• Seite:
  • 1

THEMA: Kontrolllicht für das Rücklicht

Kontrolllicht für das Rücklicht 23 Nov 2014 20:30 #55672

Hallo an die Techniker,

durch mein Heckumbau und den aufgesetzten Höcker habe ich ein neues Rücklicht verbaut. Das bzw. die Zweifadenbirne verträgt bestimmt nicht die Schwingungen, ich musste schon zwei Birnen in ca. zwei Monate wechseln.

Habe jetzt eine "Zweifadenbirne" mit LED eingebaut. Dass das Kontrolllicht die neue Birne nicht erkennen würde, habe ich mir bereits gedacht.

Was kann ich machen, um die Kontrollfunktion wieder herzustellen?

Oder nutze ich die Leuchte für eine andere Kontrollfunktion?

Was meint ihr?

Gruß Cosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 24 Nov 2014 08:30 #55675

Hi
Braucht man diese Kontrolle überhaupt?
Gruss
Ralf
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 24 Nov 2014 10:11 #55676

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Parallel zum RÜcklich (Diodenlicht) einen Leistungswiderstand, der annähernd die Leistung in Wärme umsetzt, die die Ori-Lampe verbraten hat. Für Kühlung sorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 24 Nov 2014 20:04 #55677

Ob man die brauch? Ich nicht, sieht aber doof aus, dit rote Licht im Tacho und macht mir navös.

Von der Theorie ganz gut und welchen Wiederstand, wo erhältlich, an welche Kontakte?

Hat das schon mal einer umjefriemelt?

Gruß Cosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 24 Nov 2014 22:07 #55679

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 09:40 #55680

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Schau dir das entfallene Birnchen an:
Rwid=U^2/Plamp [Ohm=V^2/W]
Pwid=Plamp [Wwid=Wlamp]

Deinen Lötkolben kann ich aber nicht per IN in die Hand nehmen und da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich dir auch nicht sagen, wohin deine Füsse dich tragen müssen. Aber googeln kannst ja auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 09:43 #55681

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
PS: Da du offenbar den Begriff "parallel" nicht kennst, solltest das wohl eher nicht selber machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 10:47 #55682

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 12:36 #55683

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 16:49 #55684

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Joggen belebt. Das ist richtig. Die genannte Widerstandsschaltung überwacht nur noch die Zuleitung, nicht mehr die Funktion der Leuchtdiode(n).


Wollte man die Überwachung des Rücklichts auf eine Diodenlampe umsetzen, ginge das nur mit spezieller Schaltung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 25 Nov 2014 19:47 #55685

Hi
Soviel Gehirnschmalz für eine überflüssige Birne.
Echt Geil

Gruss
Ralf
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 29 Nov 2014 13:06 #55697

So, hab mal dit schwarze Ding abjeklemmt, wollte die Kontakte im Kombistecker entsprechend überbrücken und die Kontrollleuchte auslassen. War mir zu blöd, hab dann den Stecker mit dem G/Y-Kabel raus jedrückt und allet wieda zusammjebaut. Rote Lampe is aus.

Aber das Konntrolllicht z.B. für eine Öldrucküberwachung zu benutzen reizt mich immer noch.

Gruß Cosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 29 Nov 2014 13:31 #55698

Cosi schrieb: Aber das Konntrolllicht z.B. für eine Öldrucküberwachung zu benutzen reizt mich immer noch.

Ehe Du Dich da in etwas verrennst, versuche mal hier unter dem Stichwort "Öldruck" die Suche zu bemühen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 30 Nov 2014 19:48 #55716

Aaaa ja, hab ick begriffen. Na mal sehn wat wa mit der Lampe noch machen?

Gruß Cosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 06 Dez 2014 22:30 #55750

Und wenn ich die alte Zweifadenbirne in Watte einpacke, versteckt und jeweils in Reihe mit einbeziehe?

Gruß Cosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 07 Dez 2014 10:14 #55751

Dann brennt die Kiste irgendwann ab. So ne Birne wird nämlich warm und Watte ist hitzeempfindlich.
Und wenn sie durchbrennt geht Dein Rücklicht nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 07 Dez 2014 11:43 #55754

mit an die Bremse anschließen zur erinnerung diese beim Gasgeben wieder los
zulassen. ;-)
Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 07 Dez 2014 11:46 #55755

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
"In Reihe" ist ok, dann wird sie weder leuchten noch warm werden. Dann aber wird auch die Kontrollleuchte weiterhin leuchten. Somit macht das nicht viel Sinn. >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 07 Dez 2014 11:47 #55756

  • Harald_aus_den_Bergen
  • Harald_aus_den_Bergens Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 548
Very Cool! B)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 08 Dez 2014 08:25 #55761

Hallo,

also ich würde ein Birnchen parallel anschließen, das Kabel so lang wählen das es in den Luftfilterkasten reicht und das Birnchen vor dem Vergaseransaugtrichter plazieren.
Dann erhälst du folgende tolle Zusatzfunktionen:
1. Das Birnchen ist luftgekühlt
2. Das Birnchen ist unsichtbar
3. Der Vergaser innen beleuchtet
4. Die rote Kontrolleuchtet gaukelt dem TÜV eine Funktion vor

Voilà!>:D<
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolllicht für das Rücklicht 13 Apr 2020 19:13 #66400

Ich hatte dasselbe Problem.

Lösung: den Stecker vom Rücklichtsensor abziehen. Das gelb-weiße Kabel abziehen (z.B. mit Hilfe einer Bütroklammer), umklappen und mit Isolierband am Kabelbaum festmachen), Stecker wieder reinstecken und zack ist das nervige Warnlämpchen aus.

Dauer ca. 5 Minuten. + 2 Minuten Büroklammer suchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von starky4711.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 2.031 Sekunden
Powered by Kunena Forum