie verkehrt sind, zumindest im Tankrucksack mitzuführen. Vor Strafe schütz das natürlich nicht, aber zumindest kann man weiterfahren und muß nicht irgendwas suchen oder einen Rücktransport mit Hänger organisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 22 Jan 2020 14:30 #66154

Hallo,
Die Bremshebel von der CBR600 PC25 und VTR1000F passen auch und sind einstellbar.
Daneben gibt es von der Fa. Probrake einstellbare, bunte Brems- und Kupplungshebel mit ABE.
Gruß
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 27 Jan 2020 11:09 #66157

Ich danke Euch allen drei... Ihr habt mir suchen und evtl. Fehlkäufe erspart :)

Sobald mein Projekt etwas weiter vorangeschritten ist, poste ich auch mal ein paar Bilder von meine XBR :)

Lieber Gruss an alle !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 06 Feb 2020 14:14 #66191

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein CBR600 PC25 Hebelset entschieden, passte Plug&Play und sieht ziemlich OEM aus.
Jedenfalls besser als meine alten Hebel. Einer war schwarz und Krumm und der andere Silber und völlig anders geformt :)

Hier auch noch zwei Bilder zur Dokumentation :)


Lieber Gruss an alle
David
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brems- und Kupplungshebel, welche anderen Modelle passen ? 06 Feb 2020 21:30 #66192

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum