• Seite:
  • 1

THEMA:

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 12 Jul 2018 22:37 #64678

Wer meint, daß man sich nicht über einen Kreuzschlitzschraubendreher unterhalten kann, kann wegklickern.
Ich weiß nicht wem es schon mal aufgefallen ist, daß der originale im Werkzeugsatz befindliche Kreuzschlitzschraubendreher, obwohl eher einfache Qualität, erstaunlich gut passt, sogar besser als manch ein vermeintlich "hochwertigerer Premiumdreher" und möchte dafür eine Erklärung.
Ich habe zB heute mal wieder für das Auswechseln einer Gummiblinkerhalterung den Scheinwerfer aufgehabt und dafür einen JIS (Japan Industry Standard) Schraubendreher benutzt und wollte da immer schon darauf hinweisen.. JIS ist neben den bei uns eher geläufigen PZ und PH Standards eine weitere Norm, die eigentlich bei unseren Mopeds verwendet wird. Ein PH Kreuzschlitz sieht erstmal nahezu genauso aus wie ein JIS, daß heißt die "Schneiden" haben den gleichen Winkel. Deshalb hat man auch den Eindruck, daß sie gut passen.
Tun sie aber nicht richtig, denn die PH Schneiden sind balliger geformt als JIS und deshalb hat ein PH Dreher in JIS Schrauben immer bei festem Druck die Tendenz, sich aus dem Kopf rauszudrehen. Das sieht man zB besonders "schön" an mehrfach mit etwas mehr Druck gelösten Schrauben, die zB den S- Einsatz im Lampentopf halten oder auch meinetwegen bei den Schrauben die den Bremsflüssigkeitsdeckel halten.
Wer wieder Lust hat, kann sich sowas mal bei Gelegenheit kaufen , oder besser als als Satz in unterschiedlichen Längen gerade wenn er noch andere Japan Mopeds hat, bei denen mehr proprietäre JIS Kreuzschlitz zB für die Verkleidungsschrauben eingesetzt werden. Eslohnt sich dann auf jeden Fall. Im Handel sieht man JIS wenn überhaupt sehr selten und fragen braucht meist auch nicht, da das viele Verkäufer nicht verstehen wollen, wenn es ein Kreusschlitzschraubendreher sein soll, den es nicht von den sonst üblichen Premiummarken gibt.

Viel Spaß
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes, Klaus S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 13 Jul 2018 01:07 #64679

Danke für den Hinweis, es gibt sich heute Vessel JIS Schraubendreher beim Amazon.de. Sehr einig, die sind wirklich viel besser, hätte in 2013 meine Vessel Megadora sowie Anex 1550 JIS-Drehern von der USA gekauft müssen, leider nich mehr "in Business". Anex gibt es jetzt auch bei Amazon:

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D...84031%2Ck%3AAnex+JIS

Weitere nützliche Adressen in die USA:
www.jdvproducts.com
www.rjrcooltools.com
www.mcmaster.com

Auswahl bzw Kataloge der Producenten in Japan:
www.anextool.co.jp/products/handtools/
www.vessel.co.jp/english/

Von ein deutscher bzw sonstiges europäiches Lieferant von JIS Bits hätte Ich gern wissen...
...jemand kennt so ein?

Übrigens gibt es in Bahco Bit-sets oft ein einziges JIS-ähnliches Bit, erinnere mich nicht sein name, muss nachgucken.

Bluurp, Bluurp

Richard P, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Richard P.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 13 Jul 2018 08:28 #64680

Das ist ja mal sehr interessant Harri, hatte ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.

Muß ich mal schauen wo ich sowas bekommen kann, außer bei Amazon. Dieser Onlinehändler steht bei mir auf der Tabuliste.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 13 Jul 2018 10:53 #64681

Bei Revlimitter ist nochmal ein schöner Vergleich in Bildern der zeigt, warum die o.g. XBR JIS Kreuzschlitzschrauben, die mit einem PH Schraubendreher auch mal etwas Kraft bekommen haben, immer mittig so angefressen aussehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 13 Jul 2018 15:55 #64684

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.HalloHarri
danke für deine Information, ich habe mich schon gewundert das ich immer den falschen Schraubenzieher hatte. :angry:

da ich Amerson nicht mag habe habe ich bei Ebay gleich mir P1 und P2 bestellt.:


Gruß
Hans Günther
PS sorry das ich letzte Woche nicht geantwortet hatte ich musste da noch etwas an den PN Einstellungen machen.
Gruß
Hans Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HansAdmin. Grund: link geändert

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 24 Jul 2018 18:09 #64703

Hallo Harry
ich hab Dich echt vermisst auf dem Treffen und das mit dem Kreuzschlitz JIS ist eine Antwort auf eine Frage die ich mir schon lang gestellt habe.

Toll - !
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 24 Jul 2018 21:53 #64704

Wenn ich kann komme ich doch ganz gerne auch wenn es nur für einen Tag geht.
Ich hatte gepackt und wollte um 11:00 direkt von der Arbeit losfahren. Mir ist überraschend ein dringender Termin dazwischen gekommen und ich konnte dann erst um 17:00 Feierabend machen und das wäre zu spät gewesen. Das gemietete Zimmer mußte ich absagen, bzw habe ich bezahlt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eine vielleicht nicht so bekannte Bemerkung zu JIS Kreuzschlitzschraubendrehern 25 Jul 2018 10:45 #64706

  • Klaus S
  • Klaus Ss Avatar
Meine Kreutzschlitz Schraubendreher von WERA haben
auch eben solche Spitzen. Ich habe meinen Satz, vor Jahren,
bei "Tante Louise" erworben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.659 Sekunden
Powered by Kunena Forum