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LSL-Superbikelenker 22 Dez 2008 17:16 #33642

Hallo,
habe meinen SuperbikeLenker vor ein paar Tagen bekommen und nun montiert.
Kabel haben nicht gelangt, musste ich verlängern, das war kein Problem.
Allerdings hab ich jetz noch das Problem mit den Bowdenzügen. Sowohl Gaszug, als auch Kupplungszug und Chokezug sind einfach zu kurz.
Habe sie schon so gut verlegt wies nur möglich war, aber es hat einfach nich geklappt.
Meine Frage jetzt:
Woher bekomme ich längere Züge? Ne Möglichkeit mit möglichst wenig Aufwand wäre mir natürlich am libesten, aber wenns sein muss, steck ich auch ein paar Stunden Arbeit mehr in mein Schatzi :-P.
Hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen, würde meine Maschine nämlich gerne mal fertig bringen.

Im Februar kommt sie nach 12 Jahren wieder zum Tüv und dafür soll alles so hergerichtet sein, dass er nichts zu meckern hat.

P.S.: Wie zur hölle krieg ich die Lampe da vorne wieder rein? Das passt ja vorne un hinten nicht.

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Re: LSL-Superbikelenker 22 Dez 2008 22:15 #33646

Du brauchst keine neuen Züge, es ist ist zwar etwas knapp, aber es geht auch ohne.

bub bub

Robert

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Re: LSL-Superbikelenker 22 Dez 2008 22:31 #33647

Robert schrieb:
> Du brauchst keine neuen Züge, es ist ist zwar
> etwas knapp, aber es geht auch ohne.
>
> bub bub
>
> Robert

Ich wüsste nicht wie das bei mir gehen soll. Vorallem würde ich die Züge gerne hinter der gabel verlegen und nicht davor. Und hinter der Gabel klappt das auf keinen Fall mit den Originalen.
Wobei das nicht das wichtige wäre, aber so wie ich die züge verlegt hab, gibt sie gas wenn ich den Lenker voll nach rechts einschlage und die züge scharben an dem Tank und das is ja nich wahrlich.
Aber schonmal danke für die antwort.

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Re: LSL-Superbikelenker 22 Dez 2008 22:41 #33648

Die ABE des LSL-Satzes besagt, dass die Züge in Fahrtrichtung hinter der Gabel verlegt werden sollen. Und dann passen sie auch. Die Kabel sind ebenfalls nicht zu kurz, müssen aber akribisch verlegt werden.

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Re: LSL-Superbikelenker 22 Dez 2008 22:45 #33649

choice schrieb:
> Die ABE des LSL-Satzes besagt, dass die Züge in
> Fahrtrichtung hinter der Gabel verlegt werden
> sollen. Und dann passen sie auch. Die Kabel sind
> ebenfalls nicht zu kurz, müssen aber akribisch
> verlegt werden.

Das mit den Kabeln lassen wir einfach mal bei Seite, das problem is ja gelöst, mag sein, dass es auch andere wege gibt, aber ich fand es so am komfortabelsten.

Das mit den zügen hab ich auch gelesen, dass die Züge hinter der Gabel verlegt werden müssen. Hinter der Gabel heißt aber jetzt was genau? So wie die züge normal liegen, sind sie doch hinter der Gabel oder liege ich da jetzt falsch?

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Re: LSL-Superbikelenker 23 Dez 2008 09:45 #33653

HALLO xudabit

Was zu kurz ist ist zu kurz. Sicherlich kann man ein paar Millimeter noch hier und da rausholen, ist aber auf Dauer unbefriedigend. Am besten selber machen. Bei Louis z.B., kriegst du alles was du brauchst.

Schau mal hier:

www.louis.de/_40189877fb0b7100f4f5450452...GE&wgr=345&anzeige=0

Der Schwierigkeitsgrad liegt ungefähr wie beim "zigaretten selberdrehen", will damit sagen dat geht schon... und ist meiner Meinung besser als jeder Kompromiss. Bei dieser Gelegenheit bietet es sich auch an direkt eine Stahlflex-Bremsleitung zu montieren.

Frohes Fest
Peter67

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Re: LSL-Superbikelenker 23 Dez 2008 16:41 #33658

Sind so verschraubte Züge nicht etwas unstabil? (Abreißen des Nippels bspw.)

Die Stahlflexbremsleitungen habe ich bereits, die waren bei dem LSL Umbaukit gleich dabei.

Danke für die Antwort :)

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Re: LSL-Superbikelenker 23 Dez 2008 16:56 #33659

Mit den verschraubten Nippeln bei den Zügen gibt es in der Regel keine Probleme.
Manche schwören sogar so darauf dass sie diese nur noch verwenden - halt Geschmacksache.

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Re: LSL-Superbikelenker 23 Dez 2008 18:30 #33660

In der Regel keine Probleme halte ich für ein Kneipenerzählgerücht!

Es gibt in der Tat Leute, die sagen, daß sie mit geschraubten Nippeln gute Erfahrungen gesammelt haben.
Die Leute die ich kenne, und eine gewisse Zeit später nochmal gefragt habe, haben absehbare Zeit später aber nachgebessert und es haben sich drei Gruppen herausgestellt:
1. die die das ganze als Notlösung für unterwegs betrachtet haben und wirklich zufrieden waren, daß sie damit nach Hause kamen.
2. die die soetwas eingesetzt haben, nicht bei passender Gelegenheit nachgebessert haben und denen nach gar nicht soviel Nutzung, der Zug wieder abgerissen ist.
3. die die Glück gehabt haben und zurecht zufrieden sind, das sind meiner Erfahrung nach die wenigsten.


Die Gruppe 2 unterteilt sich in Zufriedene und Unzufriedene.

Der geringere Teil dieser Gruppe 2 war im Langzeittest zufrieden und ist aber wenig gefahren, also wurde der Zug nicht viel benutzt. Er halt deshalb auch erstmal einen längeren Zeitraum gehalten.
Der größere Teil der Gruppe zwei und danach auch mal gefahren ist, hat nach absehbarer Zeit, vorzugsweise dann, wenn er es überhaupt nicht gebrauchen konnte auf die Funktion des angesteuerten Gerätes verzichten müssen.

Der Grund lässt sich auch ganz einfach erklären:
Die Klemmschraube erwischt nur einen geringen Teil der Seele vernünftig und der Rest wird beschädigt oder gar nicht geklemmt. Von dem Zug werden nur wenige "" Drähte richtig genutzt. Da könnte man der Einfachheithalber auch nur drei oder Drähte nutzen.


Auch Löten kann problematisch sein, da bei falscher Löttechnik der Zug das Lot aufnimmt und dadurch an Flexibilität verliert. Wenn in diesem Bereich der Zug auf Biegung beansprucht wird bricht er nach gar nicht solanger Zeit.

Wer nicht vernünftig löten kann (und das sind dies bezüglich wahrscheinlich die meisten) holt sich am besten einen passenden neuen Zug und hat damit mit ein bisschen Pflege wieder mehrere zehntausend Kilometer Ruhe.

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Re: LSL-Superbikelenker 23 Dez 2008 21:41 #33662

Naja ok, damit hätte ich schonmal ne "Notlösung".

Gibts vllt. ein anderes Motorrad von dem ich die Züge benutzen kann?
Ich meine gelesen zu haben, dass die von der Dominator passen oder lieg ich da jetz falsch?
Wäre das eine Möglichkeit? Wenn ja, von welchen Maschinen kann ich denn die Züge benutzen (wenns geht alle Züge)?

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LSL-Superbikelenker 24 Dez 2008 17:29 #33668

Ich nehm alles zurück. Tut mir leid. Funktioniert.
Hatte die Züge unter diesen 2 Seitenteilen für den Tank verlegt.
Einfach drüber legen, dann passt das alles, zwar knapp, aber es passt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Frohe Weihnachten noch allen.

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Re: LSL-Superbikelenker 25 Dez 2008 20:58 #33680

hallo marcel,

hab den kupplungs- und die gaszüge von der dominator genommen und beim freundlichen fahrradhändler, fürn paar euro fünfzig, neue nippel auf die passende länge löten lassen. chokezug hab ich nur anders verlegt.

fröhliche weihnachten
grüssle ralf.

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Re: LSL-Superbikelenker 26 Dez 2008 21:35 #33683

xudabit schrieb:

> Hatte die Züge unter diesen 2 Seitenteilen für den
> Tank verlegt.
> Einfach drüber legen, dann passt das alles, zwar
> knapp, aber es passt.

Sag ich doch, mir glaubt ja niemand was ;-)
Fahre ja schon 150000km so rum.

bub bub

Robert

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Re: LSL-Superbikelenker 26 Dez 2008 23:07 #33684

Ach Robert: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Hause!
Deshalb gab es von mir auch nur einen Beitrag.

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Re: LSL-Superbikelenker 01 Jan 2009 16:55 #33702

Si tacuisses, prophetus mansisses? Oder so?
Die E-Kabel langen übrigens nicht "immer", lieber choice, du warst live dabei!
Bei Umbau 1 musste ich die Kabel zur Hauptlampe (3 Stück) leicht verlängern, alles andere ging so eben.
Bei Umbau 2 hat alles gereicht.
Der Japaner ist halt mal etwas großzügiger gewesen und mal nicht beim Kabelzumessen... so scheint es zumindest.

daniel

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Re: LSL-Superbikelenker 01 Jan 2009 20:55 #33705

@Daniel: Möglicherweise hätte ein exzessiver Kabelfee-Einsatz gereicht, damit die Kabel, dann geordnet, lang genug gewesen wären?

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Re: LSL-Superbikelenker 01 Jan 2009 22:39 #33707

@choice: das werden wir wohl nie mehr rausfinden, da die vielfach besungene Dame nunmal durch Abwesenehit glänzte. Allerdings würde ich unser eigenes Tun ungern zu sehr kleinreden. Wir haben das schon sehr ok gemacht. Mehr (Kabel) war nicht drin in der Leuchtbüchse...

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Re: LSL-Superbikelenker 02 Jan 2009 09:21 #33710

Ich habe in diesem Zusammenhang der wohl besungenen Kabelfee nichts entgegenzusetzen, denn ihre Expertise gründet ja in meinem Unvermögen.

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