• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuer alter Einzylinder

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 13:09 #66107

MASH bringt Retro bike mit Dominatormotor

www.motorradonline.de/enduro/mash-x-ride-650-classic/
Folgende Benutzer bedankten sich: galaktischer-schleim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 13:51 #66108

  • galaktischer-schleim
  • galaktischer-schleims Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1374
Gefällt mir, nur der Kicker fehlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 17:03 #66109

Das ist pure XBR- Bestandserhaltung :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 18:12 #66110

galaktischer-schleim schrieb: Gefällt mir, nur der Kicker fehlt.

Der Kickstarter fehlt bei vielen Domis auch schon serienmäßig.

Mal schauen was da von Mash dann in natura auf die Beine gestellt wird und vielleicht haben die Jungs viel dazu gelernt.
Die älteren Mashs waren m.M. eigentlich "tenfeeter", alsp sehen nur aus einer Entfernung größer 10 Fuß gut aus..
Ich bin aber nicht nachtragend hoffe ja (wünsche es mir), daß ich überrascht. werde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 20:15 #66111

DOMI's mit Kicker waren nur die Ur- 88er Modelle, hauptsächlich 88 und 89 in DE verkauft.
Folgende Motoren lassen sich aber mit altem Seitendeckel und der erforderlichen inneren Mechanik auf Kicker nachrüsten.
Der Block gibt das her.
Die Fotos der Mash lassen vermuten das der 650er wirklich auf dem Block der "alten" Honda RFVC's basiert
vielleicht sogar die alten Gußformdaten verwendet wurden.
Oben am Kopf sind jedenfalls selbst die Deko-Halter-Elemente des XBR-Seilzug-Motor!
Ich vermute das da die FMX-Kenntnisse von Honda an Mash "weitergegben" wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas_NRW.

Neuer alter Einzylinder 10 Jan 2020 22:15 #66112

Andreas_NRW schrieb: Folgende Motoren lassen sich aber mit altem Seitendeckel und der erforderlichen inneren Mechanik auf Kicker nachrüsten.

Oben am Kopf sind jedenfalls selbst die Deko-Halter-Elemente des XBR-Seilzug-Motor!
Ich vermute das da die FMX-Kenntnisse von Honda an Mash "weitergegben" wurden.

Ich habe mit Absicht von Nicht Kickern bei der Domi gesprochen, weil es nich bei allen mit dem Deckeltausch getan ist Je nach Serie muß wohl für einen Umbau auf Kicker, evtl der Motor getrennt werden.
Eine Ähnlichkeit zu den Dekohaltern eines der frühen xbr Motors kann ich nicht nachvollziehen, bzw der Kopf sieht für mich zumindest äusserlich nicht so ähnlich aus, daß ich dort alte Gußformendaten vermuten würde.
Oder was meinst Du denn jetzt genau?

Interessant, obwohl es ja ein bisschen Spinnerei wäre, wäre, ob bei einer relativen Ähnlichkeit ja vielleicht, evtl die Einspritzanlage incl cdi verwendbar wäre,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 11 Jan 2020 13:26 #66113

Alle 650er Motoren hier auf dem Tisch hatten am Stumpf der Getriebeausgangswelle
den Ansatz für das Kickergetriebe-Zwischenrad.
Ich wüßte nicht wofür man den Motorblock "öffnen/teilen" müßte.
Allerdings muß man mit der Ölpumpe aufpassen, da gibt's dank verschiedener Pumpen Unterschiede im Übergang des Ölkanal zwischen Deckel und Pumpe.
.
Was ich mit der Gussform meine ist das wenn man die Mash Bilder aufzoomt kann man am Kopf die selben Gusskonturen zur Aufnahme der Seilzug-Deko erkennen wie sie am Ventil-Deckel der XBR und auch am 650-Dominator Motor sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas_NRW.

Neuer alter Einzylinder 11 Jan 2020 20:02 #66115

ab 1996 lassen sich Domi Motoren nicht mehr mit alten Seitendeckel umrüsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 11 Jan 2020 22:07 #66116

Andreas_NRW schrieb: Was ich mit der Gussform meine ist das wenn man die Mash Bilder aufzoomt kann man am Kopf die selben Gusskonturen zur Aufnahme der Seilzug-Deko erkennen wie sie am Ventil-Deckel der XBR und auch am 650-Dominator Motor sind.

Der Drehpunkt der Achse für den Dekohebel sitzt m.M. unterhalb des von Dir gesehenen Angußes. Ich orientiere mich da etwa an der Höhe der Mitte Ventileinstellschraubendeckel.
Da Albert da schon etwas zu den Kicker möglichkeiten gesagt hat und mit den Domimotoren mit Sicherheit einer der ganz fitten Leute in diesem Forum ist,. lasse ich ihm ggf den Raum für weitere Erklärung zu dem Thema Domi und Kicker bei den späteren Baujahren..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 12 Jan 2020 00:18 #66117

Albert schrieb: ab 1996 lassen sich Domi Motoren nicht mehr mit alten Seitendeckel umrüsten.

Hallo Albert,
warum sollte das nicht gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas_NRW.

Neuer alter Einzylinder 12 Jan 2020 08:39 #66119

Im Motorgehäuse ist keine Lageraufnahme mehr.
90/91 brauchte nur das Lager ins Motorgehäuse eingesetzt werden.
Danach war der Gußansatz noch vorhanden aber nicht auf Lagermaß gefräßt. Mit einer dünnen Buchse 0,5 mm Wandstärke
war es aber noch möglich.
Ich habe mehrere umgebaut.
Bei meiner eigenen geht's nicht,Motor 1996.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas_NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 12 Jan 2020 11:42 #66120

Ah danke, da ist dann etwas mit dem Wechsel auf RD08 und Produktion in Italien geändert worden.
Die Motoren die ich bisher auf dem Tisch hatte waren alles RD02.
.
Hast Du bei den 650er Motoren das Getriebe umgebaut oder das "verdrehte" Schaltschema in Kauf genommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 12 Jan 2020 14:20 #66121

1. Gang oben dann nur noch nach unten.(Renngetriebe) ;-))
Wechsel auf andere Motorräder ist kein Problem.
Wechsel auf eine andere GB ,bei jeden Schaltvorgang nachdenken und unsicher sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas_NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albert.

Neuer alter Einzylinder 12 Jan 2020 14:49 #66122

In 2001 gab es bei Honda ja eine etwas geändertes Firmenmanagement.
Bis dahin hat man, soweit ich weiß, zumindest für die in Atessa zusammengebauten Fahrzeuge (ausser den 125ern), in Japan produzierte Motoren verwendet. Was danach passiert ist weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 14 Jan 2020 15:09 #66124

galaktischer-schleim schrieb: Gefällt mir, nur der Kicker fehlt.

Bringt der Kicker bei einer Einspritzanlage überhaupt viel? Wenn die Batterie tot ist, geht doch auch die Einspritzung nicht, oder lieg ich da falsch?
Aber schönes Mopped, bei 78cm Sitzhöhe auch für kurzbeinige....
Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 14 Jan 2020 16:19 #66127

Das Problem ist in der Regel die Benzinpumpe. Wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und du mehrere Schläge der Benzinpumpe benötigst kann es Fleißarbeit,werden. Sonst springen Einspritzer, wenn sie eine Lima ähnlich aufgebaut wie die der XBR haben, auch mit Kicker an. Als Beispiel kann ich meine CUBs anführen, die serienmäßig Kicker und Einspritzanlage haben und bei leerer Batterie mit Kicker anspringen. .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 14 Jan 2020 22:17 #66131

Man lernt nie aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder - Hammer! 18 Jan 2020 12:43 #66141

Ich bin ja voll begeistert !
Abs 320er Bremse !

Nur 40 PS und kleiner Tank
Der Auspuff schaut ein bisschen spargelig aus..
Aber so...


Und ein Gespann?
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 18 Jan 2020 19:05 #66142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder - Hammer! 18 Jan 2020 21:59 #66143

Johannes schrieb: Nur 40 PS und kleiner Tank

Ist zwar nicht relevant aber Du hast noch das falsche Datenblatt (dirt Track mit der UD-Gabel und 13l Tank erwischt)

Die x-Ride hat eine Standardgabel mit nochmal einem Liter Tankinhalt weniger, also sogar nur 12l, obwohl in dem Bereich ist ein Liter eine Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder - Hammer! 19 Jan 2020 08:13 #66144

Ja lieber Harry er hat aber auch nach eine Gespann gefragt. Gugst du weiter unten.
Ich bin ja voll begeistert !
Abs 320er Bremse !

Nur 40 PS und kleiner Tank
Der Auspuff schaut ein bisschen spargelig aus..
Aber so...


Und ein Gespann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 20 Jan 2020 09:02 #66146

Hallo zusammen.

Also mir gefällt das Moped. Zumindest von den Fotos her. Auch die 400er (TT) finde ich gelungen.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 20 Jan 2020 09:31 #66147

der Scheinwerfer geht ja gar nicht, Stilbruch im Quadrat :(

LG
bugs
:gb:
Morgen wird´s besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 07 Feb 2020 19:37 #66193

everXBR schrieb: Das ist pure XBR- Bestandserhaltung :-)

wenn der Motor in die XBR passen würde, klasse!
Brustvergrößerung durch Handauflegen! Termine nach Vereinbarung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer alter Einzylinder 07 Feb 2020 23:47 #66194

Warum sollten die Chinesen was neues konstruieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 2.529 Sekunden
Powered by Kunena Forum