• Seite:
  • 1

THEMA:

Reifen 26 Mär 2009 16:21 #34526

Hallo erst mal,
bin neuer Clubman- Besitzer und freue mich schon tierisch auf die Saison.
Da ich nicht nur neuer Fahrer bin sondern auch neue Reifen brauche, frage ich hier einfach mal die alten Hasen.
Welcher Reifen ist zu empfehelen und warum. :S Haltbarkeit ist jetzt nicht unbedingt das Kriterium, 1000 km mehr oder weniger......
Grüße bugs
Morgen wird´s besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifen 26 Mär 2009 16:45 #34528

Bridgestone BT45
Sehr gutes Handling, hohes Gripniveau im Trockenen, wie im Nassen.

Meine zweite Wahl ist CONTI TKV11/TKV12, wobei das Motorrad kippelig bis nervös wirkt.

Viel Spass mit der Clubby!

Re: Reifen 27 Mär 2009 11:51 #34540

Uiiiii, endlich wieder ein Reifen-Fred! Juhuuuu!

Knappe Antwort: BT45.
[...]
[...]
[...]
[...]
[...]
[...]
Danach kommt lang nix.

Re: Reifen 27 Mär 2009 12:14 #34541

Hallo zusammen, nachdem wir unsere Baerchen haben aufpimpenlassen, habe ich (Andy) in diesem Zuge neue Reifen aufziehen lassen.

Bin zwar noch keinen Kilometer damit gefahren, sehen aber gut aus :-)

Aber mal Spass bei Seite. schau Dir doch mal den AVON ROADRIDER an. Lt. Techniker ist der extra fuer Youngtimer gebaut worden und hat auch noch einen attraktiven Preis. Ich zahlte fuer den Satz 149,00 Euro. Gut, jetzt muss man sagen, dass Heike und ich 5 Mopeds in der Garage stehen haben und BERTA & XAVERL nur gelegentlich bewegen werden.

Der BT hat mich deshalb vom Kauf abgehalten, da ich in der Vergangenheit mit meiner GTS1000 die besten Preis-Leistungserfahrungen machen drufte und der hohe Preis fuers Paerrchen.

Das war mein Beitrag von hier und heute.

Schoenes Wochenende Euch allen!

Gruss Andy (und Heike in Abwesenheit)

Re: Reifen 27 Mär 2009 12:54 #34542

'Tschuldigung, aber jetzt hast Du gerade einen gewaltigen Schmarrn von Dir gegeben. Ihr seid anscheinend so gut wie noch nie XBR gefahren und Du maßt Dir ein Urteile an über Reifen (in der XBR/Clubbi Kombination) an, die Du gar nicht kennst. Der Preis ist in dieser Hubraumklasse so ziemlich das Letzte was zählt.

Der BT45 ist ein spezieller Youngtimerreifen, der Maßstäbe in Sachen Trockengrip und vor allem Nasshaftung setzt und ist das beste, was der XBR bzw. Clubbi reifentechnisch seit langer Zeit passieren konnte. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht noch andere gute Reifen geben könnte, aber diese Art von Kommentaren "Nimm-den-Reifen-der-ist-besser-als-der-andere-weil-der-ist-so-teuer-aber-eigentlich-habe-ich-keine-Ahnung" bringt den Fragesteller einfach nicht weiter, der eine konstruktive Antwort haben wollte.

Reifen-Freds haben es immer sich, daher die Ironie.

Re: Reifen 27 Mär 2009 13:42 #34544

Hab letzte Woche für BT45 genau 200¤ bezahlt incl. aufziehen, neuer Felgenbänder und 1 Jahr Fahrspaßgarantie.
Da gibts doch nichts zu überlegen.Oder?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Reifen 27 Mär 2009 20:44 #34554

Gehts noch unhoeflicher und unfreundlicher? Wenn Du gelesen haettest, dann haettest Du erfahren, dass ich genau dieses geschrieben habe. Die Erfahrung mit dem Motorrad ist mir noch nicht vergoennt. Muss ich es jetzt verkaufen, damit ich wieder etwas schreiben darf?

Da von AVON zu keiner Zeit jemand geschrieben hat, kann es den Auto insofern weiterbringen, das er nun weis, dass es diesen Reifen seit noch nicht allzulanger Zeit gibt.

Aber Deine Art zu schreiben bzw. zu antworten zeigt schon eine gewisse Art von Selbstbewusstsein die ich eigentlich nur von argressiven Kindern kenne.

Nicht sehr schoen diese Erfahrung hier zu machen. Eigentlich wuerde das wieder dem Zweck eines Forum, widersprechen.Freie Meinungsaeusserung ohne schraege Anmache!

Es gibt immer gescheitere Menschen wie mich auf diesem Planete - das darf ruhig so sein. Aber wenige , welche NEULINGE , wie Du ja selbst festgestellt hast, so derartig anmachen, dass man nur noch den Kopf schuetteln kann.

Nun gut, es gibt auch Tage im Leben eines Maedels, wo es nicht so gut geht wie es sollte.

Einen freundlichen Gruss an alle

H&A

Re: Reifen 27 Mär 2009 21:32 #34558

Sorry, wen meinst Du ?
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Reifen 27 Mär 2009 22:06 #34559

Mal ehrlich, Andy: Der bugs fragt nach einer Empfehlung. Kannst Du eine aussprechen?

Ein Forum dient tatsächlich der Meinungsfreiheit, aber man sollte sich seine Meinung vorher auch gebildet haben.

Ohne Dich anmachen zu wollen, möchte ich hier schon mal klären, dass Dein Beitrag die Sache nicht wirklich vorwärts gebracht hat. Sehr verwirrend ist der Satz mit der GTS. Was ist da nun geschehen?

Zum Thema. Die CONTIs heissen jetzt CONTIGO, haben aber das gleiche Profilmuster wie die TKVs. Er soll in der Karkasse geändert sein. Da mich das Gekippel nicht sehr stört, werde ich wohl mal welche ausprobieren dieses Jahr.

Re: Reifen 27 Mär 2009 23:56 #34560

Hallo bugs,

ich kann dir nur sagen, seid ich die BT 45 drauf habe ist mein Angststreifen fast vollig verschwunden. Das obwohl es hier, wo ich wohne, ja nicht so viele Kurven gibt.

Ciao, Roland

Re: Reifen 28 Mär 2009 01:56 #34564

Hallo an alle
die reifenfrage ist meiner meinung nach sehr vom verwendungszweck abhängig.
der bt 45 ist nach meiner erfahrung langlebig und bietet großes sicherheitsreserven. ich bin aber 40000km mit metzler me33 und me66 gefahren und war immer sehr sehr zufrieden, gutes handling, langlebig und grip in jeder jahreszeit. Fahre jetzt zum ersten mal die Conti TKV11/12 und bin begeistert, da sie von der linken max. schräglage zu rechten max. schräglage schneller sind als mein hintern. Ich kann die reifen aber nicht jedem entfehlen, für tourenfahrer sind sie zu direkt und sie brauchen auch eine gewisse aufwärmphase.
FAZIT: COTIS KEIN REIFEN FÜR XBR/GB <= NEULINGE => BESSER BT45

Re: Reifen 28 Mär 2009 08:45 #34565

Tach zusammen,
meine Empfehlung (um nichts anderes wurde gebeten):

BT 45

Damit fährt die XBR wie auf Schienen (im Vergleich zu vorher) und auch bei Regen habe ich als "nur-Motorradfahrer" nicht mehr dieses mulmige Gefühl in den Kurven.
Fährt sich ein bisschen so, wie auf der Straße festgeklebt :-)
Preis: 200,- Eus incl. 1 Jahr Garantie

Viele Grüße aus RE
Uwe

Re: Reifen 28 Mär 2009 09:17 #34566

Der BT 45 ist eigentlich immer noch angesagt und meistens auch schnell erhältlich.
Die Preise sind eher eine Frage, die der Reifenhändler bestimmt. Da kannst Du für jede Typ gleicher Größe gute und schlechte Preise bekommen. Bei angeliefertem sauberem Rad und mit Entsorgung Altreifen und ohne Schlauch, aber mit Wuchten sind so knapp um 200 Euro real

Das habe ich früher für meinen 160er Schlappen an der MuZ oder Supermoto allein bezahlt.... (bei wesentlich höherem Verschleiß)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Reifen 28 Mär 2009 13:17 #34575

@Kugelporsche: Fährst Du denn schon die neue Variante der TKVs?

Re: Reifen 28 Mär 2009 15:38 #34577

Ich selber habe jahrelang den AVON Roadrunner hinten gefahren und den Metzeler ME33 vorne. Da ich selber in den letzten Jahren nicht soviel Zeit zum Fahren hatte, habe ich festgestellt dass der AVON recht hart geworden ist. Nach allem was ich dann so gehört und gelesen habe, habe ich hinten nun auch den BT 45 montiert und bin sehr zufrieden damit.Das Motorrad läßt sich nun eindeutig stressfreier fahren. Mit der Haltbarkeit muss ich mal sehen, ist aber für mich nun zwetrangig.

Re: Reifen 29 Mär 2009 13:01 #34584

Hallo!
Bei eher moderater Fahrweise habe ich mit meinem Metzeler Hinterreifen eine Laufleistung von ca 6000 km (hatte eigentlich etwas mehr erwartet). Was schafft ein BT 45 ungefähr?
Gruß Chuck

Re: Reifen 29 Mär 2009 13:13 #34586

Der Reifenverschließ ist direkt proportional zur Gasstellung...
gefahrene Werte hinten 5000-10000 Km.... vorne x 1,35 ;-)
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Reifen 29 Mär 2009 17:40 #34589

Hallo
Ich dachte immer das ich auch nicht gerade langsam fahre, aber bei mir hat der BT hinten 12.500km gehalten und der vordere ist jetzt mit 17.600km auch hin. Die Mittelnut ist noch o.k. aber an den Seiten ist er auf.

Ciao, Roland

Re: Reifen 29 Mär 2009 18:01 #34590

"aber bei mir hat der BT hinten 12.500km gehalten"

prima, sehr gut

Re: Reifen 30 Mär 2009 08:23 #34593

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Schade, dass es am Anfang etwas ruppig wurde, das wollte ich natürlich nicht :( und hoffe dass "ihr" euch wieder vertragt.
Also, ich denke ich werde mich für den BT 45 entscheiden und dann natürlich mein "Popogefühl" vermitteln.

Nochmals danke, bis spätestens Juli....:)
bugs
Morgen wird´s besser!

Re: Reifen 30 Mär 2009 10:17 #34594

Hallo,

beste Wahl ist der BT-45.
Auf Grund der deutlich längeren Haltbarkeit und des geringeren Preises habe ich momentan noch den Avon Roadrunner drauf. Man könnte ihn als "Holzreifen" bezeichnen. Kaum Verschleiß und bei Nässe sehr mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

Jan

Re: Reifen 10 Apr 2009 17:00 #34866

choice schrieb:
> @Kugelporsche: Fährst Du denn schon die neue
> Variante der TKVs?

Entschuldigung für die späte antwort ich fahre die contis unter der bezeichnung: Continental TKV 11 vorne und TKV 12 hinten, das diese jetzt contigo heissen sollen habe ich noch nicht mitbekommen. mfg pascal

Re: Reifen 12 Apr 2009 10:26 #34898

Entschuldigung, aber sind die hier gemachten Preisangaben für Vorder und Hinterreifen? Wenn ja ist das OK.

Gruß

Jörg

Re: Reifen 13 Apr 2009 07:14 #34924

Hihi, mal wieder die Frage aller Fragen! Da geht`s immer hei? her und mancher vergisst seine gute Erziehung.
Die Preise (um die 200) sind für den Satz Reifen, wobei der Vorderreifen um die 90¤ liegt.
Aber die heissen Diskusionen beziehen sich natürlich auf den hinteren, weil öfter zu wechseln.
Selbst hab ich Erfahrungen mit BT 45 und Avon.
Avon hält länger, was aber weniger was mit der Mischung, sondern mit dem Profil zu tun hat. Wo keine Mittelrille ist, kann man sie nicht abfahren. Ist auch ca. 10¤ billiger (pro Reifen).
ABER: Bei Nässe must du driften können.Das Fahren wird zur Mutprobe!
Außerdem weil der Reifen sich weiter runter fahren lässt, neigt er zur "Autobahnkante"
Fazit: Höre auf die Mehrheit! BT45 bleibt erste Wahl!

Und an die Anderen: Seid nicht genervt wenn schon wieder das Thema Reifen auftaucht!
Keiner ist gezwungen zu antworten, aber für Neu-XBRer ist das nunmal die wichtigste Frage! Das Leben kann dran hängen!

BubBubBub

Re: Reifen 14 Apr 2009 12:57 #34966

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Avon Roadrunner gemacht und werde jetzt zu den BT45 wechseln. Auf trockener STraße ist der Avon OK. Bei Nässe, naja. Aber wirklich unangenehm wird er, wenn er alt wird. Ich habe das Gefühl, dann baut die Haftung sehr schnell ab. Mal sehen, ob die BT45 besser sind...

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden