• Seite:
  • 1

THEMA:

Abgerissener Stehbolzen 18 Mai 2009 20:26 #35652

Tach Gemeinde!

Ich schon wieder. Am Mopped meiner Frau ist letzte Woche der Stehbolzen für den Krümmer abgebrochen. :X
Besser gesagt, ich hab ihn mit drei Finger der linken Hand und einer kleinen Ratsche abgedreht. :(
Was sagt man denn dazu?! Die Werkstatt im Ort hat für die Reparatur 100.- Öcken genommen. Der Meister
meinte, daß da nix mehr zu machen war. Somit mußte er ein 6er Gewinde in den 8er Stehbolzen reindrehen.
Sieht zwar scheiße aus, hält aber. Jetzt meine Fragen:

Wem ist sowas schon passiert, wie wurde verfahren und was mache ich mit den restlichen angerosteten Muttern? :S

Hab Bedenken, bei den nächsten Ausritten, obwohl die Stehbolzen nioch nie gut aussahen.

Greets from Upper-Bavaria

Moosei, the Bolz'n'killaB)-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Abgerisseneer Stehbolzen 18 Mai 2009 20:39 #35653

Hi
Also Stehbolzen sind mir auch schon abgerissen... üble Sache.

Wenn die Muttern fest sitzen, dann am besten nicht mit der Ratsche dran, sondern, wenn vorhanden, mit dem Druckluftschrauber. Die Impulse können die Mutter möglicherweise lösen. Behandlung mit WD-40 o.ä wäre vorher angebracht. :)-D

Wenn einmal abgerissen, dann entweder so verfahren wie der Meister, oder wenn noch genug Futter vorhanden, eine andere Schraube draufschweißen (lassen) und dann erneut ein Lösungsversuch mit Druckluftschrauber.

Die Muttern, die einmal festgerostet sind, halten meist auch lang. Ist halt bloß doof wenn der Krümmer mal runter muss. ;)

Wenn du sie dann runter hast wäre ein Gewinde nachschneiden und evtl. überarbeiten der Stehbolzen oder ersetzen, angebracht.

Viel Spaß beim Schrauben (:D

Re: Abgerisseneer Stehbolzen 18 Mai 2009 22:10 #35659

Loch in den Rest bohren, passenden Torx in das Loch treiben und den Rest des Bolzens prellen - Stehbolzen rausdrehen. Viel Glück !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Abgerisseneer Stehbolzen 18 Mai 2009 23:49 #35663

Der Meister sagte dann noch...

"... nie wieder etwas an den Krümmern machen! Nicht mehr in diesem Leben!"
Die Schweißübung hat er zweimal gemacht, und 'RATSCH!' wieder ab.

"Und wem die XBR mal hat, den gibt sie so schnell nimmer her! I muaß
auffe, auffe auf'm Berg...!"

An scheena Gruaß ausm Alp'nvorland

Da Moosei

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden