• Seite:
  • 1

THEMA:

Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 16 Apr 2017 20:56 #62265

Moin

und schon dir erste Frage:
Ich baue gerade eine alte Duc auf Honda Speichenräder um.
Hatte zuvor Scheibe und jetzt Trommelbremse hinten drin.
Ich hätte gerne gewusst wo die Strebe der hinteren Bremsankerplatte befestigt ist.
Am Rahmen oder an der Schwinge?
Ein erster Hinweis von Johannes sei die Strebe. Aber wo genau?
Weißt Jemand auch ob die Bremsankerplatte fest sitzend oder freidrehend ist?
Will die Bremse mit Gestänge betätigen.
Gerne mal ein Bild oder Zeichnung.
Wie lange ist die Strebe bei euch?
Davon abgesehen bin ich mir gar nicht soooo 100% sicher ob es auch wirklich Räder von der GB 500 sind. Woran kann ich das erkennen?

Danke schon mal für die Antworten von einem verirrten Ducatisti B)




.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 17 Apr 2017 11:35 #62269

Das kann ja an mir liegen, nur ich verstehe Deine Fragen nicht so ganz, aber ich helfe Dir mal.
Wenn die Bremsankerplatte fest sitzend wäre, dann bräuchtest Du keinen Bremsanker. Man kann damit übrigens wenn die Bremsankerbefestigung nicht tauglich ist, prima bis zum Fahrzeugstillstand das Gestänge um die Nabe wickeln.
Die Frage nach dem Ort der Bremsankerstrebenbefestigung läßt sich ohne Detailwissen durch Nachdenken lösen. Bei einer Rahmenabstützung, hättest Du, wenn Du nicht gerade an Schwingenachse den Befestigungspunkt hast, bei jeder minimalen Einfederung eine sicher ungewollte Änderung der Bremswirkung, also muß sie an der Schwinge befestigt werden.
Um auch noch auf die Frage, der Länge zwischen Fußraste und der Bremsankerplatte im anderen Thread zurückzukommen. Das Gestänge geht vom Fußbremshebelhebel bis zum Bremsnockenhebel und die Werte der XBR von der Fußraste aus sind doch gar nicht für einen Umbau auf ein anderes Fahrzeug verwertbar.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 05:38 #62281

Ooo weh! Vielleicht solltest Du doch besser mit der Kreditkarte umbauen,denn da fehlen ja die grundlegenden Kenntnisse in Motorradtechnik,um solche Umbauten einigermaßen vernünftig umzusetzen. Unabhängig davon hätte Dir etwas Suche bei Google eine Lösung ohne die hier nun folgende und meiner Meinung nach berechtigte Häme gebracht. Und: Du brauchst unsere knappen Resourcen für einen windigen Umbau auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 13:03 #62284

Erledigt.

Danke Udo für deine sachliche Hilfe.

Gruß aus Südhessen
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 13:05 #62286

Harri schrieb:
> Das kann ja an mir liegen, nur ich verstehe Deine
> Fragen nicht so ganz, aber ich helfe Dir mal.
> Wenn die Bremsankerplatte fest sitzend wäre, dann
> bräuchtest Du keinen Bremsanker. Man kann damit
> übrigens wenn die Bremsankerbefestigung nicht
> tauglich ist, prima bis zum Fahrzeugstillstand das
> Gestänge um die Nabe wickeln.
> Die Frage nach dem Ort der
> Bremsankerstrebenbefestigung läßt sich ohne
> Detailwissen durch Nachdenken lösen. Bei einer
> Rahmenabstützung, hättest Du, wenn Du nicht
> gerade an Schwingenachse den Befestigungspunkt
> hast, bei jeder minimalen Einfederung eine sicher
> ungewollte Änderung der Bremswirkung, also muß
> sie an der Schwinge befestigt werden.
> Um auch noch auf die Frage, der Länge zwischen
> Fußraste und der Bremsankerplatte im anderen
> Thread zurückzukommen. Das Gestänge geht vom
> Fußbremshebelhebel bis zum Bremsnockenhebel und
> die Werte der XBR von der Fußraste aus sind doch
> gar nicht für einen Umbau auf ein anderes
> Fahrzeug verwertbar.

Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 13:33 #62288

Wenn die Phantasten aber phantasieren,dass sie die Physik bezwingen können, dann werden sie nix verändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 13:41 #62289

Da geb ich dir 100% Recht !!!

Aber: mal vom Prinzip her -

Trommeln sind ja immer rund, die Bremstrommel ist deshalb einfach nur ein Zylinder, der mit dem Rad mitläuft. Dieser kann ja teils fest verschraubt sein mit dem Rad, eingespeicht oder mit gegossen sein (und anschließend Bremsreibfläche abgedreht) wie bei der CB usw..
Das Ding, was man in die Trommel reinsteckt, ist nicht die Trommel, bei der CB ist das die Bremsankerplatte mit dem daran angebrachten Zeug, ich glaube Bremsnocke heißt das komische längliche Ding mit den Bremsbacken etc.. Diese läuft natürlich nicht mit und ist nicht verbunden mit der Trommel - wenn man nicht bremst.
Das wird leider oft verwechselt, man braucht nur "Bremstrommel CB500" bei google einzugeben, da bekommt man immer nur das Ding zum Reinstecken in die Bremstrommel zu sehen, nicht die Bremstrommel an sich.

Jedenfalls berührt die Bremsankerplatte meines Wissens prinzipell nur den Innenring des rechten Radlagers und auf der anderen Seite die Distanzhülse zwischen Platte und Schwinge, ansonsten steckt sie auf der Achse und bleibt also ohne Krafteinwirkung in ihrer Lage, während die Trommel mit dem Rad läuft.
Wenn man nun den Fußbremshebel betätigt, dann werden über eine raffinierte Mechanik die Bremsbacken gegen die rotierende Trommel gedrückt. Und schon hat man nen Kraftschluss. Obwohl die Ankerplatte ja zwischen Innenring des Lagers und der Distanzhülse leicht festgeklemmt ist, würde sie ohne Stütze einfach mit dem Rad mitlaufen, was nicht so toll kommt, denn Bremsen kann man besser, wenn ein Teil einer Reibpaarung sich bewegt und der andere nicht.

Also gibt es die Bremsmomentstütze: Die hält die Bremsankerplatte fest und leitet das Bremsmoment unkritisch in die Schwinge. Vorn habe ich mir die Bremsmomentstütze aber noch nie angesehen, da sollte sie fest gelagert sein. Hinten nicht, da ist sie lose auf dem Bolzen gelagert, ansonsten würde es bspw. durch unterschiedliche Temperatur und damit Längenveränderung zu Spannungen kommen können. Man könnte aber auch umgekehrt hinten fest lagern und vorne lose.




Ich gestehe: den Text hab ich aus einem anderen Forum geräubert B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 14:14 #62292

Alle Teile die direkten Kontakt mit der Radachse haben, drehen sich per se nicht. Die Bremsankerplatte der GB500 dreht sich nicht mit dem Rad, sondern bildet mit den Distanzen und den Innenringen der Radlager den fixierten Teil des Systems. Natürlich dreht sie sich weg, wenn auf sie ein Moment wirkt und sie über keine Momentstütze verfügt.
Deine Frage war so abwegig, weil Du dieses Prinzip nicht verstehst und deshalb auch nicht wissen kannst, dass Bremsankerplatten, deren Momentabstützung gegen den Rahmen geht, schwimmend gelagert sein müssen. Solche Bremsankerplatten und deren Momentstützen sind aufwändig gelagert, wobei dann eine Buchse die Aufgabe der Fixierung des Systems "Radlagerung" übernimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 18 Apr 2017 19:20 #62297

SAMsDAD hat geschrieben schrieb: Also gibt es die Bremsmomentstütze: Die hält die Bremsankerplatte fest und leitet das Bremsmoment unkritisch in die Schwinge. Vorn habe ich mir die Bremsmomentstütze aber noch nie angesehen, da sollte sie fest gelagert sein. Hinten nicht, da ist sie lose auf dem Bolzen gelagert, ansonsten würde es bspw. durch unterschiedliche Temperatur und damit Längenveränderung zu Spannungen kommen können. Man könnte aber auch umgekehrt hinten fest lagern und vorne lose.
Ich gestehe: den Text hab ich aus einem anderen Forum geräubert


Du zitierst zuviel und falsch bzw dann noch Sachen, die zu Deinem Problem nur eher grenzwertig zitatfähig sind . Dazu weißt Du auch gar nicht worum es geht.
Zuerst, die vermeintlich "raffinierte Technik" läßt sich einfach beschreiben.
Es gibt im wesentlichen mechanisch und hydraulisch betätigte Möglichkeiten, die Bremsbacken zu spreizen, die vom System sonst grundsätzlich gleich sind.
Bei einer Simplexbremse gibt es auf der einen Seite ein gemeinsames Mittellager für beide Bremsbacken, und auf der anderen Seite werden diese durch einen Nocken gespreizt. Der Nachteil ist, das die ablaufende Seite schlechter bremst.
Effektiver ist die Duplexbremse. Dort hat jede Backe jeweils ein eigenes Widerlager und zwar so das beide Backen auflaufen und besser greifen.
Der Vollständigkeit gibt es dann noch für Vorderrad Bremsen die aus zwei Duplex bestehen und deshalb mit 4 auflaufenden Backen bremsen können.

Die im Gegensatz zum Vorderrad bei Hinterrad drehbar gelagerte Bremsankerstütze hat null und nix mit irgendwelchen verzweifelt angesprochen Temperatur/Dehnungs/Längenveränderungsphantasien zu tun. Das ist kurz und knackig ganz einfach ohne Geschwafel erklärbar: Beim Vorderrad bleibt die Achse immer an der gleichen Stelle und deshalb kann die Bremsankerstütze auch fest montierbar sein. Beim Hinterrad bekommt die Achse zB beim Kettenspannen eine andere Entfernung zu Schwingenachse und deshalb andere Winkel, die dann eine Drehbarkeit erfordern.

Setze also besser die Karte ein (die ich der Höflichkeit halber oben nicht im ersten Beitrag erwähnen wollte) oder informiere Dich nicht in irgendwelche Forenbeiträgen, die dort wo es klemmt, dann ausweichend und nicht fassbar formuliert sind.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 19 Apr 2017 09:58 #62301

Hallo

Wow - Respekt!
Mit soviel Fachwissen wurde ich noch nie in einem Forum angepisst !
Dafür zollt mein größter Respekt. (NICHT IRONISCH)

Sei es drum.

Gleich der nächste Aufreger: wie lange muss die Strebe sein?
Ich kenne die Strebe zur Ankerplatte nur als relativ lange Stange... 250mm-350mm +-
Ich habe eine günstige Stelle an der Schwinge die von der Verschraubung Platte zur Schwinge gerade mal 80mm hat.
Das ganze wäre im 45° Winkel und gut Stabil verschraubt.
Die Bremsankerplatte ist im 90° Winkel zum Bremsgestänge. Spricht da auch was dagegen?

Ich bin kein Wissensschmarotzer!
Gebe genau so gerne wie ich nehme.
Aber anscheinend wisst ihr zwei wovon ihr redet. (tu)
Das ist ja nicht Honda spezifisch.
Danke für die Antwort... egal in welchem Ton...

Viele Grüße aus Südhessen
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 19 Apr 2017 12:10 #62303

Die 90° Winkel sind immer das Ziel,
- einerseits Bremsgestänge auf den Bremsnockenhebel bei Bremsung,
- andererseits auch von der Bremsankerstrebe zu der Linie die sich aus der Verbindung Hinterachse und Anschraubpunkt an der Bremsankerplatte ergeben.

Optimum ist eigentlich die volle Länge des Schwingenholmes zu nutzen, das heißt den Abstützpunkt der Strebe möglichst weit in den Bereich der Schwingenachse anzusetzen. Wenn man die Strebe so ablängt das man den 90 Grad Winkel in der Mitte der Hinterachsverschiebemöglichkeit erhält, dann erzeugt man beim Verschieben der Hinterachse, die geringste Abweichung vom erwünschten 90° Winkel.

Also 80mm Strebenlänge ist m. M (das hat nichts zu heißen) unüblich und auch eher nicht anzustreben, da sich beim Verschieben der Hinterachse der 90° Winkel sofort entscheidend negativ verändert wird. Das nächste und viel schlimmere Problem, welches man sich mit einer kurzen Strebe erkauft, ist, daß beim Verschieben der Achse, der Winkel Bremsgestäge zum Bremsnockenhebel dann auch nicht mehr richtig steht, bezüglich der erhofften Bremsleitung verschlechtert wird. Eigentlich, müßte dann, je nach Achsposition auch der Hebel auf dem Bremsnocken versetzt werden, um bei einer Trommelbremse eine gute Bremswirkung zu erzielen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wo wird die Strebe der Bremsankerplatte befestigt? 19 Apr 2017 19:14 #62306

Hallo Harri

Sehr gut erklärt.
Wirklich gut. Lässt keine Fragen offen!
Vielen Dank sagt der Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
Powered by Kunena Forum