• Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 18:39 #35035

Hallo,

hab meine XBR auf mich ummelden lassen und folglich den schönen neuen Schein erhalten.
Entgegen dem Eintrag im alten Fahrzeugbrief wurde von der Zulassungsstelle folgender Satz hinzugefügt:
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
Der eifrige Herr bei der KüS hat mir nun nicht geglaubt, dass die Kombi BT45 vorne/Avon hinten zugelassen ist, da die XBR ja eine Reifenbindung haben könnte.
Ich bin deshalb durchgefallen und musste nochmal zur Nachuntersuchung und den alten Schein vorlegen.
Dass ich bereits vor zwei Jahren mit diesen Reifen bei ihm war, hat ihn auch nicht interessiert. It's the law, täte der Ami sagen.

FAZIT:
Wer einen neuen Schein hat, nehme den alten Brief zur HU mit.

Gruß

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 19:08 #35036

Da hast Du Dich schön filmen lassen. Der Bursche hätte in seiner Datenbank nachschauen müssen. Ich habe für manche Fahrzeuge keine alten Briefe mehr, da sie für eine Weile eingezogen wurden. Ausserdem weigere ich mich etwas mit "nichtamtlichen" Papieren zu beweisen. Wir sind doch hier in Deutschland!(:P)

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 20:21 #35037

hatte die XBR jemals ne fabrikatsbindung? Ich dachte, ich hatte mal gelesen, auf ner XBR darf man alles fahren...

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 20:39 #35039

Nein, hatte sie nicht. Der Satz "Reifenbindung blablabla" bedeutet also keine Reifenbindung,da ja in der BE keine drin stand. Das muss ein Prüfer eigentlich herleiten können.

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 20:56 #35040

vielleicht hatte er n kurzen?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 21:51 #35042

Lass dir auf jeden Fall die Kohle wiedergeben. Den Stempel kann er dir ja nich mehr wegnehmen. Am besten richtig aufn Putz hauen.( Am besten, wenn der Laden voll ist) Schliesslich kostet die "erneute Vorführung" deine Zeit und dein Geld.
In 2 Jahren würd ich dann aber woanders hinfahren.

wieder BubBubBub

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 21:52 #35043

wenn in Tüv-Prüfern Japanstecker verbaut sind, glaub ich das gern.
Also immer kurz beim Prüfer gucken, ob das Taillight brennt!

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 22:12 #35044

choice schrieb:
> Nein, hatte sie nicht. Der Satz "Reifenbindung
> blablabla" bedeutet also keine Reifenbindung,da ja
> in der BE keine drin stand. Das muss ein Prüfer
> eigentlich herleiten können.

hatte ich doch richtig in Erinnerung. Also doch noch nicht senil ;)

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 22:30 #35045

honda.de/nparcarticles/reifenfreigaben_Reifenliste.pdf

Druck Dir Seite 19 aus und damit ab zu Deinem Prüfer und richtig Alarm machen !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 22:54 #35046

Hallo,

der Prüfer sieht mich nicht mehr, aber nur weil er vor 2 Jahren nichts gesagt hat.
Btw: Die Speichen hat er dieses Mal nicht abgeklopft, dafür aber gefragt ob der Lenker original ist. Ich dachte die prüfen immer das Gleiche...

Den Fehler hat aber schon die Zulassungsstelle gemacht, indem auf die Betriebserlaubnis verwiesen wird. Hätte der Hinweis gefehlt, wäre die Diskussion garnicht entstanden.

Gruß

Jan

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 23:14 #35047

"Den Fehler hat aber schon die Zulassungsstelle gemacht, indem auf die Betriebserlaubnis verwiesen wird. Hätte der Hinweis gefehlt, wäre die Diskussion garnicht entstanden."

NEIN! Das ist ein Standardsatz, der in jedem neuen Dokument steht, da die Verantwortung für die Einhaltung auf den Besitzer übergeht. SUZUKI hat vor 2 Jahren die Reifenbindung für neue Modelle aufgegeben und trotzdem steht der Satz in SUZUKI-Papieren.
Der Fehler liegt beim Prüfer! Und an Dich vor 2 Jahren kann der sich sicher nicht errinnern. Fordere Deine Kohle wieder ein!

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 16 Apr 2009 23:48 #35049

Mal genz nebenbei; seit ca.einem Jahr weht der Wind aus Richtung TÜV und Co.um einiges schärfer. Plötzlich wollen die für jeden Mist die Unterlagen sehen. Also immer schön den Aktenordner mitschleppen!

BubBubBub

Re: Neuer Fahrzeugschein vs. alter Brief 17 Apr 2009 21:11 #35077

Hm, ich werde ganz bestimmt nicht, wie choice es so schön formuliert, versuchen mit nichtamtlichen Papieren irgendwas nachzuweisen.

Wenn der mit Weisheit quasi gemästete Gestzgeber beschlossen hat, die Papiere so behindert umzugestalten sehe ich nicht ein warum ich irgendwelche neuen Beweispflichten auf mich nehmen soll.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Im zweifel für den Angeguckten.

Ja, ich weiß, derart veraltete Sichtweisen wird uns unser Entrechtungskartell im Zuge des momentanen Grundrechtesellouts schon noch austreiben, aber solnge man nicht vom Tüffel gleich getasert wird, kann man ja noch einen Rest Selbstachtung versuchen zu bewahren.

der Apokylptische Prophet

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden