• Seite:
  • 1

THEMA:

Motorschaden 05 Jan 2009 21:13 #33727

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meiner 85er XBR. Beim fahren gab es einen plötzlichen Leistungseinbruch. Daraufhin hab ich angehalten . Sie sprang mit etwas Mühe wieder an. Daheim angekommen ( ca. 2 km später) habe ich gemerkt, dass der Linke Aspuff tod ist. Die Ventile auf der Seite klemmen nicht, aber werden nicht angetrieben. Kennt jemand von euch so ein Problem?
Ich hab gelesen, dass es sich um einen Nockenwellenbruch handeln könnte??
Weiß jemand von euch wo man für die Alte Dame Ersatzteile oder einen Austauschmotor herbekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden 05 Jan 2009 21:48 #33728

Hi Flo,
da ist ja wohl eher ein oder zwei Kipphebel abgebrocken. Wenn die Nockenwelle gebrochen ist, geht nix mehr. Ventildeckel mal abnehmen!

Re: Motorschaden 06 Jan 2009 08:13 #33729

cn2001 schrieb:
> Hi Flo,
> da ist ja wohl eher ein oder zwei Kipphebel
> abgebrocken. Wenn die Nockenwelle gebrochen ist,
> geht nix mehr. Ventildeckel mal abnehmen!

Mir stellt sich die Frage, wie mancher zu solchen Erkenntnissen kommt! Nockenwellenbruch mit den genannten Symptomen ist ein bekanntes Problem an RFVC-Motoren. Der Motor läuft üblicherweise sogar weiter.
Das Stützlager in der Mitte des Kopfes leidet bei diesem Schaden gewaltig. Man kann es, was bereits viele getan haben, komplett ausfräsen, oder aufschweissen und neu fräsen lassen.
Ursache ist quasi immer Ölmangel.

Re: Motorschaden 06 Jan 2009 13:56 #33731

Ölmangel ... bekanntes Problem -.-

Eratzteile bekommst du vom Choice oder unter Suche/Biete ;)

wo kommste n her Flo?

Re: Motorschaden 06 Jan 2009 23:25 #33734

Hallo Choice,
hatte den von mir beschriebenen Schaden an meiner XR 600 und dem gleichen Symtom! Kipphebel vorne links direkt hinter der Einstellschraube abgebrochen, schlechte Leistung linkes Krümmerrohr wird kühl. Wenn das Deiner Meinung nach bei der XBR nicht passieren kann, entschuldige ich mich für meine dreiste Prognose!

Re: Motorschaden 07 Jan 2009 00:41 #33735

Unabhängig von Deinem Schaden ging es doch vor allem um diese Prognose:
"Wenn die Nockenwelle gebrochen ist, geht nix mehr"
Die stimmt einfach nicht.

Re: Motorschaden 07 Jan 2009 08:32 #33737

"Wenn das Deiner Meinung nach bei der XBR nicht passieren kann, entschuldige ich mich für meine dreiste Prognose!"

Im Gegensatz zu Dir habe ich nie behauptet, dass ein bestimmter Defekt nicht möglich ist. Deinem ersten Thread fehlt die tatsächliche Erkenntnis, Deinem zweiten die Einsicht. Du bist auf dem besten Weg!

Re: Motorschaden 07 Jan 2009 13:12 #33738

Servus Flo,
ich hatte einen Nockenwellenbruch und da ging garnix mehr.
Einfach Fentildeckel runter und überaschen lassen.

Habe oben gelesen,

"Das Stützlager in der Mitte des Kopfes leidet bei diesem Schaden gewaltig. Man kann es, was bereits viele getan haben, komplett ausfräsen, oder aufschweissen und neu fräsen lassen"

Meine Frage hierzu, läuft der Motor auch ohne Stüzlager ohne Probleme?
Bzw. was kostet aufschweisen und neu fräsen lassen?

Re: Motorschaden 07 Jan 2009 16:57 #33741

bei dem Wetter sitzt man auch lieber am Computer, statt einfach mal den Deckel abzuschrauben und nachzukucken... (tut mir leid, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)))
peace, Ulrich

Re: Motorschaden 08 Jan 2009 00:06 #33742

Wow,wow,wow,
ziemlich rauher Ton, ähnlich einer XBR im schlecht eingestellten Leerlauf(HaHa)!Recht ungewöhnlich für ein Forum, daß dazu dienen soll, Gleichgesinnten zu helfen und eine Diskussion anzuregen. Hört sich eher wie die überarbeitete Honda/XBR Hotline an.Da halte ich mich mit Beiträgen lieber zurück, bevor mir wieder der Arsch weggeschossen wird.

Re: Motorschaden 08 Jan 2009 09:29 #33743

Mich interessiert eigentlich nur der Schaden, dann kann man die Schadensursache analysieren und dem Flo ist geholfen.

Re: Motorschaden 08 Jan 2009 14:38 #33746

@ cn2001

Da muss man sich dran gewöhnen. Hier wird immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Re: Motorschaden 08 Jan 2009 15:32 #33747

Ihr müßt Euch einfach mal eines überlegen.
Was wollt Ihr denn jetzt ?
Antworten auf die Ihr Euch halbwegs verlassen könnt oder falsche Infos die netterweise einfach unkommentiert stehengelassen werden.

Das ist von mir mit Sicherheit jetzt nicht auf cn 2001 gemünzt, seine erste dreiteilige Antwort war in den entscheidenden 2 Teilen absolut goldrichtig.

Was ich sage zielt generell darauf ab, daß das Internet Leuten die Möglichkeit bietet, sich erstmals als selbsternannter Guru darzustellen. Leider erweist es sich dann öfters, daß es sich bei dem verbreiteten "Guruwissen", um oft sogar aus unsicheren Quellen Angelesenes oder um ohne ausreichenden Hintergrund Angenommenes handelt. Bis sich das herausstellt, geht ab und zu etwas Porzellan kaputt, aber wenn sich die natürliche Größe schnell herausstellt, ist mir persönlich das lieber als ständig sinnloses Geschwafel (über)lesen zu müßen.

Re: Motorschaden 08 Jan 2009 16:22 #33748

Falls ich jemandem auf die Füße getreten haben sollte: war nicht böse gemeint. Natürlich sind beide Schäden möglich, man muss nur halt nachsehen, dann weiss man Bescheid. Ne gebrochene Nockenwelle aufgrund von Ölmangel habe ich selber schon bewundern können. Aber ich halte jetzt die Klappe.
Höhere Aussentemperaturen uns allen,
Gruß, Ulrich

Re: Motorschaden 25 Jan 2009 11:59 #33914

Ja Flo,

wat is den nu.Hast Du den Deckel oder wenigstens die Stopfen mal runtergemacht und Dir das Dilemma angeschaut?
Sollte die Welle aus Ölmangel gefressen und Du aber sonst Deinen Ölstand immer korrekt eingestellt haben, habe ich noch einen Tip für Dich, wenn der Motor wieder ganz ist, auf dessen Reaktion im Phorum ich gespannt bin!

Ich habe vor Jahren schon angefangen,"Mathy" Ölzusatz in meine meiner Meinung nach Problemmotoren geschüttet. Auch habe ich meinen zahlreichen Motorschadenkunden, vor allem Suzuki, nach erfolgter Reparatur jeweils diese Mischung verabreicht. Ergo mit dem Ergebnis, dass Sie als Kunden mangels weitere Schäden weggefallen sind und meine Motoren sich auch durch größere Laufruhe einen besseren Warmlauf etwas gringeren Verbrauch besseres schalten und ich glaube vor allem in gewissen Situationen(auf Dich bezogen) sehr gute Notlaufeigenschaften ausgezeichnet hat. Bin vor vielen Jahren von einem Bekannten, der Oldtimerrennen bestreitet, darauf gebracht worden. Der verwendete es schon über zwanzig Jahre mit auch seiner Meinung nach guten Ergebnissen. Vor allen wird dabei das Öl verbessert und nicht in irgendeiner Form Keramik oder PFTE usw. auf die Bauteile gebracht.

Ich denke, dass viele Leute über Ölzusätze noch die Meinung haben, dass man genauso gut ein Huhn über den Motor ausbluten lassen kann, oder eine Kerze in Lourdes anzünden. Aber wer bei ner DR800, nachdem er sie gefahren hat, einen Ölwechsel mit Mathy macht, merkt sofort den Unterschied. Nur Obacht! Nicht bei KTM´s! Im Gegensatz zu Japanern, quitiert die es mit leichtem Kupplungsrutschen gleich nach dem einkuppeln!

Gruß

Re: Motorschaden 25 Jan 2009 17:21 #33918

Ja Jungs - seid mal wieder ein bisschen netter!
Man muß die Winterdepression ja nicht hier ausleben.
Wenn jemand einen Dr. Titel in XBR hat, bitte bei mir vorlegen!

Mechanische Schäden kann man nur durch zerlegen diagnostizieren und nicht per Diskussion. Wenn aus einem Auspuff nix mehr raus kommt ist sicher mechanisch etwas Kaputt. Soweit kann die Diagnose hier im Phorum kommen...

Nockenwellenbruch und Kipphebelbruch sind sehr, sehr selten, verschlissener Kipphebel und verschlissene Nockenwelle (häufiger links) kommen vor ebenso wie Ventilsitz herausgefallen....

Ölmangel oder sehr viel stehen und Kurzstrecke sind ein Thema.

Ölzusätze und sonstige Mittel lösen keine mechanischen Probleme. Generell verwende ich aber selbst auch welche....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Motorschaden 27 Jan 2009 10:31 #33953

"Sollte die Welle aus Ölmangel gefressen und Du aber sonst Deinen Ölstand immer korrekt eingestellt haben"

Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Satz etwas schreibe.

Wenn der Ölstand immer korrekt war, das Öl geeignet und nicht überaltet, müsste auch immer Öl an den Schmierstellen angekommen sein.

Wie kann es dann zu Ölmangel kommen?
Logisch abgeleitet nur durch Fehler im Ölkreislauf, z.B. (ohne dass ich Vollständigkeit verspreche):
verstopfte Siebe in Motor und Öltank
ungeeignete Ölfilter
verstopfte Ölfilter
nicht ausreichende Förderleistung der Ölpumpe (die Motoren laufen bereits über 20 Jahre und Verschleiss ist wahrscheinlich)

Ergo muss man in einem solchen Fall unbedingt den Ölkreislauf überprüfen. Mir selbst ist ein solcher Fall sehr bekannt (Für die Kenner: Öl an der Garagendecke), bei dem wir uns auch auf Empfehlungen (Ölkreislauf vernünftig entlüften per Druckluft) verlassen haben und beinahe eine zweiten Motorschaden provoziert hätten. Ich rate dazu nach solchen Motorschäden, alle Siebe und die Ölpumpe nach den Vorgaben im WHB zu prüfen.

Ich verwende niemals Ölzusätze.

Ich bitte um konstruktive Beiträge.

Re: Motorschaden 27 Jan 2009 12:42 #33957

Ich denke, so lange hast Du da nicht überlegt! Was mit dem Anfangssatz gemeint war sollte eigentlich klar sein. Nur hat meine Erfahrung auch gezeigt, dass wenn die Kisten nicht so regelmäßig bewegt werden, es meist auch an dem für eine ältere Maschine erforderliche Pflege mangelt. Wenn der Motorschaden dann teuer gerichtet wurde, schauen die meisten auch wieder n paar Jahre nach dem Moped oder lassen es regelmäßig bei Leuten wie mir richten, pflegen´, putzen (die kommen dann auch zum Kette spannen und schmieren)! Wenn da Kondenswasser im Motoröl rumsifft gibt das nach ein paar kleineren Touren ne herrliche Pampe, die das Ölsieb oder die Kanäle verstopft oder wenigstens verengt, und bei 5 min Vollgas dann zum Exitus führt. Nur bin ich da wieder beim Ölzusatz wie von mir erwähnt, der diesen Effekt der Ölvermischung verringert und bei einer Spitzenbelastung noch bessere Notlaufeigenschaften bietet. Wer von dem Zeug von jeher nichts hält, der wird auch diese Meinung nicht mehr ändern!
Aber da die Ölentwicklung sich auf die 0w60 Öle für igendwelche Super-Doppelturbo-10000 1/min Motoren beschränkt und ich selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug die letzten 10 Jahre gesammelt habe, kommt es bei mir halt rein.
(Verspreche hier auch keine Vollständigkeit) Ich denke die Diskussionen und Vorschläge sollten weitere Denkanstöße für einen regen Phorumsaustausch bieten.

(Erfahrung ist: was man 1. selber gemacht hat 2. von jemand gelehrnt hat der es selber gemacht hat, und 3. was man gelesen oder gehört hat was jemand gemacht hat, oder vorgibt gemacht zu haben!)

Re: Motorschaden 27 Jan 2009 12:56 #33959

cn2001 schrieb:

> (Erfahrung ist: was man 1. selber gemacht hat 2.
> von jemand gelehrnt hat der es selber gemacht hat,
> und 3. was man gelesen oder gehört hat was jemand
> gemacht hat, oder vorgibt gemacht zu haben!)

de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Motorschaden 27 Jan 2009 23:09 #33965

Na is Deine Wiki, zur Prüfung der Beiträge auf ihre Sinnhaftigkeit, Wahrheitsgehalt oder einfach zum allgemeinen Verständnis, ständig geöffnet???

Diese Schlusserkenntnis hatte ich auch schon früher, vor allem da sich das meiste verbreitete Wissen auf Grund der von mir unter 3. benannten Methode erlangt wurde!

Re: Motorschaden 28 Jan 2009 10:53 #33970

cn2001 schrieb:
> Na is Deine Wiki, zur Prüfung der Beiträge auf
> ihre Sinnhaftigkeit, Wahrheitsgehalt oder einfach
> zum allgemeinen Verständnis, ständig geöffnet???

Jo,dafür hab ich mir extra ne neue Grafikkarte und nen 2.Monitor (22") gekauft. ;-)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Motorschaden 28 Jan 2009 19:49 #33977

Cool, endlich mal´n Profi!

(Jetzt wo die Sonnenstunden steigen, steigt auch die Stimmung,bub,bub)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden