• Seite:
  • 1

THEMA: 2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 19 Apr 2019 21:37 #65394

Hallo an die XBR Gemeinde !

Es geht um eine 2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad, das ich eine andere Gabel brauche ist mir klar, aber
kann man auf die Originale XBR Comstar Voderrad Felge ohne Probleme eine 2te Bremsscheibe montieren oder benötigt man eine andere Felge
z.b. von der Honda CX500Euro oder anderes Honda Modell ?
bin gespannt auf eure Antworten
Anhänge:

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 21 Apr 2019 10:09 #65398

Das Thema ist 2x drin. Ich denke, dieses Thema ist mit der besseren Überschrift versehen.

Der Umbau ist wohl nur mit Teile-Mix aus verschiedenen Spendern möglich.
- Vorderrad CB400 N letztes Baujahr, CX500 E könnte auch klappen
- Tauchrohre CB400 N, Standrohre dürften kürzer sein (Standrohrdurchmesser prüfen)
- rechter Bremssattel CBX750 oder VF1000 R, die Bremssättel sollten beide vor Verwendung überholt werden
- Bremssattelhalter für den rechten Bremssattel würde ich den linken XBR versuchen
- Bremsscheiben z.B. von Lucas/TRW erneuern
- Bremsbeläge Sintermetall ebenfalls von Lucas/TRW, die fressen die Bremsscheiben nicht so wie anderer Hersteller
- Bremspumpe CBX750 oder VFR1000 R
- Bremsleitungsverteiler würde ich von einer Bandit Kult o.ä. verwenden
- Bremsleitungssatz nach Montage der Komponenten ausmessen und von Melvin anfertigen lassen. Da gibt's dann keine ABE dafür, aber ein Mustergutachten.
- Gabelstabi scheint unverzichtbar zu sein

Das Optimum dürfte wohl ein komplett überholtes Frontend sein, mit neuen Führungsbuchsen, Dichtungen, Gabelfedern und veränderten Öl / Ölstand.

Diese Aufstellung ist nicht geprüft, für die Kombinationsmöglichkeit kann ich nicht garantieren. Ich würde es aber so angehen.

Vorab würde ich den Umbau aber mit dem Prüfer(aaSV) Deines Vertrauens besprechen, der muß Dir das ja per Einzelabnahme begutachten.

Falls jemand Erfahrungen mit dem Umbau hat würde ich mich ebenfalls über weitere Info's freuen.

Bei "bewegliche" steht aktuell eine XBR mit Doppelscheibe zum Kauf drin. Dies aber auch schon länger, hatte wohl mal einen Umfall-/Unfall erlitten und hat leider auch einen BMW-Preis was einem Verkauf seit Jahren entgegensteht. Vielleicht auch, daß es eine 27 PS-Version ist.

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 26 Apr 2019 13:33 #65424

"- Tauchrohre CB400 N, Standrohre dürften kürzer sein (Standrohrdurchmesser prüfen)"
Diese hatte 33mm Standrohrdurchmesser. Die Standrohre der CB450S sind aber kompatibel.
"- Bremssattelhalter für den rechten Bremssattel würde ich den linken XBR versuchen"
Der hat aber ein Sackloch zum Rad hin! Dazu sollte man zuerst ebenfalls prüfen, ob die XBR Zange überhaupt an die Gabel passt.

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 28 Apr 2019 20:49 #65430

Hallo,
habe meine XBR auf Doppelscheibe umgebaut. Dazu habe ich folgende Komponenten benutzt. 1. Die Brücken einer VF1000 die müssen zwar etwas modifiziert werden, haben aber den Vorteil, dass sie genau das gleiche Offset wie die XBR haben und die Geometrie nicht verändern. 2. Jetzt kannst du eine 41mm Gabel benutzen. Ich habe zur Zeit eine CBR600 F2 Gabel eingebaut mit der passenden Bremsanlage und dazu die Felge einer VF1000F die sieht exakt aus wie die XBR-Felge ist aber etwas breiter (2,5 zoll) und hat 2 Bremsscheibenaufnahmen! Dazu musst du allerdings die Felge umbauen auf 20mm Achse.
Ich habe noch eine zweite 41mm Gabel zuhause (von der VF1000F) die ist überhohlt und gekürzt (ist Orginal zu lang) mit einer überholten Bremsanlage. Falls du daran Interesse hast schick mir eine PN.
Die Kombination funktioniert wirklich klasse und du bremst die XBR dann mit einem Finger egal aus welcher Geschindigkeit ab. Da alles orginal Honda Teile sind, sollte das mit dem Tüv zu machen sein.
Hab damit jetzt 2 TAge Renntraining hinter mir und ist welten besser als der Orginal XBR-Kram. Die Orginaldämpfer passen allerdings auch nicht mehr zu dem Set up.. Grüße MArtin
Anhänge:
Letzte Änderung: von Soulpilot.

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 03 Mai 2019 16:38 #65449

Toll, interessant. Bloss, betr. VF1000F meinst du die spätere Ausgabe mit 18" Felge, nicht die erste '84er mit 16" glaube Ich?

Könnte ein bischen störisch fahren, wenn die Gabelmass nicht kompensiert jedenfalls ;-)

Bluurp, bluurp

Richard P, Kopenhagen, DK

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 04 Mai 2019 00:04 #65451

Ja, ich habe das 18zoll-Rad genommen, dann bleibt die Geometrie gleich.

Grüße

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 04 Mai 2019 15:43 #65452

Mein Problem ist, ich habe eine XBR mit doppelter Bremsscheibe gekauft und möchte diese wieder zurück rüsten, also im original Zustand... jetzt brauche ich ja neue Gabel Rohre, ne andere Felge usw...

2te Bremsscheibe am XBR Vorderrad 04 Mai 2019 17:17 #65453

Hallo,

du hast ne PN

Gruß Bernd
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.470 Sekunden
Powered by Kunena Forum