• Seite:
  • 1

THEMA:

falsches Antriebsritzel 01 Jan 2009 17:49 #33703

Hallo,

zuerst einmal allen ein unfallfreies Gutes Neues Jahr 2009.


Hat jemand die Honda Bestellnummern für?

Antriebsritzel xbr500 Baujahr 1986 und für alle Teile, die zur Montage des Ritzels auf der Antriebswelle benötigt werden.Und hat eventuell noch jemand diese Teile?

Ich bin heute darüber aufgeklärt worden, dass an meiner xbr das falsche Ritzel montiert ist. Daher fluchten Antriebsritzel und Antriebskettenrad nicht.

Grüsse
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 01 Jan 2009 20:47 #33704

Hallo Udo,

ich habe natürlich das richtige Ritzel im Angebot, wollte aber nicht den Eindruck einer Verkaufstour aufkommen lassen.

Die notwendige Info findest Du hier: www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 01 Jan 2009 21:06 #33706

Hallo und ein gutes neues Jahr,

wollte diesen Link auch einstellen, die Liste hat aber wahrscheinlich ein - zwei Fehler. Es gibt doch unterschiedlich breite Ritzel oder?
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 02 Jan 2009 00:39 #33708

Ein gutes Neues.

Der Beitrag wird, um eine verläßliche Übersicht zu bekommen jetzt ein paarmal überarbeitet und jetzt gehen wir gleich "in medias res" und machen es mal handfest und nicht so nebulös.

1.) Die Liste der Nachträge enthält folgende Fehler:
Für die verscheidenen Ritzel müßten 4 Bestellnummern angegeben werden.

14er Ritzel F-G = 23801-MK4-710
15er Ritzel F-G = 23801-MK4-600
14er Ritzel H-J = 23801-MK4-690
15er Ritzel H-J = 23801-ML0-000



2.) Die unterschiedlichen Ritzelbreiten haben nichts mit der Kettenflucht zu tun, sondern mit der verwendeten Kettendimension. Einziger Unterschied ist die Ketteninnenbreite (520= 6,35mm_1/4 Zoll, 525= 7,94mm_5/16 Zoll)

-a Der eher selten verwendete 520er Kettensatz braucht 520er Kettenrad und 520er Ritzel (Kettenblattstärke = 5,9mm).

-b ein 525er Kettensatz braucht 525er Kettenrad und 525er Ritzel Kettenblattstärke = mm.

3.) Es gibt bzgl der Ritzelbefestigung zwei unterschiedliche Getriebeausgangswellen. Die eine "schaut" ca 27 mm und die andere ca 31 mm aus dem Simmerring raus.
Es gibt deshalb auch zwei Ritzel

-a die 27 mm "rausschauende" Welle braucht ein Ritzel, welches nur einen Bund hat (auf dem Bild Links)
-B die 31 mm "rausschauende" Welle braucht ein Ritzel, welches auf beiden Seiten einen Bund hat (auf dem Bild rechts)

4.) In den Ritzeln gibt es unterschiedliche Belochungen.
-a 4 Löcher (davon 2 Durchgangslöcher und 2 mit M5 Senkgewinde)

-b 2 Löcher mit Abstand

-c 2 Löcher mit Abstand




Du mußt also jetzt nur wissen, welche Kettendimension Du fährst und messen welche Getriebeausgangswelle Du hast und dann meldest Du Dich nochmal kurz.


wegen der Frage nach den Befestigungsteilen, die Du höchstwahrscheinlich gar nicht brauchst:
Der originale Aufbau sieht so aus:


Für die Befestigung eines Zubehörritzels werden normalerweise nicht alle originalen Teile benötigt.
zB



Immer noch nicht fertig, aber ich muß jetzt den Eßtisch freimachen, da immer noch Reste der Einkommensteuererklärung (selbstverständlich 06) da liegen und weggeheftet werden müßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 02 Jan 2009 09:19 #33709

@HarriS: Vergaloppiert?
Wer fährt schon eine 520er? Das war hier nie die Frage!
"Es gibt doch unterschiedlich breite Ritzel oder?" Damit war sicher mit oder ohne Bund gemeint!

Udo kennt sein Problem genau, nämlich falsche Kettenflucht, wegen zweibündigem Ritzel auf kurzer Welle. Und er hat ergo auch das Befestigungsblech des zweibündigen Ritzels. Der Mittenabstand der Schrauben beträgt beim alten Ritzel 36mm, bei den neuen aber 41mm. Also müsste Udo feilen oder eben ein Blech kaufen.

Die Liste enthält sicherlich Fehler, denn die Teilenummern der Ritzel ändern sich laut dieser Liste über die Versionen nicht. Das stimmt tatsächlich nicht.

Eigentlich ist es aber so:
14er Ritzel F-G = 23801-MK4-710
15er Ritzel F-G = 23801-MK4-600
14er Ritzel H-J = 23801-MK4-690
15er Ritzel H-J = 23801-ML0-000

Hieraus ist eine deutlich Änderung des 15er Ritzels der späteren Modelljahre abzulesen, denn das Ritzel hatte seine Erstverwendung bei ML0 (was immer das war, NX500?). Weiterhin sehen wir die Verwirrtheit der HONDANESEN über das ganze Geritzel, denn das deutlich später eingeführte 14er Ritzel der H-J-Modelljahre hat einen niedrigeren Suffix, als das der F-G-Modelljahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 02 Jan 2009 11:43 #33711

Ich habe jetzt erstmal versucht bei Wicki etwas über Ketten zu lernen.

Da gibt es eine schöne Tabelle die zeigt, welche Maße eine 525 er bzw. 520er Kette haben muss.

Einziger Unterschied ist die Ketteninnenbreite (520= 6,35mm_1/4 Zoll, 525= 7,94mm_5/16 Zoll)

@Choise, jetzt kennst Du mind. einen, der eine 520er Kette fährt.Habe bei mir 6,4mm gemessen.

Kettenblattstärke = 5,9mm , auf dem Blatt sind folgende Ziffern eingeprägt
5456 36 (36 ist wohl die Anzahl der Zähne)

Ritzelstärke = 6mm im Zahnbereich,ansonsten 16mm,keine Kennzeichnung Mittenlochabstand 41mm ; 15 Zähne ; zwei Bünde, Befestigungsblech für dieses Ritzel habe ich.
Getriebeausgangswelle 27mm

Grüsse
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 02 Jan 2009 12:33 #33712

Es gibt noch einen zweiten, (ich bei einem Fahrzeug auch).

Choice:
Damit das nicht zu unübersichtlich wird, machen wir doch eine schöne Sache draus, das heißt ich korrigiere den Beitrag oben nach den Einwänden oder Bemerkungen und dann haben wir endlich mal was schönes zu diesem Thema


die Aussagen mit den falschen Bestellnummern der Ritzel in den Nachträgen ist damit geklärt.


zu Udo
Einen 520er Kettensatz habe ich zB noch :-} auf einem Moped verbaut. (steht bei mir aber nur überwiegend rum).
Ich habe auch noch ein komplettes neues original Honda 520er Ritzel mit Ringen und Befestigungsblech in der Garage liegen, Wenn ich nachher in die Garage gehe schaue ich nach welche Zahnzahl. Ich werde wohl keinen 520er Kettensatz mehr fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: falsches Antriebsritzel 02 Jan 2009 12:37 #33713

Tja, da hat der HarriS ja scheinbar prophetische Fähigkeiten. ;-)
Es handelt sichmöglicherweise um das Kettenblatt einer CB400N. Ich habe diese ja mal als 520er Kit verkauft.
Die CB400N verfügt ebenfalls über ein zweibündiges Ritzel, das aber nur 9mm stark ist und einen Mittenlochabstand von 42mm hat. Retten kann man die 520er Chose mit einem einseitig planen Ritzel der XL600R, das aber ebenfalls einen Mittenlochabstand von 42mm hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden
Powered by Kunena Forum