• Seite:
  • 1

THEMA:

Bremsen 01 Jan 1970 01:00 #6051

Anleitung ist hier:
www.xbr.motorradseiten.at/bremse.htm



Nachricht bearbeitet (05-01-03 23:45)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6042

Waaaaaahhh Leute, was fahrt Ihr für Kisten??? Also bei mir würde da eher der Hebel abbrechen als das ich denselbigen bis an Griff bekommen könnte.

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6040

Also bis zum Lenker ziehen kann man wohl an den meisten Motorrädern den Hebel. Die Frage ist was dann passiert :-)
Wenn dann immer noch kein Überschlag stattgefunden hat kanns ja durchaus sein dass der Sattel sich nicht mehr bewegt oder nur noch schwer. Da geht dann halt die Kraft verloren.
Können auch miese Beläge sein. Zumindest nach 5 Vollbremsungen aus 100 konnte man bei meiner Kiste mit den doofen HG Belägen auch schön die Hand ganz zumachen und es bremste nur noch zart bis mässig...vielleicht gibts ja noch schlechtere, oder verglast, verölt usw..

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6038

@Nico: Kapier ich net, wieso sollte sich dann der Hebel bis an den Griff ziehen lassen? - Dann müßte es doch gerade sich gegenteilig verhalten, man dürfte dann (fast) gar nicht mehr den Bremshebel bewegen können, oder?

Aber natürlich hat Robert recht, di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen @Kai 01 Jan 1970 01:00 #6037

  • Nico
  • Nicos Avatar


Servus,

bei dem Kilometerstand an Deiner XBR denke ich mal, das einfach der Bremssattel festgerostet ist, das war bei mir auch, aber ich war so .... und habe die Bremsleitung getauscht, neuen Hauptbremszylinder.........
Also Bolzen mit WD 40 behandeln und dann müsste s wieder gehen

Mit freundlichen Frühjahrsgrüssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6030

  • Schorsch
  • Schorschs Avatar
Hai Kai,
wenn ich mich beleidigt gefühlt hätte (wegen was?)
hätte ich Dir das gesagt.
Ich weiß ja auch nie in wie weit sich ein "neuer" mit der Materie auseinander gesetzt hat. Und Gott sei Dank sind die Jungs & Mädels sich nicht immer einer Meinung, sonst wäre es ja langweilig.
Ich gehe jetzt schmollen, mir ist jetzt gerade danach.....

Grüßle Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6019

  • michael
  • michaels Avatar
Hallo Johannes,

Für die Überarbeitung der FAQ's stehe ich dir gerne für die notwendigen HTML Arbeiten zur Verfügung. Also immer her mit dem Material und deinen Wünschen bzgl. des Layouts und dann sollte es mit den FAQ's auch klappen.

Grüsse aus HH

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6018

  • Robert
  • Roberts Avatar
@ kai nochmal zum mitschreiben:

a) dein Bremsschlauch ist vermutlich der erste und schnellstmöglich zu ersetzen, am besten durch eine Stahlflexleitung aus dem Zubehörhandel
b) die Bremsflüssigkeit wird dabei automatisch ersetzt
c) Kontrolle der Bremss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6017

Hallo erstmal!

@kais_xbr: NE, ganz sicher nicht normal. Ist sogar ganz schön gefährlich.

Vorrausgesetzt Dein Bremshebel ist nicht verbogen, versuch mal folgendes:

Schau mal durch das Schauglas am Ausgleichsbehälter ob noch genug Flüssigkeit drin ist, falls ja übernacht mal den Bremshebel mit Draht oder dickem Gummiband (z.B. von Einmachglas') zum Stummel hinbinden (also so wie wenn Du bremsen wolltest), dabei mal vielleicht den Lenker ein bisschen bewegen (mal ganz nach links, mal ganz nach rechts). Dabei sollten eigentlich alle Luftblasen in der Bremsmechanik/Bremsleitung zum Ausgleichbehälter hochsteigen, der Bremsdruck sollte dann wieder in Ordnung sein.

Da Du ja die Kiste ohnehin erst gekauft hast und Du - denk ich mal - nicht weißt wie alt die Suppe ist die da in der Bremsleitung vor sich hingammelt würde ich aber gleich die ganze Schoße auswechseln, mal ganz davon abgesehen, das hier ein ganzer Brocken Flüssigkeit fehlen muß damit Du wirklich so wenig Druck auf der Bremse hast. Also Bremse entlüften und neue Flüssigkeit rein, in dem Zuge kannst Du auch gleich die Stahlflexbremsleitung einbauen - da mußt Du nämlich eh die Flüssigkeit wechseln, wolltest Du glaub ich ja ohnehin besorgen, oder?

Sodele, das wars (hoffentlich)!

Viel Spaß beim schrauben und immer dran denken: Bremsflüssigkeit ist nicht besonders hautverträglich, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst -> Handschuhe benutzen.

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6012

hi forummmm,
@ robert:

eben nicht, dort gehts mE um

3.Bremsscheibe,
4.Stahlflexleitung
5 BremsPEDALspiel

meine Frage dreht sich darum, dass mir beim probefahren aufgefallen ist, dass sich der HEbel bis zum LEnker ziehen lässt, ohne das das Vorderrad blockiert oä.
ISt das normal?

gruß aus HIlden (sehr dunkel)

broooooAAAAAMMMMmmm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #6010

Puh - der Oliver David und der Kai Pattis haben sich schon mal mit der FAQ abgemüht.
Freiwillige vor - die Dateien liegen mir vor und die beiden haben keine Zeit mehr...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5996

  • Robert
  • Roberts Avatar
FAQ/Bremsen/Punkte 3 und 4

Ansonsten steht in den FAQ vieles was du wissen musst

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5994

Hi Daniel,

sorry, wenn es so rübergekommen ist, als wollte ich schorsch kritisieren, genau das Gegenteil war der Fall.

Er schrieb selber:
---Hai Kai (bin ich lyrisch am Morgen),
---die alte Laier, die anderen weghören.
des wegen war meine Auslassung adressiert nach dem :
-- ,aber....
-- Liebes Forum, etc.....

damit wollte ich nur einen klitzekleinen Denkanstoss geben an all die alten Hasen. ;))


nochmals: 'tschuldigung, war nicht bös gemeint. oke?
nicht mehr böse sein, <kniefall>
BITTÄÄÄÄ! <heul><haarerauf>


<tränenwegtupf>


Achja, ich hab noch ne frage: (;=))

ISt das normel, dass sich der HAndbremshebel fast ganz zum Lenker ziehen lässt?


scöne grüße aus dem bedeckten Hilden


kAi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5993

Hai Kai (2)!

Ich denke nicht dass Schorsch meint, dass du dumme und überflüssige Fragen stellst. Er hat doch nur geschrieben, dass diese Themen schon des öfteren da waren, dann aber auch auf einige deiner Fragen geantwortet - das ist doch ok!

Nachdem OD's Faq anscheinend nicht mehr weitergführt wird (oder doch?) ist dein Anstoss mal wieder was zusammenzutragen schon angebracht. Finde ich auch.
Ansonsten scheut sich glaube ich keiner hier jegliche fragen zu stellen - solltest du auch nicht!

Bis jetzt hab ich zumindest auf alle Fragen die ich hatte, auch wenn nicht neu, Antworten bekommen und zwar immer nette und kompetente und meistens auch hilfreiche.

Also ich mach auch mal was:
Reifen: Bridgestone BT45 - da schwören die meisten drauf.
Stahlflex - bei mir hats nicht die Welt gebracht, aber wenn man die Leitung schon tauscht, sollte mans schon machen.
Auspuff - Original Leistung gibts wohl nur mit Original Töpfen. Dann gibts noch 2 in 1 von Micron, und choice (www.mainjet.de) bietet optisch originalähnliche Endtöpfe ohne Tüff an (günstig)

broaaaaaaa
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5992

hi forum,

@ schorsch:
danke für deine prompte Antwort, das mit dem LuFi war n guter tip, aber ich denke der Vorbesitzer hat schon getauscht, da bei ca 20T km ja schon der eine oder andere Wechsel vorgenommewn sein dürfte, und die XBR-Zubehörfilter sind doch über alle BJ gleich, oder?
Das mit dem Ventilspiel, 140mm_luftpolster in der GAbel, etc. hab ich schon beim LEsen diverser BEiträge gelesen, aber....

liebes Forum, ich weiss, dass ihr keinen Bock habt immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten, aber würde es denn dann nicht nahe liegen, in einem sticky-thread sozusagen eine technische BEratung mal abzugeben, die genau die ewig gleichen Fragen beantwortet? Das ein teil der alten BEiträge futsch sind dafür können wir XBR-NEwbies doch nicht, oder? wenn ich mich etwas besser reingearbeitet hab würde ich mich dazu bereit erklären dies zu tun. Ihr habt ja schon mal damit angefangen, aber dann ists irgenwie ins Stocken geraten.
Ausserdem nicht vergessen:
Ihr habt ja auch mal angefangen. ;)

nicht böse sein, dass ich nun so frech war und das so geschrieben hab, sollte nur nen Denkanstoss sein. ;))


-Der, mit der neuen iksbeähr, dernochsooooooovielefragenfragenmöchte,sichnunabernichtmehrtraut-


mit einem freundschaftlichen BROOOOOOOOOOOOOOMMMmm grüsst euch aus Hilden bei Düsseldorf

kAI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5989

  • Schorsch
  • Schorschs Avatar
Hai Kai (bin ich lyrisch am Morgen),
die alte Laier, die anderen weghören. Hauptdüse 158er Leerlaufdüse, 152er und der spätere Luftfilter, da der etwas mehr Durchsatz haben dürfte.
Ventilspiel Einlaß 15 1/100 mm Auslaß 17 1/100 mm.
Den Anlasserfreilauf tauschen bevor die Kurbelwelle an der Stelle einen Vielkant eingemeißelt bekommt, ich meine der im Austausch hat einen stärkeren Drahtkäfig. Das rührt daher, daß der Anlasser bei den Modellen mit Dekozug am Kicker, dieser beim E-Start nicht dekompriemiert und die Dinger irgendwann verrecken. Ich meine ab `88 (?) gibt es den Decko wie bei der Domi der über Kurve und gefederten Pilz im Zylinderkopf über die Masseträgheit bzw. Drehzahl arbeitet.
Da verenden die Freiläufe nimmer.
Viel Spaß
Grüßle Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neue-xbr Fragen 01 Jan 1970 01:00 #5982

hallo Forum,

ich habe heute das Glück (?) mir eine der ersten XBRs mit 44PS an land ziehen zu können.
Sie hat knapp 20T km runter und sieht noch super aus. auf Standschäden wie Rost im und unterm Tank hab ich sie überprüft, alle Stecker, die GAbel, der LAck etc sehen wie neu aus. Der Händler dichtet noch den Kopf (planen etc.) wegen eines kleinen LEcks am Krümmer. Das schmuckstück ist 85 erstmalig zugelassen worden und hat EUR1700,- gekostet.
Nun zu meiner Frage:

- Der Anlasserfreilauf rattert tierisch beim lägeren starten. (Eigentlich springt sie sofort an, aber der Händler hat mal versehentlich den Choke gezogen und deswegen rödelte sie etwas. als der Choke zurückgestellt wurde, klappte es auf Anhieb) Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das typisch für die 85er MAschienen ist und das dies 86 geändert wurde. Kann ich da was an dem Mopped ändern bzw ist es nötig dies zu tun und wenn ja wie mach ich das?
- gibt es noch irgendwelche Äderungen nach dem Jahr 85 die man übernehmen sollte?
- Was für Reifen habt ihr so drauf, bzw welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.
-Welche Änderungen sind angebracht vorzunehmen (Stahlflex ist schon auf der Wunschliste )
- ICh glaub früher oder später ist ne neue Auspuffanlage fällig, welche ist zu empfehlen?


ich glaub, das wärs erst mal ;))


danke im Voraus


bis bald

kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.749 Sekunden
Powered by Kunena Forum