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Betriebstemperatur. 07 Mai 2009 23:23 #35409

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Mahlzeit zusammen.
Foglende frage bei welcher öltemperatur ist die xbr richtig betriebsbereit also so das richtig mal gasgeben kann.
Denn ejtzt mit dem neuen tacho habe ich auch endlich übersicht über die öltemperatur.

MFG Simon

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 00:01 #35410

Ich hatte mich bei der XBR nie darum gekümmert (ich weiss, viele verdrehen jetzt die Augen), die Motoren hielten immer über 100000km. Gas is rechts.

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 07:22 #35411

Meiner Ansicht nach gibts nur ein bis zwei Dinge die man nicht tun sollte.

-Kaltstarten, direkt losfahren und gleich richtig am Kabel ziehen
-Zu wenig Öl drin haben

So nach ein paar Kilometern dahinrollen, nachdem man sie ne Minute im Stand bei moderater drehzahl tuckern lassen hat, kann man dann mal die ersten kurvenausgänge in Rossi-Manier anvisieren .

Ich habs letztes Jahr am Hantennjoch aufwärts mal geschafft sie zu heiss zu bekommen (war aber au n heisser Tag!), das meldet sie sofort mit stottern und schlechter Gasannahme , das war mir eine Lehre, es dann geruhsamer anzugehen, bei streckenlayouts wie dort, die gute ist halt auch nemme die jüngste, und im Alter wird man ruhiger und will nicht mehr so geplagt werden, gell charlie:D

Aber irgendwann bau ich mir aus Spaß an der Freude auch noch n ölthermometer vom louis dran.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 07:48 #35412

So ein luftgekühlter Single ist nach ca. 10km Fahrt durch und durch warm.

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 08:47 #35413

Ich habe einen Ölthermometer im Öltank.
Bei 20 Grad Außentemperatur habe ich nach 15Km eine Ölthemperatr
von 80-90 Grad.
Bei 5 Grad Außenthemperatur muß man ca. 25Km fahren um die gleiche
Themperatur zu erreichen.

Gruß,
roland

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 10:42 #35414

Moin,
auch wenn der Backkasten seit 15 min 180 Grad hat braucht ein
drei kg Schweinebraten doch ca 100 min, bis das Bratentermometer eine Innentemperatur von 85 Grad anzeicht. Dann ist er durch.
80 Grad Oeltemperatur sagt nicht aus das alles seine ideale Betriebstemperatur
erreicht hat.

Albert

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 13:19 #35416

Solange Du Dein Öl nicht mit dem Tauchsieder erhitzt würde ich mich aber sehr wundern, dass bei 80 Grad Öltemperatur irgendwelche Teile noch nicht ausreichend warmgefahren sind.

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 13:56 #35417

Schweinebraten im Backofen lebt auch nicht von aneinanderreibenden Teilen die sich dadurch erhitzen. Nein, er liegt da wie tot, is ja tot, und wartet auf durchwärmung.
Eine tote XBR kriegst du niemals warm, auch ned mit m Tauchsieder.

man sollte Braten nicht mit Birnen (oder so ähnlich) vergleichen)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 15:57 #35418

Im Prinzip hat Albert nicht unrecht, aber die Wärmeleitfähigkeit von Metall liegt ungefähr einen Faktor 100 über dem von Wasser/"Schweinefleisch".

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 16:26 #35419

ich habe auch schon beim Elefantentreffen
den Gasbrenner unter der Oelwanne meines Motorrades aus dem Süden gehabt.
Der Fiat Anlasser hat sich zwar den Motor durchgedreht aber es blieb
nicht ausreichend Strom für die Zündspulen über.

Ich denke 30 bis 40 km bei ruhiger Fahrweise bis alles durch und durch
warm ist.

Albert

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 17:34 #35420

Na Herr Baron, jetzt geht es aber wieder los mit den Geschichten, die das "damals" beschreiben als man noch die kurze Hose zum Holzgewehr getragen hat.
Wenn die Geschichte wirklich passiert ist, ist sie doch allenfalls so zu deuten, das "damals" kein ausreichendes Wissen vorhanden war und vielleicht kurz davor ein Landser Heftchen gelesen wurde und die Geschichten mit dem Panzermotor starten im Rußlandfeldzug nachgespielt wurden.

Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sondern um die Öltemperatur, ab der man einem thermostatlosen XBR Trockensumpfmotor ohne Mehrverschleiß die volle Motorleistung abrufen darf/kann. Da stelle ich einfach mal anerkannte Hausnummern in den Raum
"irgendetwas zwischen 50° und 70° Öltemperatur, meist so ab über 60°(das kommt auch auf den Meßpunkt an).

Da der "Dragoner" jetzt ein Öltemperaturmeßgerät hat, kann er bei seinem Fahrstil doch die Temperatur ganz einfach direkt ablesen. Es gibt dann keine witterungsbedingten Fehler usw. Wenn er ganz meßgeil ist kann er sein System auch nochmal im Wasserbad testen.


Die Latschereien ab wann ein Motor richtig durchgewärmt ist doch vollkommen uninteressant. Gerade Motoren mit Trockensumpfschmierung sind nie gleichmäßig durch gewärmt, da an unterschiedlichen Stellen Wärme produziert wird und auf Luv und Lee im Betrieb unterschiedllich Wärme abgegeben wird. Also gibt es niemals ein überall gleichmäßig durchgewärmten Motor.
Auch hier ein Statement das andere Leute gerne diskutieren können:

"Wenn ein XBR Motor durch die entstehende Eigenwärme das Öl auf 60° erhitzt hat, dann sind bezgl des Verschleißes alle relevante Stellen ausreichend temperiert."

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Re: Betriebstemperatur. 08 Mai 2009 18:50 #35421

in der Zeit wo ich kurze Hosen an hatte, wurden die Geschichten noch beim Abenessen von den Soldaten erzählt die Fronturlaub hatten
und der Lanz mit Glühkopf war kein
Museumsfahrzeug sondern tächlich genutztes Arbeitsgerät auf dem Hof.
Den Brenner zum erhitzen des Glühkopfs hab ich noch heute.
Albert

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Re: Betriebstemperatur. 10 Mai 2009 09:07 #35438

Also ich streichel erst mal die XBR in der Garage bis diese ganz heiß ist und dann geb ich Gas...

Ach ja heute ist Muttertag....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: silberikus

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Re: Betriebstemperatur. 10 Mai 2009 10:34 #35444

die tropft dann hoffentlich nicht!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Betriebstemperatur. 14 Mai 2009 22:22 #35529

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Okay aber ab welcher öltemperatur sollte ich mir sorgen amchen und mal einen gang runterschalten?
Also letztens war die öltemperautr bei 101°C deshalb wollte ich auch mal fragen wie hoch die öltemperatur so maximal sein darf.

MFG Simon

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Re: Betriebstemperatur. 14 Mai 2009 22:39 #35532

Modernes Öl kann sicherlich locker 130°C ab.

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Re: Betriebstemperatur. 15 Mai 2009 00:58 #35534

bzgl Öltemperatur, versuch mal ein Datenblat vom Öl zu bekommen. Da sollte sich eine Zahl für den HTHS-Wert finden.

An Hand von dem Wert kann man ableiten, wie sich das Öl bei hohen Temps verhält.

Die Zahl hinter dem W bei den Viskositätsklassen wird ja bei 100°C bestimmt und ist daher praktisch uninterssant.

kurze Beschreibung von HTHS: www.motul.de/i/prd/visk.htm

Das Problem ist nur, dass die meisten hier wohl ein mineralisches Öl fahren und die sind in dem Bereich oft nicht so toll.

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Re: Betriebstemperatur. 15 Mai 2009 08:20 #35540

Also ich würde mir so einen Öltempmesser erst garnicht anbauen.
Das ganze verunsichert einen doch nur. Es ist einfach klar das man die ersten 5-10 Kilometer den Motor nicht zu hoch dreht, bei der XBR sind das bei mir max. 4000 U/min. Ab da dreh ich dann auf. Das hat bei mir die letzten 30 Jahre gut funktioniert. Voraussetzung ist natürlich immer genügend Öl im Tank. Erstens lenkt das doch ab ständig auf die Öltemp. zu schauen und zweitens werden die Hersteller schon dafür gesorgt haben das die Öltemp. der Modelle immer im grünen Bereich sind, egal wie sie gefahren werden.

André

PS. Ich denke die Anzahl von Motoren die einen Hitzetot gestorben sind ist sehr gering, die Anzahl derer die wegen Ölmangel verrecken sehr hoch.
Wer erfindet den elektronischen Ölstandsmesser für die XBR?

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Re: Betriebstemperatur. 15 Mai 2009 09:24 #35545

Auch wenn der Motor gefühlt verflucht heiß wird, Hitzetod ist wirklich selten und hat dann eher Ölmangel zur Ursache.

Es wird auch gerne geglaubt, man müsse wegen der großen Hitzebelastung eine höhere Viskosität fahrenb. Dabei wird leider vergessen, dass das Öl für die Kühlung des Motors eine bedeutende Rolle spielt.

Und da gilt: Je dicker das Öl dsesto schlecher wird die Wärme abtransportiert und es kommt zu einem regelrechten Hitzestau. Dadurch wird das Öl und der Motor überhitzt und beides funktioniert in der Folge nicht mehr.

Nebenbei kostet dickes Öl mehr Leistung als man mit der Rennkedde wieder rausholen kann.

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