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zylinderkopf 06 Mär 2009 18:11 #34275

Hallo, habe am Zylinderkopf aus Alu einen feinen Riss zwischen Auslaßventil und Kerzengewinde ( kein XBR-Kopf ).

Habe eine Angebot, diesen Riß schweissen zu lassen. Funktioniert das dauerhaft ?

Vielen Dank.

Dieter

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Re: zylinderkopf 06 Mär 2009 19:06 #34276

Die einzig sinnvolle Antwort auf Deine knappe Frage muß lauten:
"Es kann dauerhaft funktionieren."




Ansonsten, mache es doch nicht so geheimnisvoll, sondern sage erst was für einen Kopf, welchen Preis und entscheidende Infos die Du sonst noch hast.
Es gibt immer Leute, die nicht mit sauberen Infos rausrücken, um das große Rätselraten anzustiften und dann hinterher mit den Infos, die sie vorher hinterm Berg gehalten haben immer alles besser wissen.

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Re: zylinderkopf 07 Mär 2009 09:49 #34278

anstiften will ich gar nichts.

Es handelt sich um einen Kopf für einen Honda Shuttle 2,3 ltr., 4 Zylinder, 16 Ventile. Angebot lautet auf Riß schweissen und Kopf überholen, also incl. neuer Sitze für ca. Euro 600,-- ( nicht offiziell, dann ca. 1000,--. Das Problem ist, das es so gut wie keine gebrauchten, brauchbaren Köpfe für dieses Modell git.

Ich habe deshalb hier gefragt, weil die Rißbildung bei der XBR ja auch nicht so
selten ist, event. hat jemand entspr. Erfahrung. Es ging mir auch in erster Linie
um die Frage, ob Rißschweissen bei Aluköpfen in diesem Bereich generell machbar ist , oder man direkt die Finger davon läßt - spielt es da eine Rolle, woher der Kopf stammt ?

Dieter

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Re: zylinderkopf 08 Mär 2009 11:38 #34285

Hallo Dieter,

Harri hat Dir die Frage ja bereits beantwortet. Hier noch ein Link zu dem Thema
www.ahnendorp.com/bearbeitungshinweise.html

Oskar
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: zylinderkopf 08 Mär 2009 18:53 #34294

Riße in Köpfen zu schweißen geht schon:
Es ist halt keine Aktion, die zwischen Tür und Angel passiert, sondern erfordert ein sorgfältiges Ausfräsen ins Gesunde, ein Aufschweißen und dann eine Nachbearbeitung der übrigen jetzt zu geschweißten Teile also hier neues Kerzenloch und eben das oben schon angesprochene Setzen eines neuen Ventilsitzes. Erst aus der zweiten Antwort geht hervor, das Dir das offensichtlich klar ist. Bei solchen Fragen kann das hier leider nicht immer vorausgesetzt werden, deshalb auch meine kurze Antwort zuerst.

Der Aufwand der betrieben werden muß, bedeutet bei einem XBR- Kopf in der Regel solche Kosten, daß man dafür normalerweise einen kpl gebrauchten Motor bekommt. Also ist das wohl nur im Ausnahmefall gemacht worden. Spontan fällt mir nur einer ein und derjenige hat das bei eine Clubbi aus Verzweifelung gemacht, nachdem er trotz intensivem Suchen für eine Clubbi vor ca 5 Jahren genau wie Du keinen Kopf bekommen hat. Der Motor läuft heute noch.
Ich habe früher viel mit zügigen Käfern geschraubt und dort tritt dieses Problem nicht nur bei gemachten Köpfen sehr häufig auf. Dort gibt es Leute die sich darauf spezialisiert haben und auch gute Arbeit abliefern, die auch hält. Es galt aber und gilt wohl auch heute noch, das es sich nur dann lohnt, wenn man Köpfe hat, die finanziell aufwendig bearbeitet wurden (zB große Ventile, Ansaug- und Abgaswege).
Bei normalen Köpfen hat sich das aber nicht gelohnt.



Die entscheidenden Fragen hast Du oben schon beantwortet.

Du siehst offenbar keine Möglichkeit an einen vernünftigen Kopf zu kommen und hast also praktisch keine andere Wahl. Der Rest hängt also davon ab wie gut Dein "Schweißer" ist (und natürlich auch obe eine vielleicht mögliche Ursache für den ersten Schaden dann auch behoben ist).

Wenn die Sache gut gemacht wird sind Preise in der o.g Größenordnung durchaus nicht unüblich.

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Re: zylinderkopf 10 Mär 2009 17:27 #34315

Zylinderkopf ist gemacht. Aber den Weg bis dahin möchte ich gerne schildern.

- Firma 1 kann man nicht schweissen, Erneuerung Ventilsitze 80,-- ¤ pro Sitz,
mit dem Restrisiko des Rißes muß man leben

- Firma 2 kann man nicht schweissen, haben aber einen Kopf da, für ¤ 800,--
müssen aber alle Sitze und Ventilführungen gemacht werden, ich
zitiere: " mit ca.nem 1000 ér extra musste rechnen !"

- Firma 3 macht unser Werk in Polen, dauert ca. 3 Wochen, Preis kann ich erst
nennen, wenn die Fachleute in Polen den Kopf gesehen haben !

- Firma 4 kleiner Motorenbetrieb, war der Tipp eines Mitarbeiters eines
bayerischen Autohauses:

Meister begutachtet den Kopf: Einlaßsitze ok., Riß kann ge-
geschweißt werden, ist nicht zu tief und geht nicht bis zum
Wasserkanal. 8 mal Auslaßsitze,Ventile schleifen, Riß
schweissen, Montag abgegeben, heute fertig, Kosten: ca. 25 % von
Firma 2.

Auf Nachfrage - die reparieren auch Motorradmotoren.


Dieter

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Re: zylinderkopf 10 Mär 2009 18:44 #34317

Ja Dieter,
fein gelaufen für Dich und gut so. Wenn Du jetzt noch die Daten der Firma nachlieferst, hat der eine oder andere was davon.

Dietmar

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Re: zylinderkopf 10 Mär 2009 20:10 #34320

sorry www.bist-motoren.de


Dieter

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Re: zylinderkopf 10 Mär 2009 20:20 #34322

Ich kann Euch sagen wo man auf keinen Fall hingehen sollte,Boschdienst im Sauerland will für einen Lichtmaschinenregler wechseln und Reperatur des Rücklichtes 950.-Euro,(in Worten neunhundertfünfzig.)für meine Triumph.
Auf Nachfrage beim Triumph Händler in Dortmund 280,- für den Regler und 30 min Arbeitszeit.
Die spinnen die Sauerländer

Gruß Gouvon

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Re: zylinderkopf 14 Mär 2009 10:56 #34389

Der Keks ist ja jetzt gegessen, und abschliessend einfach mal eine Beschreibung um den erforderlichen Arbeitsaufwand zu verdeutlichen:

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Re: zylinderkopf 15 Mär 2009 06:42 #34390

Gouvon schrieb:
> Auf Nachfrage beim Triumph Händler in Dortmund
> 280,- für den Regler und 30 min Arbeitszeit.


Regler gibts bei Motek in Bielefeld für ca. 100¤, weiß allerdings nicht ob die auch für Triumph liefern. Sollten ja aber vom Prinzip her die gleichen sein.

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Re: zylinderkopf 15 Mär 2009 11:14 #34392

@ Sandra,
vielen Dank für die Info,werde morgen gleich anrufen.

Gruß Gouvon

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