• Seite:
  • 1

THEMA:

Nach Reinigung Alu matt und fleckig 31 Aug 2018 22:26 #64816

Hallo,

nach der Reinigung meiner XBR in der Werkstatt meines Vertrauens hat sich leider gezeigt, dass der verwendete Reiniger (sie haben einen neuen ausprobiert - von Granit) wohl meine Aluteile angegriffen hat. Der Motorblock ist matt (schaut ein bisschen aus wie neu, nur nicht glänzend) und stellenweise fleckig...sehr ärgerlich, Ist das schon jemanden mal hier passiert? Hat einer eine Idee, wie ich das wieder halbwegs „original“ hinbekomme? Ich wollte es morgen mal mit Never Dull probieren…

Danke und Grüsse
XBRToby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Reinigung Alu matt und fleckig 01 Sep 2018 09:57 #64818

Ums Polieren kommste wohl nicht herum.
Die meisten Reiniger greifen blankes Alluminium an, so das es oxidiert.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Reinigung Alu matt und fleckig 01 Sep 2018 13:08 #64819

Ja, habe ich mir (leider) schon gedacht. Naja, hoffentlich geht es mit polieren wenigstens halbwegs wieder weg. War das erstemal, dass mir das mit einem Reinger passiert ist. Wahrscheinlich hatte ich vorher immer Glück oder die waren zu „schwach“…denn sauber ist die XBR nun :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Reinigung Alu matt und fleckig 01 Sep 2018 15:19 #64821

Putzen ist schädlich.
Nein, schon gut.
Hinterher ist man immer schlauer, das heißt die meisten Reiniger sind sehr sauer und deshalb gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern. Du kannst nach dem Abwaschen des sauren Reinigers die Stellen neutralisieren.. Das geht eigentlich am besten mit einem "Finger" mit Neutralseife.

Ich habe bei meiner einen NC30 so eine verätzte Stelle mitten im Sichtfeld auf dem wunderschönen Rahmen, die ich nach dem Waschen (mache ich nicht so oft), dann mit etwas WD40 abreibe und dann sieht man es nicht so doll. Beim Motor spielt es keine Rolle, aber beim Rahmen ist polieren u.U. Anlass für eine Festigkeitsdiskussion.
Mit Wd40 ist aber keine dauerhafte Lösung und für einen dauerhaft wirkenden Hinweis (ohne Politur) wäre ich auch dankbar.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: xbrtoby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden
Powered by Kunena Forum