• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Re: Scheibenbremse launisch 27 Mär 2009 20:25 #34553

Mensch, Du schießt doch jetzt einen Bock nach dem anderen, probier es doch einfach mal mit ein bischen vorher Überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Scheibenbremse launisch 27 Mär 2009 20:47 #34555

man sollte die Bremse komplett entfernen und nur noch mit den Hacken bremsen.Die kann man dann zur Not selbst besohlen.

Leute wird wirklich Zeit das die Saison anfängt

Re: Scheibenbremse launisch 27 Mär 2009 20:57 #34557

@sim: Was macht Dein Problem? Wo wohnst Du?

Re: Scheibenbremse launisch 28 Mär 2009 00:56 #34563

cn2001,

in jedem do-it-yourself handbuch sind eindeutige hinweise zu finden, dass man ohne grundkenntnisse manche der arbeiten nicht machen und der werkstatt überlassen solle.

zum zweiten sind in diesen büchern bilder und bilder sagen nun mal mehr als tausend worte.

jemand, der erkennbar keine ahnung von grundlegenden funktionen eines systems hat dieses ganz abstrakt ohne bilder zu erklären ist doppelt schwer.

und jo, ich schaue oft genug in andere foren voller tippgeber.
da finde ich zuweilen sinnvolles und lehrreiches, oft aber auch haarsträubenden blödsinn bis hin zu gefährlicher desinformation.

ich schraube noch etwas länger als du und bin auch meister.
ein guter mechaniker muß auch wissen, wovon er besser die finger läßt.

gleiches gilt für laien.

Re: Scheibenbremse launisch 28 Mär 2009 09:49 #34571

jetztlasstsdochgutseinmänner!

@choice:

Wenn das Problem gelöst ist, würde mich die Lösung interessieren! Ich könnt mir vorstellen, das die "Beratung" von sim jetzt besser per PNs geht!
Weißt ja, ich krieg demnächst Stahlflex;), und schraube (als Industriemechaniker) auch erst das zweite mal an der Bremse!

Re: Scheibenbremse launisch 28 Mär 2009 12:09 #34573

"Motorräder mit hohen Laufleistungen werden ja sogar von ambitionierten Laien bedenkenlos in den Orient geritten."

Ja wie? Was? Wo? Aber hallo! choice, hast Du gestern auf der Boxerzeitung geschlafen? :P Mit dem "ambitioniertem Laien" kann ich leben, wenn das Schrauben gemeint ist und Du die Referenz bist, hehe, "Bedenkenlos" interpretiere ich als "sorgenfrei, da ja nicht viel Probleme am Moped zu erwarten sind".
JB hat recht, es ginge schon eher als Hazardeur durch, das mit der Vierventil-Q mit dem ganzen Elektronikgeschwuchtel zu wagen, obwohl es ja auch genügend Beispiele dafür gibt, so a la Michael Martin "und plötzlich war mitten in Niger die Zündung verreckt, was tun?" Das gibt gute Anekdoten.:D

Zum Thema: als ambitionierter Laie wechsel ich Beläge und auch mal die Flüssigkeit und lasse den Rest einen Fachmann machen, ich hänge an meinem Leben.

Re: Scheibenbremse launisch 28 Mär 2009 13:14 #34574

Boxerzeitung? Habe ich dann neurologische Ausfälle, weil Boxern (oder wie das artgerechte Bewegen berliner Produkte auch immer heisst) meine Schaltungen verwirrt?

Im Ernst: Ich wollte damit nur darstellen, dass die XBR weniger reparaturbedürftig ist, als dargestellt und man mit ihr, auch ohne die absolute Schrauberkoryphäe zu sein einen guten Griff macht.

@Christian: Eigentlich hasse ich Beratungen per PN, denn die Lösung eines Problems ist dann nicht mehr allen frei zugängig.

Re: Scheibenbremse launisch 28 Mär 2009 14:14 #34576

Genau choice, deswegen würde mich die mich die Veröffentlichung interesieren, aber sim meldet sich im Moment hier nicht mehr zu Wort, vielleicht wars ihm zu blöd!

Wär schön, wenn das eigentliche Thema wieder ins Rollen käme!

Re: Scheibenbremse launisch 06 Apr 2009 13:06 #34711

Gude,

na das hatte ich ja nicht erwartet, dass ich mit meiner Frage so eine Diskussion lostrete :)

Erstmal möchte ich mich für alle sachdienlichen Hinweise bedanken. Ich bin auch der Meinung, dass die Bremse ein heikles Bauteil ist und finde es gut, wenn hier betont wird, dass man verantwortungsvoll daran arbeiten soll.

Ich bin die letzten Tage leider nicht mehr in die Garage gekommen, und werde mich erst heute wieder mit der XBR beschäftigen können. So wie ich das verstehe, läuft alles auf einen neuen Dichtungssatz hinaus.

Ein Versuch euch von euern Sorgen zu befreien:
1. Auch wenn ich hier noch nicht sehr oft in Aktion getreten bin, die XBR habe ich schon ein paar Jahre.
2. Es ist nicht das erste Mal, dass ich die Gute mit einem Schraubenschlüssel bearbeite.
3. Die erste Fahrt mit der gewarteten Bremse geht zur HU beim TÜV :)

Weil hier schon die Frage aufkam: ich komme aus Darmstadt. Hier ist heute übrigens super Wetter, hoffe ihr nutzt das um euern XBäRn ein bisschen Auslauf zu gönnen.

Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder hier.

Gruß
Simon

Re: Scheibenbremse launisch 06 Apr 2009 14:30 #34713

Na, Darmstadt ist ja nicht aus der Welt von MA aus. Also, sollte es klemmen, dann sach' Bescheid.

Re: Scheibenbremse launisch 06 Apr 2009 16:07 #34720

Meine erste Fahrt wird auch zur HU führen, nachdem ich die Stahlflex gestern montiert habe!

Es ist ja nicht nur die Verantworung mir gegenüber, sondern genauso allen eventuell Unfallbeteiligten gegenüber. Als Sanitäter mit Notfalleinsatzerfahrung möchte ich aber auch darauf aufmerksam machen, daß es Lebenspartner, Kinder, Eltern, Freunde und viele mehr, die es wert sind mal kurz an sie zu denken.

Stellt Euch vor, die Nachricht erreicht uns, Mister X (z.B. Ich selbst...) hat seine Bremsen selber gemacht, gestern ist er verunglückt!

Und auch die Helfer... Das sind zwar meistens Profis aber trotzdem Menschen, denen es nicht gut geht, wenn sie schlimme Bilder ins Hirn gebrannt kriegen. Und auch da gibts so viele Ehrenamtliche, die statt Motorradzufahren Notfallbereitschaften bei den Hilfsorganisationen machen! DAS sind keine Profis, was die Routine angeht.

OK, das ist schon eine seehr differenzierte Sichtweise, geb ich zu! Aber lohnt sich doch auch mal, das ist ja keine Weltanschauung, nur ein Blick in eine ungewohnte Richtung!

So, viel Spaß beim Fahren!

Edits: Es waren zu viele Ausrufzeichen, bringen zu viel Brisanz! Wolllte ja nicht auf den Putz hauen...

Re: Scheibenbremse launisch 06 Apr 2009 19:59 #34731

Äh, meint ihr wirklich bei ner HU finden "die" raus, ob eure Bremse ordentlich gemacht ist?

Hahahahaha usw., ad libitum, ad infinitum

Bei meiner letzten HU hat Meister Inscheniör grad mal (wenn überhaupt) festgestellt, dass an dem Mopped Bauteile vorhanden sind, die optisch Bremsen ähneln.
Den Bremshebel aus nur berührt oder - wo komme man den hin - gar gefahren ist er nicht / hat er nicht.
Im Bericht steht, logo, "Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch".
Hauptsache die ABGASUNTERSUCHUNG ist ok!!!!einself

Soviel dazu.

Irgendwie erkenne ich das grade auch nicht so ganz wieder hier: seit wann hört man hier auf Fahrerhandbücher?
Abschweifend: habe kürzlich ein MTB erstanden. In den umfänglichen Dokumenten (ca, 100 Seiten insgesamt) ist für nahezu jede Tätigkeit (u.a, kein Witz, Schläuche und Mäntel wechseln) allerdringendst der Befehl dort hinterlegt, das ja nur die Fachwerkstatt machen zu lassen. Ansonsten droht der sofortige, blutige Tod. Komisch, dass man überhaupt noch drauf fahren darf.
Mal ehrlich: die können mich mal freundlich gern haben.

daniel
bekennender Selbstpfuscher

Re: Scheibenbremse launisch 07 Apr 2009 20:03 #34775

Meine wurde beim Tüv immer gefahren!!

Re: Scheibenbremse launisch 08 Apr 2009 07:50 #34784

He Daniel,

guter Beitrag. Darauf wollte ich mit meinen Meinungsäusserungen hinweisen(lesen,lernen, probieren, und die getane Arbeit testen). Hat aber bei der hier werkstattverwöhnten Gemeinschaft nicht viel Anklang gefunden. Hatte ich wohl Glück, dass man dem DragonRider seinen Schlagring nicht vom Hintern abmachen könnte um mir auf die Nase zu hauen!

und dem Christian:

es gibt Deinen Hinterbliebenen bestimmt Trost, wenn Du das Kreuz am Strassenrand einem drittklassigen Hilfsarbeiter zu verdanken hast, den man an Deine Kiste gesetzt hat, weil die guten Mechaniker die 15Tsd Euro Kisten betreuen. Aber keine Angst, die sind versichert. Hab noch ne Bibel hier im Schreibtisch gefunden. Die würde ich Dir überlassen, so das Du sie Dir irgendwo ans Moped nageln kannst. Kann ja nichts schaden!

Re: Scheibenbremse launisch 08 Apr 2009 08:28 #34785

cn2001 schrieb:
> und dem Christian:
>
> es gibt Deinen Hinterbliebenen bestimmt Trost,
> wenn Du das Kreuz am Strassenrand einem
> drittklassigen Hilfsarbeiter zu verdanken hast,
> den man an Deine Kiste gesetzt hat, weil die guten
> Mechaniker die 15Tsd Euro Kisten betreuen. Aber
> keine Angst, die sind versichert. Hab noch ne
> Bibel hier im Schreibtisch gefunden. Die würde ich
> Dir überlassen, so das Du sie Dir irgendwo ans
> Moped nageln kannst. Kann ja nichts schaden!

Also ehrlich, sowas kannst du dir ja wohl sparen!
Du bist schon ein merkwürdiger Geselle.

André

Re: Scheibenbremse launisch 09 Apr 2009 12:37 #34847

Andre, Du kannst ja dem Christian die Hand halten und Ihr könnt dann beide immer vor Fahrtantritt nach Euren umfangreichen Tuning und Reparaturversuchen an Eure Lieben denken. Oder wie heißt es"fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann". Könnt Ihr Euch aber am kommenden Sonntag im DSF besser beim Herr und Meister Herrn Rossi abschauen! Ne Christopherus-Plakette auf die rechte Fußraste geschraubt; und die Sache läuft. Oder öffentliche Straßen meiden, was wohl am besten für alle Unbeteiligten wäre!!!

Re: Scheibenbremse launisch 09 Apr 2009 13:44 #34851

Na Cn wieder mal im Bestreben Wichtigkeit darzustellen absolut "voll ins Klo gegriffen" ?
Sagen wir es mal locker, vielleicht ist gerade André, nicht ganz der Richtige, um ihn mit solchen Platituden anzumachen. Aber gut kannst Du ja nicht wissen, sollte man aber wenn Pricken will.

Was anderes, als ich Dir vor schon zwei Wochen den Tipp den gab erstmal das Hirn einzuschalten, als ich nur den untenstehenden Satz las ganz, war das ganz lieb gemeint.

> "Und da ich seit über 25 Jahren am Schrauben, seit
> 17 Jahren als Meister, zeitweise Selbstständig und
> immer die Bude mit Reparaturen voll habe, weiß ich
> auch, wovon ich rede."

Und jetzt überlege doch welche anderen Fragen, sich bei jemand der Unvoreingenommen ist, sich ganz zwangsläufig ergeben. Ich biete Dir einfach mal eine von vielen Fragen (und das sind noch nicht mal die Unangenehmsten) an, auf die ich noch nicht mal eine Antwort haben will, da sie mich gar nicht interessieren:

Wieso hat jemand die Bude voll mit Reparaturen?

Stapeln sich die Dinger dort in der Bude, weil er mit den Reparaturen nicht fertig wird oder weil er sich überschätzt und nicht in der Lage ist abzuschätzen wieviel er schafft?

In der Art kann man das ganze Ding hinterfragen und es tun sich überall so offensichtliche Lücken auf, die vielleicht anders gemeint sind, aber auf jeden Fall unangenehme Fragen provozieren.

Re: Scheibenbremse launisch 09 Apr 2009 14:31 #34855

<°)))o><

Re: Scheibenbremse launisch 09 Apr 2009 20:21 #34858

cn2001 schrieb:
> Andre, Du kannst ja dem Christian die Hand halten
> und Ihr könnt dann beide immer vor Fahrtantritt
> nach Euren umfangreichen Tuning und
> Reparaturversuchen an Eure Lieben denken. Oder wie
> heißt es"fahr nicht schneller als Dein Schutzengel
> fliegen kann". Könnt Ihr Euch aber am kommenden
> Sonntag im DSF besser beim Herr und Meister Herrn
> Rossi abschauen! Ne Christopherus-Plakette auf die
> rechte Fußraste geschraubt; und die Sache läuft.
> Oder öffentliche Straßen meiden, was wohl am
> besten für alle Unbeteiligten wäre!!!

Wow, dein Erguss hier sucht schon seinesgleichen das muss man Dir lassen!!
Das so Typen wie du XBR fahren wundert mich allerdings,die die ich bisher kennengelernt habe waren wirklich klasse Typen. Du schlägst da völlig aus der Reihe.

André

Re: Scheibenbremse launisch 11 Apr 2009 22:21 #34894

wie HarriS: was heißt hier nicht voreingenommen?!? Und das vom Godfather of XBR? Aber da Du eh keine Antwort wolltest belassen wir es bei Deinen Beiträgen zu allem und jeden!

Und zu Dir Andre: wenn Du das Maß für XBR-Fahrer bist, schmeiß ich das Ding morgen in den Neckar. Aber Spaß beiseite.

Ich schraube viel und gerne und meist gut(nicht immer, wie der Herr Harri von und zu S vernmutlich bemerken wollte) und fahre noch lieber und bin aber froh das ich auf niemand,vor allem auf niemand aus diesem "Phorum" angewiesen bin und versuche nicht mit irgend einer Kriecherei hier einen guten Stand zu haben. Und da die XBR nur mein 5t Moped ist und ich ja mit so feinen Menschen nicht gebührend umgehe, fahre ich in Zukunft mehr mit meine Chaoten mit KTM´s Aprilias und sonstigen netten Mopeds und die einfach besser zu mir passen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern ohne viel Worte witerhelfen. Biker und Kumpels eben und nicht das Wort zum Sonntag!

Re: Scheibenbremse launisch 11 Apr 2009 22:32 #34895

"und bin aber froh das ich auf niemand,vor allem auf niemand aus diesem "Phorum" angewiesen bin"

Dann bleib ' doch einfach weg! Nach Deinen Beiträgen in diesem Thread, werden sich wenige nach weiteren Beiträgen von Dir sehnen. Du hast hier völlig grundlos Menschen angemacht, die üblicherweise zu den gemässigten in diesem Forum zählen. Starke Leistung! Da du komplett anonym aufgetreten bist, wäre es nett, wenn Du als letzten Beitrag noch veröffentlichst, wo der hilfesuchende XBR-Fahrer sich nicht hinwenden muss. Am besten mit voller Anschrift Deiner Werkstatt!

Re: Scheibenbremse launisch 11 Apr 2009 22:44 #34896

Verstehe, 5 angemeldete Moped das ist gut.
StellDir nur vor, zB in einem Bewerbungsgespräch sagt jemand er wäre gut, hätte immer die Bude voll und wäre zeitweise sogar selbstständig gewesen, was meinst Du kommt als nächste Frage?

Re: Scheibenbremse launisch 12 Apr 2009 10:42 #34899

Keine Ahnung.Erzähl mal. Da Du ja öfter Bewerbungsgespräche führst, kannst Du uns Unwissenden ja mal paar Tips geben. Dann weiss ich das, sollte ich mal nen Job suchen.

Vor allem 5angemeldete Mopeds: bin doch damals vom Pott zu den Schwaben gezogen weil die gut sparen können, also natürlich nur zwei angemeldete der Rest mit roter Nummer da ich natürlich auch noch Selbstständig bin(sonst wären die Reparaturen ja Schwarzarbeit :-)) Vor allem habe ich nicht 5 sondern 12. Aber ich muss die nicht Werkstattverwöhnten Stuttgarter Normalmoped(nicht BMW/Harley)fahrer mit Material versorgen. Die 5 sind nur für mich, weil ich so raffgierig bin!Deswegen fahr ich auch mehr und hab nicht die Zeit zu jedem Beitrag in diesem Phorum meinen Senf zuzugeben, Herr Ranitzky! Gute Tarnung, ehrlich!

Re: Scheibenbremse launisch 12 Apr 2009 12:13 #34900

Wenn ich mir hier die Beiträge von Herrn cn so durchlese kommen mir doch gewisse Ähnlichkeiten zu jemanden, der hier vor einiger Zeit mal sein Unwesen getrieben hat.
Für mich liegt der Verdacht nahe das jemand wieder zuviel Farbdämpfe eingeatmet hat.
Nur so eine Idee.

Gruß
Andreas

Re: Scheibenbremse launisch 12 Apr 2009 20:33 #34918

Hatte mich schon gewundert, dass der Choice so ruhig ist. Vor allem Dich als gemäßigt zu bezeichen wäre ja wohl ein Witz. Wer halt hier etwas sagt, was den heiligen drei Königen des Phorums nicht passt wird gemaßregelt. Aber Du warst ja auch die letzten Wochen auf vermeintliche Nazi-jagd oder was Du dem DragonRider noch so angedichtest hast. Aber Du hast doch hier bestimmt genug Zuträger. Vor allem der HarriS der in jedem zweiten Beitrag"das hat der Choice, das weiß der Choice" von sich gibt.
Und dem Andreas: ich bin hier neu, werd aber bestimmt nicht alt und Du zieh den Kopf aus den Hintern Deiner so vergötterten Anführer.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden