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Empfehlung für Drosselung der XBR 23 Mär 2009 20:21 #34463

Hallo zusammen,

meine Tochter hat sich in eine XBR verliebt und gestern zugeschlagen. Ist aber auch ein schönes Teil... und super erhalten dazu (Kompliment an die Vorbesitzer). EZ 1990, Speichen. War ursprünglich mal auf 27 PS, jetzt frei.

Da wir sie wieder drosseln müssen stellt sich mir die Frage: Welche Art der Drosselung ist eher zu empfehlen. Wir hätten die Wahl zwischen
1. dem Original Drosselsatz mit red. Ansaugstutzen und kl Ritzel (und da wurden wohl auch die Düsen getauscht, die müsste ich noch besorgen). Drosselt auf 27 PS
2. Drosselsatz: Drosselung erfolgt über Reduziescheiben in den Ansaugstutzen am Zylinderkopf. Drosselt auf 34 PS
3. Drosselsatz: MOTORRADLAND: Gaszuganschlag. Drosselt auf 34 PS

So und jetzt endlich die Frage: Welche Art der Drosselung ist zu empfehlen und warum?
Ich würde ja erstens gerne auf 34 PS drosseln und dann die einfachste Variante gerne nehmen, also Gaszuganschlag. Aber ich weiß nicht, ob das das Moped ganz zuschnüren würde. Dürfte es ja eigentlich nicht, da wohl nur oberes Drehzahlband abgeschnitten wird.
Gibt es hier Leute mit Erfahrungen bei den Drosselarten?

Ach und vielleicht noch was zu mir: ich fahre hobby mässig und nur bei schönem Wetter ein fast antikes und selbst restauriertes Schätzchen: ne XL 500 S. Falls Bilder Interessieren B): www.puetz-net.de/xl_500/

DANKE für Mitdenken und Antworten

Schöne Grüße aus Detmold

Peter

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 23 Mär 2009 22:26 #34467

da würde ich die Gasanschlagsvariante bevorzugen.

Kostet am wenigsten, geht am schnellsten, schadet dem motor null.......abgesehen davon dass er nie wirklich unter Last "freigeblasen" werden kann, was meiner Meinung nach nicht schadet. Wenns gesetzeskonform ist, dann diese Variante.

Meine persönliche Meinung.

Gruß Ever und allen eine unfallfreie Sasison!!!!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 00:13 #34468

Diese Gaszuganschläge sind Kacke! Bei Volllast steht ständig die Drosselklappe schräg im Venturi und behindert den Luftfluss.
Im Gegensatz zu 44PS-Nockenwellen sind 27PS-Nockenwellen zum Kilopreis zu bekommen. Dann braucht es noch eine Ventildeckeldichtung,ein 14er Ritzel, etwas handwerkliches Geschick und einen einsichtigen TÜV-Prüfer und fertig ist die gelungene Drosselung. Die Leistungsentfaltung macht die fehlenden PSe locker wett.

Ich würde niemals, eben wegen der schlechten Verfügbarkeit der 44PS-Wellen, einem jungen Menschen raten, eine XBR mit 27PS-Welle zu kaufen. In diesem Fall ist die offene Welle aber weiterhin vorhanden, also spricht nichts gegen diese Drosselung.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 10:31 #34469

Danke für eure Beiträge.
Ja, gut... das die Drosselung via NW die beste Lösung darstellt ist klar. Ist dummer Weise auch die aufwendigste. Ich hätte auch 0 Skrupel einen siffenden oder defekten Motor auf zu machen und die Nocke zu tauschen. Aber ein dichtes und 1a funzendes Gerät auseinander nehmen um zu drosseln geht mir ein bisschen gegen den Strich.
Was spricht denn gegen eine max. schräge Drosselklappen Stellung? Schäden sollten dadurch doch nicht zu erwarten sein, oder?

Grüße Peter

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 11:13 #34470

Es gibt Berichte (bei anderen Motorradtypen) über Schäden zumindest in der Peripherie des Motors, da die Strömungsverhältnisse im Vergaser alles andere als optimal sind,z.B. gebrochene Düsennadeln. Man sollte diese aber nicht überbewerten.

Mich stört das Wort "aufwendig"! Wie bereits dargestellt, sind 27PS-Wellen teilweise sehr günstig zu erwerben, das 14er Ritzel sollte kostenneutral sein. Nun darf ich zwar als erfahren gelten, aber eine NW zu wechseln und einen Vergaser auszubauen, zu modifizieren und wieder einzubauen, stellt quasi die gleiche Herausforderung da. Hier gab es schon Beiträge, in denen geraten wurde den Rahemn dauerhaft zu verändern (FLEXEN!), um besser an den Vergaser zu kommen. Auch das kann ich nicht nachvollziehen, aber deutlich leichter als ein NW-Wechsel ist dieser Arbeitsgang auch nicht.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 14:19 #34472

Hallo,
ich denke, das Motorrad wird ja sicherlich nicht für alle Ewigkeit gedrosselt bleiben - ich denke, dass dies das wichtigste Kriterium für die Auswahl der Drosselmethode ist. Ich würde ein bis zwei Jahre mit dem Gasanschlag drosseln und so schnell wie erlaubt das Ding wieder wegschrauben.
In diesen gedrosselten Jahren kann der Papa dann ja mal ein paar Kilometer ohne den Anschlag die "Sau rauslassen".
Gruß Benjamin

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 14:59 #34473

Klar wird sie so schnell wie möglich wieder entdrosselt.
Und das mit dem "Freifahren" ist auch ne schöne Argumentation die XBR mal zu fahren :D Ist ja wirklich ein schönes Moped!

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 15:29 #34474

Ehe ihr Euch weiterhin so über NW Drossellungen ereiffert, habe ich den Verdacht daß es sich bei der "Zwille" um einen Autodeko-Motor handelt. Zumindest ist im ersten Beitrag von "Ansaugstutzen und Umbedüsung" als Drosselung die Rede.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 16:06 #34475

Ja, Harri, in den Papieren ist die Umrüstung auf "offen" mittels anderem Ansaugstutzen, Bedüsung und 15er Ritzel aufgeführt. Wenn das mit der Autodeko zusammmenhängt und Honda dabei die Nocke geändert hätte (was ich nicht weiß).
Blieben dann nur noch die oben genannten Alternativen.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 20:03 #34479

Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls eine `90 zugelassene Speiche (PC158100...), also mit 27 PS in Betrieb gesetzt, dann entdrosselt. Diese Version hat Autodeco und kann definitiv nicht über NW gedrosselt werden! Trotz des vorhandenen Drosselsatzes (Stutzen, Ritzel und Düsen) habe ich mich für eine Anschlagbegrenzung entschieden um meinem Sprössling den Einstieg auf zwei Rädern zu ermöglichen. Im normalen Fahrbetrieb sind die Unterschiede marginal, erst ab knapp über 6000 Upm wirkt sie zugeschnürt und über 6500 drehen bringt nichts. Das "teure" Blech , 100 Euro mit fahrgestellbezogenen Gutachten, ist aber in weniger als 2 Minuten montiert und in 30 Sekunden abgebaut. Der TÜV macht ebenfalls keine Zicken und verlangt keine Einbaubescheinigung einer Werkstatt, da sich der Prüfer bei auf dem Seitenständer abgestellter Maschine nicht mal ordentlich bücken muß um die Blende abzunehmen.

Gruß Hanse

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 20:14 #34482

Und wenn man noch mehr Glück hat, akzeptiert der Prüfer auch ein kopiertes Gutachten, sodass man eine gebrauchte Drossel kaufen kann und für das Stück Blech nicht unbedingt 100 Euro zahlen muss. Wenn man denn eines findet.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 24 Mär 2009 23:01 #34484

Danke für den Erfahrungsbericht. So was habe ich gebraucht. Ist klar, dass sie oben zugeschnürt ist. Es spricht jetzt einiges für die einfachste Lösung: Gasanschlag. Ob der Prüfer ne kopierte Version akzeptiert ist eher fraglich. Schauen wir mal.
Danke für die Infos und Tipps.
Gruß Peter

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 25 Mär 2009 00:30 #34486

Hast Du denn jetzt endlich mal nachgescheut welchen Motor Du hast?

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 25 Mär 2009 16:53 #34498

Also noch zu dem thema ich selber fahre meien XBR auf 34 PS mit dem Gasanschlag und ich muss sagen das ist eien wunderbare lösung hochdrehen tut das dingen auch zwar nicht so wie offen aber sie dreht schon hoch und es ist einfach zu verbauen und mithalten kann man mit anderen auch locker könnt ja gerne Oshido und den Gaslaktischen schleim fragen die sind schon mit mir gefahren!

ALSO wenn drosseln dann die mit dem Gasanschlag !!!

MFG Simon

Bei weiteren fragen PN

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 25 Mär 2009 19:36 #34500

Danke für die Rückmeldung. Bestärkt mich in meiner Entscheidung, den Gasanschlag an zu bauen. Schicke dir mal, DragonRider, ne PN.

Die Ident Nr. unserer XBR fängt übrigens genauso an wie die von Hanse (PC158100...).

Grüße

Peter

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 25 Mär 2009 21:01 #34503

Dann bleibt doch eh nur zuwürgen übrig. Wie und wo ist doch egal.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 25 Mär 2009 22:23 #34507

Tendiere eher zu Gaszug, da dann wenigstens nicht über das ganze Drehzahlband gedrosselt wird. Und einfach ist es ja auch noch.
Wie funzt denn die Autodeko das Honda dafür ne neue Nocke besuchte?

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 26 Mär 2009 20:39 #34533

woran erkenn ich nen "auto"deko oder sind die anderen einfach ohne dekozug?

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 26 Mär 2009 21:52 #34534

Schaue von rechts auf den Zylinderkopfdeckel, dort steht ganz groß "RVFC".
Vom C des RVFC- Schriftzuges gehst duca 2 cm nach oben und schräg nach vorne.

Seilzugdekomotor (aus den ersten drei Baujahren der XBR)
Der hat dort einen kleinen Hebel in den der serienmäßige Bowdenzug eingehängt ist, der dann hinten zum Kickstarter führt.
Ich habe mit Absicht nur den Hebel und nicht den Zug beschrieben, da es mehrere gibt die den Mechanismus totgelegt haben, bzw einen solchen Motor ohne Zug fahren

Autodekomotor (aus dem letzten Baujahr XBR)
Der hat dort keinen Hebel und auch keinen Zug.




Die hier in Deutschland zu sehenden Clubbies haben normalerweise serienmäßig alle den Autodekomotor.
Ausnahmen können aber unter Umständen importierte frühe Baujahre zB aus Japan. sein.

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 30 Mär 2009 20:04 #34602

So, haben gestern das Moped mal nach Hause überführt. Heute Gasanschlag bestellt. Bin mal gespannt wie sie dann läuft.

Und jetzt ist auch mal die XL 500 dran. Morgen bekommt sie ihre Batterie und dann kicken wir uns mal munter in den Frühling ;)

Schöne Grüße

Peter

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 02 Apr 2009 16:21 #34648

Hi.
Ich muss meine XBR auch drosseln...wo bekommt man denn so Gasanschläge??
Grüße, Jan

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 02 Apr 2009 19:24 #34650

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Re: Empfehlung für Drosselung der XBR 02 Apr 2009 19:46 #34651

www.alphatechniksql.alphaplanweb.de/

Da dann unter "Suche über FAhrzeugtyp", dann suchen und dann findet mans.
Achtung: Steht dabei Baujahr 87-88, habs allerdings in meiner 86er drin. Tüv hat keine Probleme gemeldet, in der ABE steht sogar ne Tabelle mit 85-86-87-88 drin, ich versteh das auch nich so ganz, sollte aber ohne probleme funktionieren.

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