• Seite:
  • 1

THEMA:

Open Source Navigations Daten 02 Jan 2009 14:47 #33715

Hallo und Grüße vom mir!
Im Forum für mein Winter- und Langstreckenmodell K100RS, auf www.flyingbrick.de/ hat ein Kollege einen interessanten Aufruf gestartet, den ich gern mit seiner Erlaubnis weiterverbreiten möchte:

von petroo
Hallo zusammen,

heute eine vielleicht etwas ungewöhnliche Bitte an die hier versammelte Navigatorenschar:

Könntet ihr bitte bei euren Motorradtouren, insbesondere, wenn sie auch über kleine und kleinste Sträßchen gehen, die gefahrenen Strecken mittracken?

Hintergrund:

Nachdem Google-Maps ja die überaus attraktive Tourenvorbereitungsmöglichkeit und Transfermöglichkeit der gewählten Viapunkte (über diverse Zusatztools) ins eigene Navi hinein durch seine Verschlüsselung eben dieser Viapunkte wirkungsvoll unterbunden hat, entstehen gerade über die OpenStreetMap-Aktivitäten verschiedene Ansätze, diese Funktionen mit lizenzfreien Daten und offenen Standards nachzubauen. Eine dieser Routenplanungs-Tools entsteht z.B. an der Uni-Bonn (siehe openrouteservice.org/, aber es gibt auch schon andere, die sich da ranmachen.

Basis des Ganzen sind aber hinreichend dichte Straßendaten - und hier hapert es gerade in den ländlichen Bereichen durchaus noch an so manchen Stellen.

Während hier im Aachener Stadtgebiet - zumindest in den Bereichen, in denen ich mich gut auskenne - nur noch minimale, für's Moppedfahren uninteressante Details fehlen, sieht es z.B. im belgisch-luxemburgisch-deutschen Grenzgebiet und der Südwesteifel noch deutlich mau aus. Da fehlen teilweise sogar noch recht große Straßen, zumindest in einigen Verbindungsstücken. Ich vermute mal, dass das in anderen ländlichen Regionen ähnlich ist.

Wie das jeweils in dem euch gut bekannten Gebiet ausschaut, könnt ihr am einfachsten direkt unter www.openstreetmap.org/ nachschauen (einfach mal passend reinzoomen; der Server ist, da er nur die Karte als solche ohne Zusatzfunktionen darstellt, deutlich schneller als der Bonner Routing-Server).

Durch Übermitteln eurer Tracks (GPX-Format bitte) helft ihr den OSM-"Kartografen", diese in Straßenzüge umzusetzen, ohne dass hinterher wieder irgendeine Firma ihre Finger da drauf hält und Lizenzabgaben kassieren will.

Zuguterletzt noch ein Tip:

Wenn ihr öffentlich Anfahrtskizzen und dergleichen herausgeben wollt, macht's mit den Karten des OSM-Projekts. Da wird es keine Abmahnungen geben, weil die Daten allen gehören und die produzierten Karten frei genutzt werden dürfen.

Wie so was dann ausschauen kann (noch aus einer Zeit, zu der ich den Routing-Service der Bonner nicht kannte), ist auf unserer eigenen Anfahrtseite) zu sehen.

Vielen Dank schon mal an die, die beim Sammeln mitmachen!

Peter


Viele Grüße,

Jan aka XBR

P.S.: Hier der Link direkt zum Thread: f3.webmart.de/f.cfm?id=100478&r=threadview&a=1&t=3456739

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
Powered by Kunena Forum