Moin Michi
Bei Kilometerstand 25.000 ist die 2. Kette dran. Die müßte allerdings dann noch recht neu aussehen. Wenn noch die erste Kette dran ist, dann ist sie allerdings fertich.
An den Originalschalldämpfern dürfen im Bereich der Prallbleche keine sichbaren Ausbeulungen zu sehen sein.
Man sieht in der Tat bei älteren Schalldämpfern sehr schön, wo die Prallbleche verbaut sind.
Woran Du es aber 100 % ig feststellen kannst, wieviel die Laufleistung ist, ist die Steuerkette. Nur, die willst Du sicher nicht ausbauen. Die dürfte bei 25.000 km nicht mehr als 3-4 mm gelängt sein.
Ansonsten ist die Laufleistung nicht so entscheidend. Es kommt eher auf den Gesamtzustand an, ob sich ein Kauf lohnt.
Lieber eine gut gepflegte mit 70.000 als was verwarztes mit 25.000 km.
Oder noch besser: Was gut gepflegtes mit 25.000 km.
Um den Zustand des Motors zu checken kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand den Ventildeckel abnehmen. Wenn darunter alles o.k. ist, (Keine angelaufene Nockenwelle und Kipphebelflächen schön blank) ist der Rest normalerweise kein Problem).
Ist eine Sache von max. 30 min und gut investiert.
Ein Riß im Zylinderkopf (zwischen Zündkerze und Auslassventil) lässt sich allerdings auch mit dieser Maßnahme nicht finden.
Viele Maschinen laufen mit besagtem Schaden aber schon viele Jahre ohne Probleme, und der Schaden wird erst bei einer Motorrevision erkannt.
Auf keinen Fall eine Maschine kaufen, die bockt oder nicht vernünftig läuft, es sei denn, Du weißt 100%ig woran es liegt.
Man kann im Grunde alles wieder in den Griff bekommen. Ist aber die Frage, ob Du nicht lieber fährst als schraubst und ob Du noch Geld ausgeben willst.