• Seite:
  • 1

THEMA:

Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 11 Mai 2011 21:25 #45748

Hey,
über den Winter hat meine XBR Bronzebuchsen in die Schwinge bekommen. Wo ich grad dabei war, habe ich ihr neben den üblichen Filtern und Öl auch ne Iridium ZK gegönnt.
Ursprünglich sollten Nadellager rein. Aber ein Bekannter, der mir noch einen Gefallen schuldig war, hat den Rahmen vermessen und passende Buchsen aus Bronze in H7 Passung gedreht.
Was immer H7 auch bedeuten mag. Es ist richtig gut. Die Kleine liegt super stramm auf der Straße. Ein ganz tolles Fahrgefühl!
Mit der Zündkerze springt sie leichter an, ist insgesamt agiler. Fehlzündungen gabs bis jetzt auch nicht mehr. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Vielleicht lag es auch nur am Einstellen des Ventilspiels.
Wenn zum Ende der Saison irgendwo mal wieder eine 20% Aktion läuft oder ich komme anders günstig an progressive Gabelfedern ran werde ich auch das verändern.

Aber ich freue mich schon jetzt über das tolle Verhalten meines alten Schätzchens. Habe sie seit 1991 und werde sie bestimmt nicht wieder hergeben.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 13 Mai 2011 21:15 #45790

Hi Micha

Das mit den Bronzebuchsen kann ich nur bestätigen. Leider gibt`s das nicht zu kaufen. Man kann die Bronzebuchsen nur selbst machen. Natürlich in H7 Passung. Hast du auch eine Schmiernute drin? Sonst ist es schnell vorbei mit dem Schienenmäßigen Geradeauslauf und geht dann wieder in Richtung Schwabbelfeeling wie mit den Serienmäßigen Kustoffbuchsen.

Iridiumkerze habe ich noch nicht probiert.`Bin mit den Standard NGK`s immer gut gefahren.

Progressive Gabelfedern müßen nicht unbedingt sein, wenn die Federn nicht völlig ausgelutscht sind. Versuch`s mal mit Vorspannhülsen.20mm Länge ist ein guter Wert, zumindest bei mir.

Ich verspreche mir mehr von einem Gabelstabi. Leider habe ich noch nichts Augenschmeicheldes gefunden. `Glaube die muß man sich auch selber schnitzen.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 14 Mai 2011 20:04 #45799

Die bessere Starwillgkeit mit den Iridium Kerzen kann ich bestätigen.
Das ist aber auch alles. Das Auspuffpatschen hat ja nix mit der Kerze zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 15 Mai 2011 10:49 #45805

hi, hat jemand eine adresse für die bronzebüchsen? wäre interessiert, wobei iach glaub ja dann auch eine innenhülse benötigt wird oder irre ich da (is das nur bei den nadellagern?)

greez gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 15 Mai 2011 11:00 #45807

Hallo, das kann ich nur bestätigen.:D
Habe mir Nadellager an der Hinterradschwinge einbauen lassen.
Dazu noch ein Paar Hagon- Federbeine hinten und Wirth- Gabelfedern vorne
und man hat ein völlig neues Fahrgefühl.
Dann noch ein paar schöne Kurven im Odenwald, oder Spessart . . . (:P)
Gruß Martin aus FFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freue mich über Bronzebuchsen und Iridium-Zündkerze 15 Mai 2011 17:56 #45817

Die Innenhülse ist als Führung für deine Achse schon vorhanden und geht ganz duch die Schwinge durch. Wenn sie mangels Schmierung schon abgenutzt ist, wird sie ersetzt.

Beim Umbau werden "nur" die Plastikbuchsen durch Bronzebuchsen ersetzt. Alle anderen Teile werden wiederverwendet. Aber die Buchsen allein machens nicht. Es ist sorgfältige Arbeit nötig. Rahmenbreite innen, Staubkappen, Schwinge und Innenhülse werden vermessen. Nach diesen Angaben werden die Buchsen gefertigt und eingepresst. Wenn alles richtig vermessen ist, sitzt die Schwinge später ohne Spiel im Rahmen. Auch zwischen Innenhülse und Buchse gibt es kein fühlbares Spiel. Ich habe die Schwinge ausgebaut. Dann hat mein Schrauber die Maße vom Rahmen genommen und die komplette Schwinge mitgenommen. Er hat sich gefreut, dass schon ein Schmiernippel vorhanden war.
Nadellager sind schon Spitzenklasse. Bronzebuchsen sind Luxus und noch nen Tick besser. Mein Schrauber fährt seit fast 30 Jahren Rennen und schwört auf seine selbst angefertigten Buchsen. Er sagte aber auch, dass andere Fahrer nur auf Nadellager setzten. Im Rennen würde der Fahrer den Unterschied machen.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden
Powered by Kunena Forum