• Seite:
  • 1

THEMA:

Vergaserproblem! 15 Apr 2015 20:28 #56638

N,abend zusammen!
Heute wollte ich nach gut 2 jähriger Standpause meine XBR wieder reaktivieren.
Bin in den letzten beiden Jahren durch diverse Schraubarbeiten an dem Mopped nicht zum fahren gekommen. Hab' außerdem noch 2 andere Motorräder die ich etwas mehr bewegen konnte. Aber jetzt zum Problem! Neue Batterie rein, vorher noch die Schwimmerkammer vom alten Sprit befreit und das war's auch schon. Erst geknickt dann mit Anlasser aber das Ding springt nicht an. Dann wollte ich die Schwimmerkammer nochmals ablassen aber Pustekuchen, da unten kommt kein Sprit mehr an. Das was ich vorher da abgelassen habe sah' von der Optik so aus wie die Pipi von n'em Diabetiker. Ziemlich dunkel gelb.
Habe dann noch auf den Spritschlauch ne' Kunststoffpulle mit frischem Benzin gesetzt aber es kommt immer noch nichts in der Schwimmerkammer an. An was kann das liegen und was rät der Fachmann? Danke schon mal im Voraus für ne' hilfreiche Antwort!
Gruß" HM Krause*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 15 Apr 2015 21:51 #56639

Vermutlich hängt der Schwimmer. Durch sanftes Klopfen versuchen ihn zu lösen, ansonsten Vergaser zerlegen.

Gruß,
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 15 Apr 2015 21:54 #56640

Schwimmernadelventil klemmt/sitzt fest, mal mit 'nem Schraubenziehergriff gegen das Schwimmergehäuse klopfen oder aufschrauben und gangbar machen.

Edit: Hans war schneller :-)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 16 Apr 2015 07:27 #56642

Wenn der Sprit zwei Jahre im Vergaser stand, dann muß der Vergaser sowieso komplett gereinigt werden. Also ausbauen - reinigen - einbauen - Spaß haben !
Wenn Du noch nie einen XBR Vergaser ausgebaut hast - viel Spaß !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 20 Apr 2015 22:47 #56693

Ich habe seit 1998 die selbe XBR. Das sind jetzt 17 Jahre, in denen ich es auf etwa 17000 km gebracht habe. Das Ganze mit mindestens 2 langen Pausen. Einmal 3 Jahre, einmal bestimmt 4 oder 5. Nie habe ich den Vergaser ausbauen müssen, immer habe ich nach Ablassen der Kammer, Ölwechsel usw die Kiste aufs erste mal angekriegt.

Dafür gibts meiner Meinung nach zwei Gründe:

1. Iriduimkerze
2. Kraftstoffadditiv zum Reinigen der Treibstoffwege (Mathy)

Muß nicht immer funktionieren, aber bei mir wars so.

Und die Pausen waren alle draussen:-( siehe Signatur!
Deswegen bin ich gerade am Auspuffrestaurieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 21 Apr 2015 11:51 #56701

Ich hab schon XBR´s zum laufen gebracht welche 10 Jahre standen und ich hinterher den Vergaser entsorgen mußte....
Man läßt den Sprit normaler Weise VOR längerer Standzeit aus der Kammer.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaserproblem! 11 Apr 2020 13:06 #66397

Ich bin neu hier und hab mich in das "Vergaserproblem" eingelesen.
Um den Vergaser vom Flansch zu bekommen gibt es ja das "Brechstangenprinzip", das mag ich nicht.
Ich hab einen Spanngurt genommen und ganz leicht, allein den Vergaser ausgebaut.
Der Flansch bleibt dabei erst noch am Zylinderkopf.
LG Berni

[attachment=undefined]Spanngurt1.jpg[/attachment] [attachment=undefined]Spanngurt1.jpg[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berni.

Re: Vergaserproblem! 11 Apr 2020 17:11 #66399

Jetzt nach zwei Jahre Pause Ärger - gab's damals schon E5? Dann könnte es unangenehm werden.
Weil Pausen mit diesen alten Motorräder (vor allem wenn man mehrere besitzt) eher die Regel sind, verwende ich heutzutage ausschliesslich Ethanol-freies Benzin, wie V-power oder BP Ultimate.

Zitat HarriS:
'Ein Bild muß in einen der Bilderdienste hochgeladen werden und dort bekommt man dann die "im Internet ansprechbare Adresse" oder auch "URL" her.
Direckt ins Forum hochladen geht nicht.'

Gruss - johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.712 Sekunden
Powered by Kunena Forum