• Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 08:59 #56993

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich Blinker, Rücklicht und Spiegel an meiner Clubman umbaue oder nicht.
Bei Lois habe ich verchromte Blinker gefunden die eine ähnliche Form haben (Tropfenform) wie die originalen, aber kleiner und nicht so ausladend sind.

Dort gibt es auch ein schönes, verchromtes, zylinderförmiges Rücklicht mit schmalem Kennzeichenhalter. Das original ist mir zu groß, zu klobig und der originale Kennzeichenhalter ist für die heutigen Kennzeichen auch zu breit.

Einen formschönen Spiegel, der die klobigen originalen ersetzen könnte und in dem man vor allem auch mal was sieht, habe ich noch nicht gefunden. Da ist auch das Problem, dass man erst nach der Montage herausfindet ob man was sieht oder nicht.

Mein Problem ist im wesentlichen, dass ich gerne mal sehen würde, wie die Teile angebaut an der Clubman aussehen würden. Leider sehe ich hier im Forum gar keine Bilder Eurer Mopeds. Liegt das an meinen Einstellungen / Berechtigungen oder gibt es hier im Forum tatsächlich keine Bilder?

Wenn ich Google nach Bildern von Clubmans suchen lasse, finde ich kaum Fotos von Umbauten oder nichts was mir gefallen könnte. Zum Jahrestreffen, wo es bestimmt das eine oder andere zu sehen gäbe, kann ich nicht kommen.

Hat jemand eine Idee für mich? Wie /wo finde ich Inspiration?


Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 10:03 #56994

Hi
Bei dem Rücklichhalter musst du sehen in welchem Winkel zum Schutzblech das Rücklicht steht. Sieht nämlich bei vielen aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Spiegel würde ich dit Lenkerendenspiegel empfehlen.
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 12:29 #56999

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis bezügl. des Rücklichtes.

Lenkerendenspiegel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die Haben aber den Nachteil, dass das Moped am Lenker breiter wird. Dann passt es nicht mehr in meine Garage. Es gibt auch Lenkerendenspiegel die nach innen gebogen sind. Ich denke in denen sieht man dann ähnlich wenig wie in den originalen.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 13:25 #57000

Die Spiegel, die ich jetzt an meiner SV hab lassen sich zum Parken nach innen drehen. Mit so einer Rastung, die über Federzug funktioniert Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
Damit gibt es beim Parken kein Problem.
Da keine Lenkerendengewichte mehr dran sind, ist es genau so breit.
Ich glaube meine waren von Polo oder Kickstartershop.
Allerdings sind sie icht sehr konvex gebaut.
Das Einstellen fand ich etwas fummelig, weil man während der Fahrt nicht gut verstellen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 17:28 #57004

Das ist ja sozusagen dann ein Totalumbau!
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 15 Jun 2015 19:43 #57005

Harri!
Is gud.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 17 Jun 2015 22:52 #57017

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Mein Beispiel, alles von Louise.

Die Spiegel waren jahrelang Honda-Ersatz-Spiegel, hat er wohl nicht mehr inzwischen. (Entsprachen den Originalen, nur länger.)
Blinker rund & Halogen, e-Zeichen: 25mm Miniblinker rund: vr/hl 31641030160; vl/hr 31641030205 á 4,99.-
Rücklicht rückbaufähig montiert. Ist zwar Plastik, aber chic verchromt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 22 Jun 2015 10:32 #57052

Hallo Thomas,
wenn Du Bilder suchst dann klick mal links auf der Seite auf "XBR GB Galerie" ;)

Dort ist auch eine Clubman abgebildet, bei der einige Umbauteile montiert sind:
www.dolecek.de/XBRbild/Clubman03.JPG

Oder geh gleich auf die Clubman-Seite von Wieland, da gibt´s noch mehr Umbauten zu bestaunen: www.gb500.de/Umbauten/umbauten.html

Außerdem gibt´s auch bei LSL einige Teile:
bikerszene.de/magazin/news/6869084/lsl-alukotfluegel-01.html

Hab dort mal angefragt wo die Teile auf ihrer Homepage zu finden sind:

Die Kotflügel findest du unter:
Clubman -> Aluminium und GFK Schutzbleche -> vorne bzw. hinten

Das Rücklicht mit Kennzeichenhalter (Artikelnummer: 731CL02PO / 109,95€) ist ganz neu im Programm und leider noch nicht Online gelistet. Dieses kann vorläufig per telefonisch oder email bestellt werden.

Schöne Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 22 Jun 2015 17:58 #57056

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Anja,

vielen Dank für die freundlichen Tips. Danke auch an Harald, mit dem ich schon per mail Kontakt hatte. Leider kam ich mal wieder ein paar Tage lang nicht ins Forum. Habe immer wieder Probleme mit der Anmeldung. Wie auch immer, heute klappt es.

Ich war am Freitag bei Lois und habe mir ein Rücklicht und Blinker besorgt:

Blinker: www.louis.de/artikel/miniblinker-bullet-...033067?list=87575257

Rücklicht: www.louis.de/artikel/chopper-ruecklicht-...033317?list=87576232

Undedarf, mache würden sagen blöd, wie ich bin. Dachte ich: Schraube los, Kabel an, neuer Blinker / Rücklicht dran, Kabel wieder zusammen stecken und fertig!

Leider Nein!!! Stichwort unterschiedliche Wattzahlen / Vorwiderstand oder neues Blinkerrelais. Das war also schon mal nix.

Dann sehe ich auch noch, dass der neue Bliker ein einziges Kabel hat. Der originale hat vorne zwei und hinten drei, wovon jeweils auch nur zwei in den jeweiligen Steckern auf der Gegenseite landen. Jeweils ein Ende liegt vorne einfach lose in der Lampe rum.

Jetzt frage ich mich, wie ich das Problem lösen soll?

Was mache ich mit den Blinkern, die nur ein Kabel haben? Wo stecke ich das eine Kabel rein und ob und wieso sollte der neue Blinker mit einem Kabel funktioniern wo der alte doch zwei braucht?

Was mache ich wegen der unterschiedlichen Wattstärken der Birnen?

Rücklicht original: 3/32
Zubehör: 5/21

Blinker original: 32/32cp (was auch immer 32cp hinter dem Schrägstrich heissen soll?
Zubehör: 21

Fragen über Fragen und keine Antworten meinerseits. Wenn ich das mit den Kabeln geregelt bekomme, wir das mit den offensichtlich schwächeren Birnen funktionieren oder wird das Probleme mit der Rücklichtüberwachung bzw. dem Blinkerrelais geben?

Gibt es einfache Lösungen, die nichts mit Widerständen, Relais, löten usw. zu tun haben?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 22 Jun 2015 18:13 #57057

Ich bin alles andere als ein Elektronik-Freak, aber mit etwas Logik...

Unterschiedliche Watt-Zahlen:
Der Verbraucher nimmt sich, was er braucht. Wenn Du in eine Fassung mit einer 100W-Glühbirne eine mit 60W schraubst, klappt das ja auch ohne einen Widerstand.

1 Kabel:
Damit Strom fließen kann braucht es Plus und Minus. D.h. dein Kabel kommt an Plus und die Verschraubung des Blinkers kommt an Masse.

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 22 Jun 2015 20:53 #57058

Hi,
Bei den Blinkern schließt du das Pluskabel normal an, an das Minuskabel muss eine Öse dran, die über das Gewinde des Blinkers passt,dann die Mutter gegenschrauben und gut. Wenn du den Blinker direkt an den Rahmen schraubst, sollte du die Masse eigentlich darüber kriegen, dann könntest du das Minuskabel theoretisch weglassen.
Das Rücklicht haben wir an unserer Güllepumpe auch, ist halt nicht sonderlich hell, aber funktioniert, vielleicht passt da ja auch ein Birnchen mit mehr Watt rein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 22 Jun 2015 21:56 #57059

Ich sag ja, das wird ein echter Umbau und die sogenannte Individualisierung sieht so aus, daß sich alle darum bemühen, sozusagen ganz individuelle Billigblinker von einem der großen drei anzumontieren.

Bei den Blinkern spielt beim Serienrelais die Wattzahl schon eine Rolle. Es funtioniert nur richtig, wenn vorne und hinten zusammen etwa 40 Watt verbraucht werden. Sind es weniger zB vorne und hinten 10 W (für die die nicht rechnen können zusammen 20 W) dann ist der Takt des Relais etwa doppelt so schnell. Sind es noch weniger zB vorne und hinten 5 W (für die die nicht rechnen können zusammen 10 W) dann arbeitet das üblichwe Relais u.U. gar nicht mehr.
Es gibt zwei Lösungen:
1. bei geringerer Wattzahl einen Widerstand dazu, damit die Last zusammen auf auf etwa 40W kommt.
2. Verbau eines lastunabhängigen Relais, welches mit nahezu jeder Last ein regerechtes Blinken erzeugt.

Ich finde die originalen Blinker immer noch am schönsten und praktischsten, weil sie besser gesehen werden, als das ganze andere Billiggelump. (und manchmal lasse ich sie auch zum Spass eingeschaltet.)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 23 Jun 2015 06:41 #57061

Moin!
Also die Blinker haben 21W, das funktioniert bei meinen Moppeds ganz ausgezeichnet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 23 Jun 2015 10:24 #57068

Die unterschiedlichen Watt am Rücklicht sind unerheblich! Das wird funktionieren. Zu den Blinkern: Die GBs kommen aus USA. Dort werden Blinker auch als Positionsleuchten verwendet und dafür bedarf es eines Pluskabels. In Deutschland ist diese Schaltung nicht zulässig, ergo laufen die Kabel ins Leere. Einige Blinker und diese müssen weder minderwertig noch billig sein, holen sich die Masse über das Gehäuse, also brauchen sie kein Massekabel. Wie man die Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellt, hat Sandra bereits geschrieben. Sollten die Blinker deutlich niedrigere Watt haben, benötigt man Widerstände oder ein last unabhängiges Relais. Eine PlugnPlay-Lösung findest Du in meinem WebShop. Das war jetzt Werbung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 23 Jun 2015 15:14 #57072

zweimal 21 Watt sind zusammen 42 W oder ca 40 Watt und wieso sollte das dann auch nicht funktionieren. Ungefähr 40 Watt beinhaltet auch die zB bei anderen Hondas mit dem gleichen Relais verwendeten 18 W Birnen (zusammen 36 Watt).
Nur bei den in Zubehörblinkern auch verwendeten 5 oder 10 W pro Einzelbirne funktioniert es entwer zu schnell oder gar nicht.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 23 Jun 2015 16:34 #57073

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort. Ich habe leider immer wieder Probleme ins Forum zu kommen und habe erst ein neues Passwort anfordern müssen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips und Hilfe. Ich sehe also, dass ich die Teile erstmal gefahrlos anschrauben und ausprobieren kann ohne das mir gleich was durchknallt. Sehr wahrscheinlich, so habe ich es verstanden, wird alles funktionieren.
Wir werden sehen und ich werde dann berichten. Das wird aber erst nächste Woche werden.

@Harri: Ich teile Deine Meinung zum Thema individualisieren. Ich bin aber davon nicht betroffen, denn ich will nicht individualisieren. Ich möchte die Teile abbauen, die mir nicht gefallen und durch Teile ersetzen die mir besser gefallen. Es geht mir nur um den persönlichen Geschmack, über den man bekantlich nicht streiten kann, und nicht darum mich von der Masse abzusetzen.

Zum Thema Qualität ist mein Eindruck, dass die Teile keinesfalls billig wirken oder sind. Im Gegenteil, sie sind sehr massiv und wirken gut verarbeitet. Schaun wir mal, was sie in der Praxis hergeben.
Den Service und die Freundlichkeit bei Lois hier in Essen kann ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nur lobend erwähnen.

@choice: Welcher Webshop? Wo?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 24 Jun 2015 14:42 #57087

Thomas aus Essen schrieb:

> @choice: Welcher Webshop? Wo?

Mainjet (:P) (tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 24 Jun 2015 20:17 #57090

  • ThomasEssen
  • ThomasEssens Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 280
O.k. Jetzt hab ichs!
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 24 Jun 2015 20:22 #57091

mehr Werbung für den Konzern sollte nicht sein.
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Blinker, Rücklicht und Spiegel 25 Jul 2021 23:07 #68866

Moin,wenn Du umbaust würde ich die beiden Blinker vorne kaufen,meine sind abgebrochen.
Gruß Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.741 Sekunden
Powered by Kunena Forum