• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR und Regen 13 Mai 2009 10:44 #35496

Hallo,
bei meiner XBR tritt folgendes Problem auf: Bei trockenem Wetter läuft alles einwandfrei. Auch nach einer Dampfstrahl-Wäsche gab's keine Probleme. Aber: Wenn ich aus der trockenen Garage in den Regen starte, fängt das Ding nach wenigen hundert m an zu bocken, als ob der Sprit ausgeht oder man am Killschalter spielt. Die Fehlersuche könnte also knifflig werden. Ich tippe auf irgendeine Steckverbindung oder auch die Zündung (Kabel, Stecker, Zündspule - Zündheit liegt ja recht gut geschützt unter dem Tank), ich hoffe, mit einem gezielten Wassertrahl lässt sich das eingrenzen. Sichtprüfung hat mich noch nicht weitergebracht.
Um die Suche evtl. zu verkürzen: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?
Die XBR hat nur 26000 km auf der Uhr und ist scheinbar wenig im Regen bewegt, Korrosion an Schaltern und Steckern ist daher eigentlich kein Thema, das sieht alles noch sehr gut aus.

Gruss,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 11:33 #35497

Genau das selbe Problem hab ich auch, dachte eigentlich das es mit einem neuen Zündkabel getan war - aber leider nicht.

Hab da schon oft mit oshido drüber philosophiert und wir sind zu folgenden Entschluß gekommen:

Wasserstrahl/Dampfstrahler Test hilft da nicht viel da Du damit kein fahrendes Motorrad simulieren kannst.
Der wichtigste Faktor ist wohl der Fahrtwind der dem Wasser die Richtung gibt.
Also weiß der Geier wo es das Wasser hin drückt und dann Probleme macht.

Wenn ich mal Zeit habe werd ich alle Steckverbindungen mal mit WD40 bearbeiten - vielleicht hilft es.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 12:12 #35498

Das ermuntert nicht gerade. Was mich aber doch zuversichtlich macht: Das Problem tritt sehr schnell auf, d.h. das Wasser muss keine langen Wege gehen. Das grenzt die Suche hoffentlich etwas ein.
Vorteil davon: ich fahre nur noch bei schönem Wetter, dann hält das gute Stück auch länger :-)
Ich werde dann mal berichten, wenn ich was herausgefunden habe.

Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 13:06 #35499

Bei mir ist es so das sich das Problem nach ner Weile von selbst löst.
Daher die Vermutung das das Problem im Bereich des Motors liegt.
Es wäre möglich das bei zunehmender Motortemperatur das Wasser auf dem Weg zum "Problempunkt" verdampft. Dann wäre das naheliegenste das Kabel welches vom Hallgeber kommt - oder auch nicht.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 13:34 #35500

Ich hatte das Problem in den letzten Jahren. War schier am Verzweifeln.
Nach Tipps von Mart!n und choice bestätigte sich: Der Entlütungsschlauch des Vergasers (Mikuni) war zu lang und bekam bei nasser Strasse (deswegen scheiterte das Dampfstrahlexperiment bei mir) etwas Wasser ab was reicht um die Entlüftung zu verschliessen. Unglaublich aber wahr.

Abhilfe: Mit einem Seitenschneider auf halber Höhe ein kleines Dreieck aus dem Schlauch schneiden. Flüssigkeit kann noch immer ablaufen und der Druckausgleich findet auch dann statt wenn unten die Öffnung zusetzt.
Seitdem ist Ruhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 14:32 #35501

Tatsächlich habe ich auch den Mikuni mit dem Entlüftungsschlauch unter dem Tank (Öffnung in Fahrtrichtung). Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es damit was zu tun haben könnte, aber so ganz erklären konnte ich es mir nicht und habe deshalb eher an Elektrik gedacht. Den Schlauch zu kürzen und anders zu verlegen hilft dann vielleicht auch. Vielleicht sollte ich mal bei Regen losfahren, warten bis das Problem auftritt und mir dann den Schlauch vornehmen. Interessantes Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 16:06 #35502

Auch den Mikuni (lange schwarze Schläuche)? Dann ist ja alles klar. Schneide einfach mal den Triangel rein, Du wirst sehen, das Problem ist weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 16:40 #35504

Hallo Robert,
nochmal zur Sicherheit: Du meinst die Entlüftung des Vergasers, nicht die Motorgehäuseentlüftung - das leuchtet mir dann auch schon eher ein.
Gruss
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 16:43 #35505

Nachtrag: Kann man den Schlauch nicht kürzen oder ins Trockene verlegen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 22:09 #35510

Und was ist mit meiner ich habe den normalen Vergaser dran aber das gleiche Problem.
Den hab ich schon getauscht danach hat sich die Situation etwas gebessert.
Das Hallgeberkabel und das Zündkabel mit Silikon eingeschmiert.
Bei leichten Regen komme ich noch gut durch, aber nicht bei starken Regen.
Und wenn der Motor noch kalt ist das ganze venomen noch stärker!
Weiss jemand was ich noch austauschen kann?
Einen Mickuni kann ich mir derzeit nicht leisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 13 Mai 2009 23:54 #35511

Es ist der Entlüftungsschlauch des Vergasers, klar. Egal was Du auch machst, das Spritzwasser darf die Öffnung des Schlauches nicht verschliessen. Kürzen, ins Trockene verlegen, klar das geht auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR und Regen 14 Mai 2009 09:56 #35512

Hallo Robert,
danke für die Hilfe. Ich habe die Schläuche gestern abend anders verlegt, heute morgen war das Problem erstmal weg. Es war allerdings nicht ganz so nass wie gestern, das muss ich noch mal ausprobieren. Da es hier in diesen Tag immer mal wieder wie aus Eimern schüttet ist das aber schnell erledigt :-)
Interessant ist dann aber noch das Problem von rowi. Bei einem anderen Motorrad hatte ich mal ein ähnliches Fehlerbild , der Grund war Wasser im Seitenständerschalter. Vielleicht kann der Killschalter auch Probleme machen ? Zündschloss ?

Gruss,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
Powered by Kunena Forum