• Seite:
  • 1

THEMA:

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 07 Jun 2018 14:19 #64504

Hallo Gemeinde,

meine Kaffeerenner XBR wurde etwas fit gemacht und seitdem hat sie einen Mikuni mit K&N Luftfilter mehr, dafür aber einen Luftfilterkasten weniger. Das Ansauggeräusch jetzt ist herzhaft (schlürf).

Da ich mit dem Gedanken schwanger gehe sie nach 8 Jahren mal wieder mal einer HU zu unterziehen, ergibt sich daraus ein Problem.

1. Das Ansauggeräusch ist zu laut. Gibt es Tricks, um es zumindest für die Zeit der Vorführung zu entschärfen (Umwickeln?). Die Seitendeckel sind dran.
2. Gibt es Leute, die sich die Kombination Mikuni/K&N haben eintragen lassen?

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 07 Jun 2018 14:23 #64505

mein K&N sitzt im Luftfilterkasten. Keine Probleme ;-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 07 Jun 2018 14:26 #64506

everXBR schrieb: mein K&N sitzt im Luftfilterkasten. Keine Probleme ;-)


Das ist die simple Variante. Aber nur wegen der HU den wieder einbauen....:blink: :blink: :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 07 Jun 2018 15:03 #64507

Du schaffst das :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 07 Jun 2018 19:12 #64508

Man sollte den Kasten doch zersägen können und ihn dann mit Tape/Spanngurt wieder zusammen pappen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 07:43 #64509

Hallo Robert.

Ich habe auch auf K&N umgebaut. Das Ansauggeräusch wird erst bei höheren Drehzahlen laut. Das dürfte bei der HU nicht auffallen. Jedenfalls hier nicht, den der Prüfer fährt immer nur kurz auf dem Hof, einmal ums Gebäude.

Du kannst den Filter mit einer Schaumstoffmatte umwickeln. Dann wird das Geräusch wesentlich leiser. Je dicker und je dichter der Schaumstoff und um so mehr des Filters Du abdeckst um so leiser wird es.

Allerdings wird dadurch das Gemisch logischerweise wesentlich fetter und die es stellt sich die Frage ob das Moped die vorgeschriebenen Abgaswerte dann noch erfüllt!
Du könntest dem durch eine magere Düse gegensteuern. Wäre dann aber wie "im trüben fischen" ob Du den richtigen Abgaswert zufällig hinbekommst. Und es stellt sich die Frage wie das Moped dann noch läuft. Gut, für die HU wird es gut genug laufen. Aber danach wirst Du wieder umbauen müssen.

Wenn Du damit zur HU musst solltest Du am besten alles lassen, hoffen das sie überhaupt die Abgaswerte erfüllt und auf einen Prüfer hoffen der den Umbau nicht realisiert.

Oder Du machst es wie oben beschrieben und bittest vor dem Termin mal Deine Werkstatt die Abgaswerte zu messen. Wäre vielleicht sowieso ganz gut, denn Du kennst die aktuellen Abgaswerte ja auch nicht.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 08:18 #64511

Ich wäre eher bei Hans, ist der kleiner Aufwand.
Kasten intelligent zersägen (hab nachgedacht.......womöglich in der senkrechten Diagonalen , das könnte ich mir vorstellen, würde deas einschieben und dort zusammenfügen vereinfachen,) Mit stabilem Panzerband zusammenkleben, und den Kasten an den Haltepunkten am Rahmen befestigen. Das sollte genügen für den TÜV.
AmKasten wo vorn normalerweise der Gaser verschraubt wird, den Gummi entfernen , dann passt de ransaugschnorchel für den Mikuni durch. Je nachdem wie voluminös dein K&N ist, musst ihn halt etwas deformieren damit er reinpasst.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 08:34 #64512

Robert schrieb:

everXBR schrieb: mein K&N sitzt im Luftfilterkasten. Keine Probleme ;-)


Das ist die simple Variante. Aber nur wegen der HU den wieder einbauen....:blink: :blink: :blink:


Übrigens wird erst andersrum n Schuh draus:

Ich hab den damals NICHT ausbauen wollen, WEGEN der HU und der damit verbundenen Probleme die es geben könnte, und ausserdem freuts die Rennleitung, wenns original aussieht :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 09:15 #64513

Hmmmm...ich tendiere eher zur Schaumstofflösung :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 09:34 #64514

ThomasEssen schrieb: Hallo Robert.

Ich habe auch auf K&N umgebaut. Das Ansauggeräusch wird erst bei höheren Drehzahlen laut. Das dürfte bei der HU nicht auffallen.


DAS hört man sofort, vor allem wenn man selbst fährt.

ThomasEssen schrieb: Allerdings wird dadurch das Gemisch logischerweise wesentlich fetter und die es stellt sich die Frage ob das Moped die vorgeschriebenen Abgaswerte dann noch erfüllt!

Abgaswerte? Hä?:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 11:08 #64515

Hallo Robert.

Ab Erstzulassung 89 werden bei der HU auch die Abgaswerte gemessen.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 11:53 #64516

Ja, aber wer hat denn schon eine XBR mit EZ> 89? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 13:43 #64517

Moin,

ich ;)
dafür einen Prüfer, der Abgas mit der Nase "erschnüffelt":whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von guidohh.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 14:13 #64518

Robert schrieb: Ja, aber wer hat denn schon eine XBR mit EZ> 89? ;)


Sorry, habe mich nie mit der Frage beschäftigt von wann bis wann die XBR gebaut wurde. Dachte das sie auch zweitgleich mit der Clubman angeboten wurde.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 14:16 #64519

kleine, aber nicht unwichtige Wissenslücke Thomas :)
3 Minuten Google :

Geschichte
Von Baujahr 1985 bis 1987 wurde eine auf 27 PS gedrosselte Version angeboten, deren Nockenwelle, Bedüsung und Ritzel geändert waren. Ab 1988 wurde die Leistungsreduzierung mit einem durchlassreduzierten Ansaugstutzen erreicht. Das Motorrad verfügt sowohl über einen elektrischen Anlasser als auch einen Kickstarter.

Bei der XBR hatte man bis Ende 1986 auf die klassischen Speichenräder verzichtet und stattdessen sogenannte ComStar-Leichtmetall-Verbundräder verwendet, die den Einsatz von schlauchlosen Reifen möglich machen. Ab 1987 wurde die XBR wahlweise – im letzten Herstellungsjahr 1988 ausschließlich – mit Speichenrädern hergestellt, mit denen bereits die 1985 für den japanischen und neuseeländischen Markt hergestellte einsitzige Honda Clubman GB 500 TT ausgestattet war (erkennbar u. a. an bordeauxroter Lackierung und Hauptständer) und später die 1989 bis 1990 für die USA und Japan gefertigte Variante GB 500 Clubman.

Entsprechend dem Designkonzept, welches das Motorrad in die Tradition der britischen Straßeneinzylinder stellte, wurde die XBR mit einem demontierbaren Sitzbankhöcker ausgestattet - inzwischen ein gesuchtes Ersatzteil. So wurde der wahlweise Betrieb mit einem oder zwei Sitzplätzen ermöglicht.

Die XBR gab es durchgängig von 1985 bis 1988 in der Farbe Schwarz, im Jahr 1985 auch in den Farbvarianten Hellrot- und Hellblaumetallic. In 1986 dann in Dunkelblau- und weiterhin Hellrotmetallic, 1986 bis 1988 in Bordeauxrot-Metallic sowie 1988 in Silber. Mit dem Baujahr 1988 wurde die Produktion auf Grund geringer Nachfrage auf dem deutschen Markt sowie Verschärfungen der Lärm- und Abgasvorschriften in Deutschland (zum 1. Januar 1989) eingestellt.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 14:38 #64520

Hallo Ever,

danke vielmals. Dann braucht sich Robert eigentlich keine Sorgen machen. Schaumstoff drum und gut ist.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomasEssen.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 14:39 #64521

:unsure:
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 15:48 #64522

Juhu!:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 16:41 #64523

Robert schrieb: Hallo Gemeinde,

2. Gibt es Leute, die sich die Kombination Mikuni/K&N haben eintragen lassen?

Robert


Ist bei meiner Roten eingetragen, war kein großes Problem.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 08 Jun 2018 22:00 #64524

masterandi schrieb:

Robert schrieb: Hallo Gemeinde,

2. Gibt es Leute, die sich die Kombination Mikuni/K&N haben eintragen lassen?

Robert


Ist bei meiner Roten eingetragen, war kein großes Problem.

Gruß
Andreas


Wie hast Du das geschafft??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K&N Luftfilter - legal, illegal, scheissegal 09 Jun 2018 17:33 #64532

Ich war beim Tüv und habe mit dem Prüfer alles besprochen. Der wollte dann noch einen Prüfstandlauf wegen den Umbauten am Motor. Als ich den hatte und die Lautstärke gepasst hat, hat er das alles eingetragen. War eigentlich alles nicht so wild.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden
Powered by Kunena Forum