• Seite:
  • 1

THEMA:

Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 07:42 #33751

• benXBRjamin
  • benXBRjamins Avatar Autor
Hallo XBR - Gemeinde,
ich habe jetzt genau 50 tkm auf meiner XBR Bj. 86 und möchte die Winterzeit nutzen, dem Motor eine "Wellnessbehandlung" zu spendieren.
Es ist nichts kaputt, er läuft einwandfrei- aber da ich gerade Zeit habe, möchte ich alle "Verschleisteile" erneuern.
Meine Frage: Welche Teile soll ich erneuern, welche Arbeiten erledigen, wenn der Motor ausgebaut wurde?
Danke für die Antworten!
Benjamin aus der Eifel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 08:22 #33752

Ölwechsel (+Filter).

Ggfs. noch Lufiwechsel, Zündkerze prüfen, Kette prüfen, Ventile einstellen, Batterie auffüllen/laden, Lager prüfen, Bremsen saubermachen, Beläge kontrollieren, Abscheideschläuche kontrollieren, bei Bedarf Gabelöl und Bremsflüssigkeit erneuern.

Das sollte es gewesen sein.

Wozu wird der Motor ausgebaut??

bub bub

Robert

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 08:38 #33753

• benXBRjamin
@Robert
danke für deine schnelle Antwort, alle deine Vorschläge mache ich regelmäßig. Mir geht es wirklich nur um den Motor. Ich möchte einfach dafür sorgen, dass er die nächsten 10 Jahre bzw. 20 tkm keine Probleme macht (Steuerkette, Ventiele, Nockenwelle Kupplung usw..)
Anders gefragt: Bei wieviel km ist eine Motorrevision spätestens notwendig? Und was geht nach 50 tkm meistens kaputt?
Danke schön! Benjamin

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 09:55 #33754

benXBRjamin schrieb:
> Anders gefragt: Bei wieviel km ist eine
> Motorrevision spätestens notwendig? Und was geht
> nach 50 tkm meistens kaputt?
> Danke schön! Benjamin

Gegenfrage: warum willst Du einen offensichtlich fitten Motor öffnen?
Ich würde da warten, bis er wirklich geöffnet werden MUSS - und das kann ja noch einige tkm dauern.

Gruß
Claus

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 10:13 #33755

• benXBRjamin
Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche!
Ich habe ganz einfach Zeit und vor allem Lust den Winter zu nutzen, um den Motor zu machen.
Klar, es ist momentan nicht notwendig, aber Vorsorge kann nicht schaden.
Darum nochmals meine Frage: Welche Teile sollte ich erneuern?
bub bub
Benjamin

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 10:16 #33756

Komm zu mir, hab hier noch ne GB500 in Teilen liegen welche montiert werden will ;-)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 13:49 #33758

Aha, hab verstanden. Wenn also der Motor gut läuft, nicht rasselt oder klappert und der Ölverbrauch im Rahmen liegt: Finger weg! Sei froh dass er gut läuft, nix verschlimmbessern.
XBR-Motoren laufen oft 100000km und länger.
Kupplung hält länger wie der Motor, Steuerkette rasselt irgendwann wenn es auf die 100000km zugeht, aber da ist immer noch Zeit sie mal zu tauschen.
Höchstens ein Blick bei geöffnetem Ventildeckel könnte nicht schaden, wie das Bild der Nocken aussieht. Aber selbst dann: wenn nix eingelaufen ist, kann man über leichtes Pitting hinwegsehen.
Also nochmal: vorbeugende Arbeiten am Motor sind nicht dringend notwendig.

Hab Spass mit deinem gutem Motor :-)

bub bub

Robert

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 14:25 #33759

Ich habe hier einen Motor, der vom Handlanger der Vorbesitzerin aus völlig unverständlichen Gründen ("lange Standzeit") komplett überholt wurde. Seitdem funktioniert allerdings gar nichts mehr. Nur finde ich leider den Fehler nicht, weil ich keine Ahnung habe, was der Kerl damit angestellt hat, was original ist und was nicht, etc.

Am Ende sind dann etliche Schrauben vermurkst, Dichtflächen angegriffen, Passungen kaputt und so weiter. Und alles nur, weil mangels richtiger Werkzeuge und Kenntnisse irgendwas versucht wird, was überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Fazit: Never touch a running engine!

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 09 Jan 2009 15:04 #33760

never change a running XBR- Motor könnte man auch sagen :-)

Aber wenns dem Verfasser hilft:

Ich habe eine unfall-XBR gekauft, Motorleistung laut tacho 53 tkm, lief auch sehr ruhig, man hätte ihn nicht öffnen müssen.
Allerdings habe ich den Hubraum (und sonstiges) verändert, und wir haben den Motor deshalb inkl Zylinder + Kolben zerlegt, rumpfmotor unangetastet gelassen.

Für dich als Gefühl (ist ja nicht gesagt dass deiner innen auch so aussieht):

Nokenwelle leichtes bis mittleres Pitting (wär sicher noch locker 10-30 tkm gelaufen) ein paar kipphebel eingelaufen, Ventile durchweg weiterverwendbar.
Zylinder fast wie neu, Kolben fast wie neu, Pleuellagerspiel im normalbereich.
Alles in allem ziemlich gut, leider kann ich die Nockenwelle,nun da ich geöffnet habe,nicht wieder so einbauen und musste ne neue ordern. (die alte bleibt aber als Ersatzteil in meinem Fundus ;-) )
Im Zuge der Tuningmaßnahmen ist sowas aber kalkuliertes Risiko.

Hätt ich nicht getunt, hätte ich diesen Motor sicher nicht geöffnet.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter, aber wie einige schon sagten: wenn deiner wirklich so schön schnurrt, lass ihn zu!

Schau, dass immer der Ölstand stimmt, lass sie bissl warmlaufen bevor du fährst, und du kannst SICHER noch 20 tkm (die du nanntest) fahren damit.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 10 Jan 2009 19:26 #33763

Ein kleines Beispiel zur Beruhigung. Ich habe jetzt den Motor mit 104000km, davon 20000 mit Seitenwagen, ausgebaut und aufgemacht und zusammen mit einem Hondamechanicker Bestandsaufnahme gemacht. Nockenwelle und ein Kipphebel an der Verschleißgrenze, Zylinderkopf ansonsten mit neu geschliffenen Ventilen weiterverwendbar. Seiner Messung nach auch Kolben und Zylinder, mit neuen Ringen, noch gut für mindestens weitere 20000km. Leider haben wir dann noch minimales Spiel im unteren Pleullager festgestellt, das war weniger schön, aber davon dürfte dein Motor noch weit entfernt sein. Wenn er kein Öl braucht und nicht klappert dann fahr noch ein paar 10T km und denk dann nochmal darüber nach. Bis dahin, Service machen, warm fahren und Gas geben ;-).

Gruß Enrico

Re: Frischzellenkur bei 50 000 km 10 Jan 2009 20:16 #33764

• benXBRjamin
Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir eine neue Winterbetätigung suchen müssen - ich könnte ja die Speichen putzen und polieren, oder mal meine Werkstatt aufräumen. Wie viele Bände Harry Potter gibt es eigendlich ;-)

Grüße aus der eisigen Eifel
Benjamin :)-D

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden