• Seite:
  • 1

THEMA:

Kupplungshebel 09 Dez 2008 23:00 #33517

• generalmokke
  • generalmokkes Avatar Autor
Hi!!!
hab ma en spezielleres Problem, und zwar hab ich meine XBR jetzt wo ich die 50.000 vollgemacht hab meiner schwester überlassen, nur hat die nicht wirklich große Hände und hat Probleme die Kupplung zu ziehen. Gibts da andere Kupplungshebel die kürzer sind? oder einstellbare, oder vllt. welche von anderen modellen die passen würden? oder kann man da sonst wo was modifizieren, dass der griff näher an den Lenker kommt?

Bin für alle Tips dankbar!!!

greetz mokke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kupplungshebel 09 Dez 2008 23:33 #33518

Es gibt tatsächlich einstellbare und zwar SYNTO von ABM. Aber deren Preis passt nicht in die Finanzkrise. EUR 109,-
Trotzdem werde ich sie zukünftig vertreiben, da sie halt auch schick sind!
Günstiger ist es eine neue Kuplung zu montieren und das Spiel am Hebel zu vergrössern.

Re: Kupplungshebel 09 Dez 2008 23:50 #33519

• generalmokke
boah ne, das übersteigt eindeutig mein budget für weihnachten :)

wie meinsten das mit der anderen kupplung?
am lenker was anderes oder unten, wo die kupplung is?

Re: Kupplungshebel 10 Dez 2008 20:44 #33536

ich hab nen alten nach oben gebogenen kupplungshebel man könnte versuchen den hebel gen griff zu biegen dann währe es leichter ist das n lösungsansatz oder bin ich dran vorbei gerannt?

Re: Kupplungshebel 10 Dez 2008 20:57 #33538

So viel zu ner ernsten guten Antwort und was andere daraus machen....
Wie wärs mit dem Lufthebel der universell einsetzbar ist ;-))

Re: Kupplungshebel 10 Dez 2008 21:28 #33539

Danke lieber 1Zylinder für Deinen qualifizierten und sicherlich unbestreitbaren Beitrag, aber vielleicht kann man noch mal das Thema aufnehmen, bzw hinterfragen.

Ich denke daß die Überraschung Generalmokkes darin begründet war, daß er sonst höchstwahrscheinlich nur rechte Hebel (zu deutlich günstigeren Preisen) gesehen hat.

Meine Vermutung für das Problem der Suche nach verstellbaren Kupplungshebeln ist darin begründet, daß die verstellbaren, teilweise passenden Hebeleien anderer Mopeds erst aktuell wurden als hydraulische Kupplungen üblich waren.

Die XBR hat halt eine hydraulische Bremse und da kann man ins Regal greifen und bei den Kupplungshebeln gibt es eben diese Möglichkeit nicht und muß auf kleinere Serien zurückgreifen.

Re: Kupplungshebel 10 Dez 2008 23:18 #33542

Man kann jede Kupplung auf teilhydraulisch umstellen (MAGURA oder HEBO), aber das kostet minimal auch um die 100 EUR.
Mit neuer Kupplung meine ich ein neues Lamellenpaket.

Re: Kupplungshebel 11 Dez 2008 07:38 #33545

@HarriS
Dann ziehe ich den Sarkasmus zurück,
ich wollte auch nur ausdrücken dass es für mich unverständlich ist wenn jemand ein ca 20 Jahre altes Motorrad fährt, dafür ein Teil suchz was es dafür aus der Serie nicht gibt und sich wundert dass diese Teil noch Geld kostet.....
Das ist genauso wie wenn man sagt (schlechtes deutsch, ich weiß):
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Wie das gehen soll? Keine Ahnung.......

Re: Kupplungshebel 11 Dez 2008 13:34 #33546

Na gut, um zum oben Angesprochenen auch Zahlen zu nennen:

Ein verstellbarer Bremshebel für das gleiche 20 Jahre alte Fahrzeug, ist für ca 13 Euro erhältlich und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Dir dieser Preis nicht bekannt war.

Wenn man aber solch einen Preis weiß, dann ist es ganz natürlich und überhaupt nicht verwunderlich, daß jemand dann schluckt, wenn auf einmal etwas ca 100 ¤uro, für ein von der Funktion sehr ähnliches und vom Fertigungsaufwand sonst praktisch gleiches Teil, aufgerufen werden.

Den Hintergrund habe ich ja oben dazu schon angesprochen,
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Kupplungshebel 11 Dez 2008 16:23 #33548

Harri schrieb:
> Fertigungsaufwand sonst praktisch gleiches
> Teil
Naja, Du solltest Dir die SYNTO-Hebel vielleicht doch mal genauer anschauen. Da ist quasi alles gefräst.

Re: Kupplungshebel 11 Dez 2008 17:44 #33549

Fertigungsaufwand eines "normalen" verstellbaren Bremshebels zu einem erwarteten "normalen" verstellbaren Kupplungshebels.

Der zum Synto Kupplungshebel passende gefräste Bremshebel wird wohl auch nicht für 13 Euro erhältlich sein.

Re: Kupplungshebel 14 Dez 2008 13:25 #33573

• generalmokke
hmm, also die kupplung hab ich eigentlich erst dieses jahr neu gemacht, aber der preis für son verstellbaren hebel übersteigt mein budget, is ja auch net für mich ;), war schon ein großer verlust die XBR abzugeben. vllt. gibts ja ne möglichkeit die finger meiner schwester zu verlängern.

Re: Kupplungshebel 14 Dez 2008 14:42 #33575

Du kannst das Kupplungshebelspiel auf Maximum stellen (25 mm) und dann über den Zug zwischen Armatur und Hebel 2-3 M 4 Sprengringe einhängen (Auf und Zubiegen) dann steht der Hebel etwa 1 cm näher am Griff...
Mußt halt prüfen, daß die Kupplung noch trennt bzw daß Sie noch nicht schleift...

Kostet quasi nix
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Kupplungshebel 14 Dez 2008 16:27 #33577

Hallo,
das mit dem großen Spiel habe ich auch gemacht, nur statt der Federringe eine Dichtung für den Wasserhahn (mit Loch in der Mitte) genommen. Einfach mit dem Seitenschneider vom Rand zur Mitte aufschneiden und bei gezogenem Kupplungshebel über den Zug streifen. Funktioniert; klappert und gammelt nicht. Aber, wie Johannes bereits beschrieben, darauf achten daß ein Rest Kupplungsspiel übrig bleibt (rutschen) bzw. der Restweg ausreicht um ordentlich zu trennen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Re: Kupplungshebel 05 Apr 2009 12:15 #34673

• generalmokke
hab vor kurzem die hebel von choice bestellt.
am dienstag oder mittwoch werd ich die hebel anbaun und kann dann ja ma schreiben wie sie sind. also verarbeitet sind se echt top. selten so was schönes gesehn :)

Re: Kupplungshebel 05 Apr 2009 14:50 #34679

generalmokke schrieb:
> hab vor kurzem die hebel von choice bestellt.
> am dienstag oder mittwoch werd ich die hebel
> anbaun und kann dann ja ma schreiben wie sie sind.
> also verarbeitet sind se echt top. selten so was
> schönes gesehn :)

Das wäre ja noch schöner, wenn sie teuer wären und dann nach nichts aussehen. Und teuer sind sie ja wirklich.

Re: Kupplungshebel 05 Apr 2009 23:30 #34690

• generalmokke
naja, hab schon so einiges gesehn, was teuer und trotzdem schrott war

Re: Kupplungshebel 14 Apr 2009 11:24 #34958

@generalmokke: Gibt es eine Auflösung dieser Kupplungshebel-Saga? Hat sich der neue Edel-Hebel bewährt? Ein Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren. -- Danke!

Re: Kupplungshebel 14 Apr 2009 18:02 #34971

• generalmokke
also, der kupplungshebel hat fast nichts gebracht, der bremshebel dagegen recht viel. bem kupplungshebel isses vllt. en halber zentimeter.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden