• Seite:
  • 1

THEMA:

Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6028

Hallo,
ich werd wohl in den nächsten Tagen mal meine Kupplung unter die Lupe nehmen. Rutscht nämlich.
Jetzt die Frage: ich hab eigentlich keine Lust schon wieder nen Ölwechsel zu machen, deshalb wollte ich die Kiste einfach auf die Seite legen (Benzinhahn vorher zu, klar), und dann den Seitendeckel runter. Kann da was passieren, Ölpumpe läuft leer oder sowas?
Als Notreperaturmethode hat man das ja schon im Enduro-XBR-Bericht gelesen, ich möcht halt nur wissen ob das irgenwie schaden kann.

broaaaa-aiiiiii (Kupplung rutscht)
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6032

  • Robert
  • Roberts Avatar
Die XBR-Kupplung geht nicht kaputt, es sei denn, man würgt den Chaberton rauf (rauch).

Prüfe erstmal, ob der Kupplungszug schön gängig ist, ggf mit Caramba gängig machen oder wexeln.


bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6033

Danke für den Tip, weniger Arbeit wäre immer besser, jedoch:
Zug hab ich schon ordentlich caramba-isiert (mach ich jedes frühjahr). Ist ok.
Spiel passt (eher zuviel)

Ich vermute es sind entweder die Federn (schlaff geworden), oder es sind auch ohne Chaberton ;-) die Scheiben.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6046

  • Richard, Kopenhagen, DK
  • Richard, Kopenhagen, DKs Avatar
@Daniel: Ein Hinweis mehr um dir Arbeit zu sparen - hast du eventuel jeweils ein Benzintyp mit "friktionsheruntersetzendes" Additiv verwendet? (Zb (Hydro-)Texaco verkauft hierzulande so ein unter der Name "Nitro 3000"). An Motoren mit gemeinsame Motor- un

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6047

  • choice
  • choices Avatar
solltest du wirklich den deckel abziehen:

achte besonders auf die kleine alu-büchse zwischen ölpumpe und kupplungsdeckel. das motorrad solltest du unbedingt wie von dir geschildert auf die seite legen. xbr-kupplungen gehen übrigens schon mal hinüber!
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6056

  • Jan
  • Jans Avatar
Hi,

hast du vollsynthetisches oder teilsynt. Öl drin? Dann rutscht sie auch.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6082

Danke für die Ideen!
Heute morgen fand die Operation statt, Patient lebt, Symptome verschwunden.
Anscheinend lag es an den Kupplungsfedern, die waren im Vergleich zu den fast neuen, die ich noch rumfliegen hatte, und die jetzt drin sind, schon deutlich gestaucht.
Beläge sahen eigentlich noch gut aus, sind jetzt aber auch neue drin.
Tip: wenn man das schon offen hat, gleich mal Ölsieb saubermachen (ganz unten). Da waren so schwarze Brocken dringehangen (was auch immer das war).

Öl ist übrigens ganz popeliges mineralisches Motorrad-Öl drin. Sollte ok sein für die Kupplung.

broaaaa
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6139

Mineralöl ist ok. Was bitteschön ist denn "Motorradöl"? Ein teurer Aufkleber für den Kanister... Ganz stinknormales 10W40 ist imho völlig ok. Rest ist Geldschneiderei.

bub bub,
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6153

Moin!
Der Vorteil von "Motorradöl" neben den von dir schon so hübsch gewürdigten schicken Aufklebern ist, dass eben keine Additive drin sind, die wohl bei manchen Kupplungen zum rutschen führen können.
Thema Geldschneiderei: 8 E für 5 Liter finde ich ok.

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6157

Moinmoin,

jo, stimmt: 8 Öre passt schon.

Ich hatte mir bzw. der Kupplung meiner XL500 vor 10 Jahren mal mit synthetischem Öl reichlich die Karten gelegt...

"Einfaches" Mineralöl/Mehrbereichsöl kann also ebenfalls entsprechend wirkende Additive enthalten - ohne dass damit auf dem Kanister geworben wird?
Da bin ich bisher nicht drauf gekommen.

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplung wexeln 01 Jan 1970 01:00 #6159

Man liest und hört widersprüchliches über die "bösen" Zusätze. Liest hier jemand aus der Ölbranche mit? George? Osama? Huhu?
Auf jeden Fall ist ein "Autoöl" sicher nicht darauf hin optimiert, dass es auch in einer Ölbadkupplung funktioniert. Ich hatte auch schon Öl vom Fass in der XBR, da hat auch nix gerutscht. In mein Auto kommt aber jetzt synthetisches, deswegen brauch ich eh 2 verschiedene Kanister. Deswegen das Moppedöl.
Ich denk einfach, so wie ich das mache ists auf jeden fall nicht falsch.
Hauptsache es macht schöne schwarze Ränder unter den Fingernägeln ;-)

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.628 Sekunden
Powered by Kunena Forum