• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ebay und was mich aegert 29 Sep 2008 22:06 #32922

Moin moin ,
nach langer Zeit auch mal wieder dabei.
Ich habe mal wieder in ebay gestoebert , dabei fiel mir auf das sich mittlerweile eine ganze Anzahl haendler und Moechtegernhaendler dort aufstellen.
Kann man sagen , schoen das das Angebot goesser wird .
Aber beim genaueren hinsehen werden da wohl eine ganze Reihe guter XBaeren geschlachtet um die moeglichst gewinnmaximierend zu vermarkten .Finde ich schlecht , eine gute Maschine sollte auf die Strasse .
Dann ist da noch die Preisgestaltung einiger Haendler , die von vornherein ziemlich hohe Fixpreise ansetzen.
Und das schlimmste ist , es setzen da doch Leute auch alte Bremsleitungen und andere Sicherheitsrelevante Teile rein die in die Tonne gehoeren und nicht noch mal verkauft.

So das wars , nun noch ein klassenkaempferischer Aufruf :
Leute kauft nix bei gewinnsuechtigen ebay Haendlern.

By the way , wie waers mit einem Saisonabgangsmeet in HH an der Sternschanze , 3ter Sonntag im Oktober ?

Gruss Chromy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ebay und was mich aegert 29 Sep 2008 23:23 #32923

Mag sein aber Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis.
Ich gehöre nicht zu den "Schlachtern" ! Verkaufe aber Übeschuß auch bei Ebay.
Soeben hab ich Boldor Stummel und einen Beulenfreien Tank für zusammen 80 Euro ersteigert und denke das der Preis OK ist.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 08:52 #32925

eine klassenkämpferische antwort:

ohne gewinnsüchtige händler würdest du noch über den donnerbalken kacken, den letzlich haben die die öffentliche hand und ihre AN mit kohle ausgestattet.

und ohne gewinnsüchtige händler wärst du womöglich noch leibeigener.
denn aus gewinnsüchtigen händlern wurde das besitzbürgertum, dass die jahrhunderte dauernde feudalherrschaft des adels brechen konnte. (stadtluft macht frei)
marx und engels vorfahren mußten als gewinnsüchtige händler auch erst mal zu geld kommen bevor ihre abkömmlinge der welt erklären konnten wie die leute zu beglücken sind.

ich habe noch keine funktionierende XBR geschlachtet.
aber es gibt mittlerweile eben viele XBRs die wirtschaftliche totalschäden sind.
was spricht dagegen die zu schlachten?

früher sind die auf dem schrottplatz gelandet oder bei gebrauchtteilehändlern die auf einem deutlich höherem preisniveau verkauft haben.

erst seit man über das www. billig anbieten kann sind auch die preise human geworden.

schon mal auf die idee gekommen, dass viele händler hohe fixpreise ansetzen weil sie auch hohe fixkosten haben?

liebe grüße
mart!n

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 08:58 #32926

Ich hab meine beiden auch noch. Eine sollte ja weg, da haben sich nur Händler gemeldet die das ding Schlachten wollten. Und dafür ist sie zu schade.
Sollen die mal Schlachten, ich warte

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 09:03 #32928

Über eBay versuche ich Kontakte zu machen, aber verkaufen würde ich dort auch nicht ernsthaft!
Ich (und mein Teilebestand) warten schon seit einer geraumen Zeit und das wird sicherlich noch eine Weile so gehen.

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 21:10 #32939

Moin moin ,
na da kam doch was.
@martin Bin uebrigens gebuertiges Unternehmerkind,gruener Sozi und alter Gewerkschafter.Ich kenne beide Seiten .
nett wie du da eine Lanze fuer meine Gesellschaftsschicht brichst.
Aber was ist eine XBR mit wirtschaftlichen Totalschaden ? Sicher eine die beim besten Willen keinen TUeV mehr kriegt oder durch Sturz verbogen ist ,oder einfach total runtergeritten ist 100tkm und mehr auf der Wasseruhr . Sicher keine die gut dasteht und einfach nicht den gewuenschten Preis bringt weil der Markt das noch nicht hergibt .
Und eben die Gebrauchtteile Hoeker mit dem hohen Preisniveau die meinte ich, die sind nun auch bei ebay.

@ alle die es wissen wollen.
Es stoesst mir trotzdem auf ,wie einige versuchen mit geringstem Aufwand maximale Gewinne herauszuschlagen , die dann auch nicht mehr mit den ueblichen Fixkosten eines Unternehmens zu begruenden sind .

Ok. jetzt kann man sagen die grossen Konzerne machen es vor , aber wollen wir da wirklich hin ?Dann haben wir bald wieder eine soziale Situation der sich einmal Marx ,Engels ,Lasalle und andere fruehe Sozies gegenueber sahen.

jetzt vermisse ich noch einen Kommentar von Harri , kommt da was?

Beste Gruesse an alle Xbaeren

Chromy

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 21:58 #32940

Auch wenn ich angesichts der Auswirkungen der "Religion" des Geldes und des "Freien" Marktes schon manchmal sozialistische Gedanken habe:

Was ist dabei in ebay Teile zu kaufen oder zu verkaufen?

Klar bin ich der Meinung, daß der Markt auf der XBR Suche und Biete Seite auch flutscht und dazu für die User kostenfrei ist.... Wozu also ebay?
Die Preise bestimmt der Markt d.h. der Kunde, das ist doch ok.
Wenn es mehrere Anbieter gibt, dann hat der Kunde wenigstens die Wahl. Man muß ja nicht Murks oder Schrott kaufen.
Letzendlich gehört zu einem freien Markt auch ein mündiger Käufer.

In Summe ist jedoch wichtig, daß genügend gebrauchte Teile im Umlauf sind, egal auf welcher Plattform.
Das erhält die Scene und sorgt für vernünftige Preise.

Das ist auch ein Grund für mich diese Seite zu betreiben. Ein Phorum zu bieten und die Scene zu erhalten.

Der Unterschied ist ebay verdient Knete...
Schlachter ist auch ein notwendiger Beruf (esst mehr soja)
Wenn man mal versucht das Schachtgeschäft vernünftig zu kalkulieren kommen schon Preise raus die nicht weit von den früheren Orginalpreisen entfernt sind...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Gewerblicher alte Bremsleitungen verhökt.

Bei allem Mitleid mit den geschlachteten XBRs, viele XBR sind wirklich in dem Zustand, daß es nicht mehr lohnt sie zu erhalten.

Also nicht jammern, sondern die XBR hegen und pflegen und sich über ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil freuen!
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: ebay und was mich aegert 30 Sep 2008 23:25 #32942

chromy,

du bist wirklich ein beispielhafter sozi:

keine ahnung vom früheren, sehr viel höheren preisniveau beim gebrauchtteilehändler und den viel niedrigeren ebay-preisen, eine undifferenzierte oskar-phrase von maximalen gewinnen und minimalen kosten, dazu äußerst du dich noch über die fixkosten dir völlig unbekannter händler aus der bucht.
von denen wirst ausgerechnet du was wissen!

ich schraube in kleinen räumlichkeiten nebenbei und halte meine fixkosten sehr niedrig.
drum belaufen sie sich nur auf gut 600.- pro monat.
da habe ich allerdings noch nicht telefoniert, bin noch keinen km fürs geschäft gefahren und habe keinerlei werkzeug und verbrauchsmaterial gekauft.
abschreibungen sind auch noch nicht drin.
alles in allem sind 1000.-/monat eine realistische grössenordnung.

wenn du krank bist läuft dein gehalt weiter, wenn ich krank bin laufen meine kosten weiter.

ich würde gern mal sehen wie ein klassenkämpfer wie du neben nem vollzeitjob 1000.- tacken erwirtschaftet und dann möglichst auch noch eine verzinsung fürs eingesetzte kapital und sowas wie gewinn.

wenn du ein überzähliges teil vertickst sackst du die kohle brutto für netto ein.
das geht aber nur im kleinen rahmen.
bei nem händler läuft es leider etwas anders.

mir stößt sauer auf wenn einer blubbert der von arbeit soviel ahnung hat wie der bonvivant lasalle.

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 08:20 #32943

Ein wahres Wort, deutlich gesprochen!

Gruß
Claus

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 10:27 #32944

Ich denke, Chromy spielt auf die Händler an, wo offensichtlich ein ordentliche Motorrad geschlachtet wurde. Wenn ich dann in den Artikelbeschreibungen was von Auspuffanlagen im tadellosen Zusatnd lese, kann es sich kaum um ein Unfallmotorrad handeln. Bliebe dann noch der Motorschaden, wobei der vom gleichen Händler auch angeboten wird.

Und sowas finde ich auch Schade. Käme ja auch kaum einer auf die Idee sowas bei nem neuen Motorrad zu machen. Sowas gehört sich einfach nicht. Kann man ja gleich das Argument nehmen, man schlachtet einen Mensch und kann mit dessen organen mehreren Menschen ein weiterleben ermöglichen.

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 12:08 #32945

es gibt hier einen der schlachtet ladenneue motorräder.

damit ist allen geholfen:
er lebt davon, die händler kriegen ihre überstände und standuhren los, die kunden kriegen neue teile billiger als normal.

die chromys sollten davon abstand nehmen anderen leuten vorschreiben zu wollen was sie mit ihrem eigentum zu tun und zu lassen haben.

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 14:05 #32947

Na, nun hinterfragt es doch mal, und habt doch mal etwas Verständnis. Für mich hört sich das doch alles logisch an.

Ein Problem tritt auf, wenn ein infantiles Gemüt den Versuch betreibt ein Stück Eisen zu personifizieren. Eine diesbezügliche Vorstufe ist eigentlich schon erkennbar, wenn schnödes Blech Namen, genauso wie sonst Lebewesen, erhält. Ein jetzt häufig sogar mit Kosenamen versehenes Gebilde bekommt damit sogar Familienanschluß. Endgültig verloren haben Arme, wenn es ihnen gelingt Gott ähnlich, einem Ding versuchen eine Seele einzuhauchen. Die logische Folge ist jetzt, daß im Wahn, Leute, die gute Teile verkaufen, quasi als Mörder angesehen werden und Leute, die neue Motorräder zerlegen sind noch schlimmer. Solche sind nämlich wie "Kindesmörder". Auf dieser Stufe muß man konsequenterweise Leute anzuprangern, die auf dem Teppich geblieben sind.

Solange soetwas nur auf einem Gebiet erfolgt und niemand geschädigt wird, ist das doch noch eine harmlose Form der Bewußtseinsspaltung und solche Leute können ja auch noch andere Gebiete haben, wo sie zurechnungsfähig sind, das muß aber nicht unbedingt sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 14:49 #32949

Klasse Harri,
da hast Du eine verbreitete "Unart" schön auf den Punkt gebracht ! Das ist ein beliebtes Spiel von vielen, die sich für irgend etwas "engagieren".
Etwas knapper gesagt, versucht hier jemand seine Moral zu verbreiten und wo das enden kann haben wir ja schon in vielen Formen und Farben sehen können.

Gruss BB

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 20:13 #32952

:)-D

Jawoll, macht ihn nieder, den alten Sozi! Schmeisst ihn aus dem Forum! So ein Frevler, das freie und gemeinnützige Unternehmertum anzugreifen!
Und eine XBR ist nur ein schnödes Blech, so was hat man als Nutzfahrzeug, ganz ohne Emotionen. Auch wenn mache Leute mit Läusen und Flöhen gleich 5 Stück davon haben.
Wer das anders sieht, gehört eingesperrt, bevor er noch Schaden anrichtet!

Bis dann...

Re: ebay und was mich aegert 01 Okt 2008 22:43 #32954

alf,

ein kumpel hat -privat- vor kurzem drei marode dominatoren gekauft um eine gute draus zu machen.
was übrig war wurde vertickt. dabei kann durchaus der eindrucke entstehen, es sei weder ein motorschaden noch ein unfallschaden vorgelegen.

ohne jedes hintergrundwissen zum boykott ("..kauft nix bei...") aufzurufen ist unverschämt und schlicht blöd.

das unternehmertum ist übrigends so viel und so wenig gemeinnützig wie du deine arbeit gemeinnützig und unentgeltlich erledigst.

Re: ebay und was mich aegert 02 Okt 2008 09:37 #32955

@ Alf, was hat Dich denn gebissen?
Du unterstellst hier Sachen die keiner gesagt hat, ich zumindest habe nirgengwo, auch nur im Ansatz, gelesen, das er aus dem Forum geschmissen werden sollte. Ich finde die Kommentare sind auch nicht in einer Form gehalten, die ihn niedermachen (wollen). Wer in einem Forum eine (wenig fundierte) Behauptung aufstellt und dann auch noch dazu aufruft etwas bestimmtes zu tun bzw. zu unterlassen, der muss damit rechnen, dass dieses Verhalten kommentiert wird und für mein Gefühl, findet dass hier auf einem (für ein Internetforum) sehr sachlichem und unaufgeregtem Niveau statt.
Gruss BB

Re: ebay und was mich aegert 02 Okt 2008 11:09 #32956

Silly season just started!
Ruhig, Jungs, ruhig. Nur weil einer sich vergaloppiert hat, muss nicht gleich die ganze Meute in Aufruhr geraten.

Mich nervt eBay auch, aber wegen der Schleuderpreise ("Muss das soviel kosten, bei eBay hab' ich das schon für xxx gesehen"). Eine "normale" Kalkulation ist heute für manche ja schon Wucher, aber Geld sollte man ja noch verdienen dürfen.

@BB: Ich würde Alf's Beitrag als Satire betrachten (überspitzt genug ist er) und die darf bekanntlich viel.

Re: ebay und was mich aegert 02 Okt 2008 13:38 #32957

Hi Choice,
das mit den Schleuderpreisen bei EBay kenn ich auch nur zu gut, ich bin auch Einzelhändler (allerdings in einer ganz anderen Ecke) und höre das auch oft, besonders lustig wird`s, wenn ich dann gefragt werde wie der günstig erstandene Bausatz angeschlossen werden soll....
Alf`s Beitrag hat sich für mich eher beleidigt, als satirisch angefühlt, wenn`s aber so gemeint war, willkommen im Club.
Ich finde es auch durchaus schade wenn ein Mopped geschlachtet wird, nur wenn die Menschen, die mit dieser Arbeit ihr Geld verdienen als "gewinnsüchtig" diffamiert werden und zum Boykott aufgerufen wird, wird mir das zu moralisch.
Mit der Silly season hast Du wohl recht aber ich finde die Meute hier trabt noch nicht mal, hier wird doch nur mit den Hufen gescharrt, was ich als sehr angenehm empfinde.
Gruss BB

Re: ebay und was mich aegert 03 Okt 2008 09:14 #32959

nun ja, ich als kapitalist wäre schon bereit die arbeiterklasse an meinem reichtum teilhaben zu lassen.

da ich wenig zeit habe könnte chromy ja für mich meine überstände bei ebay verticken.
selbstverständlich gegen provision.

blöderweise müßte er dann bei der ein oder anderen erfolgreichen 1.- euro-auktion für lau arbeiten....

damit er zumindest ein wenig verdient könnte man ja mindest- oder fixpreise ansetzen.
aber da das unmoralisch ist würde das ein klassenkämpfer nie tun. oder?

Re: ebay und was mich aegert 03 Okt 2008 09:53 #32960

Was mich ärgert, ist die Moral mancher Händler. Beispiel: Eine Bremspumpe wird mit gutem Zustand, lediglich altersgemässen Gebrauchsspuren beschrieben. Das Ding kommt, die Halterungen für den Bremshebel sind eingerissen. Ist einfach nur Schrott. Man kann da bei der Restauration, wenn man Teile benötigt, die vom Hersteller nicht mehr lieferbar sind, einiges Geld in den Sand setzen. Das wurmt halt. Mir ist es mittlerweile lieber, einen angemessenen Festpreis für ein ordenlich beschriebenes Ersatzeil zu zahlen, als ein vermeintliches Schnäppchen gleich entsorgen zu können.

Gruß Hanse

Re: ebay und was mich aegert 03 Okt 2008 18:08 #32963

Hallo,

@BB: hat mich nur etwas genervt, wie "alle" über Chromy hergefallen sind, deswegen der satirische Beitrag.

Aber eigentlich ist die Idee mit dem Boykottaufruf doch nicht so schlecht?
Wenn ich mal wieder was Interessantes in ebay finde, rufe ich alle zum Boykott auf, und kann es so günstiger ersteigern! ;)

Grüße

Alf

Re: ebay und was mich aegert 03 Okt 2008 19:25 #32966

Es lebe das Phorum Generale; jeder blamiert sich, so gut er eben kann.
Als junger Mensch bedanke ich mich bei allen beteiligten. Hier kann man was für's Leben lernen.

Re: ebay und was mich aegert 04 Okt 2008 10:27 #32975

hanse,

die gefahr beschissen zu werden ist bei nem händler noch am geringsten.
dank fernabsatzgesetz kann der kunde alles innerhalb von 14 tagen zurückschicken, ohne diskussion und begründung.
jegliche andere vereinbarungen sind wirkungslos, vor gericht ist der händler chancenlos, also wird er sich nicht auf eine auseinandersetzung einlassen.

mit mehr risiko behaftet ist der kauf von privat.

und das grösste problem sind händler, die eigentlich welche sind, aber bei ebay und auch dem finanzamt gegenüber als privatleute auftreten.

und jetzt sind wir wieder am ausgangspunkt:
wer sein handeln mit rückgaberecht und gewährleistung, buchhaltung und quartalsabschlüssen, abfuhr von mehrwertsteuer und solide haftpflichtversichert organisiert, hat zwangsläufig auch höhere preise.

von faulen kunden die behaupten, die ware sei nicht eingetroffen, oder von denen, die ein gutes teil erhalten und dann das altteil, ihr geld zurückfordernd, zurückschicken, möchte ich hier nicht weiter reden, in liebhaber-kreisen sind die nicht zu finden.

Re: ebay und was mich aegert 05 Okt 2008 20:56 #32984

ich habe zurzeit selber ne xbr im aufbau und habs mir durchgerechnet es würde mehr bringen sie zu schlachten aber dann ist ja die freude verloren etwas totes zum leben zu erwecken!
falls es jedoch zu kostspielíg wird das baby in gang zu bekommen werd ich sie schlachten und die teile über ebäää verscheuern
solang man eine wider herrichten kann ohne nen neuen motor einzubauen wunderbar
andernfalls versteh ich auch dioe schlachter!

Re: ebay und was mich aegert 05 Okt 2008 23:04 #32985

.........etwas totes zum leben zu erwecken!...nein das geht nicht, währe ja dann eine Frankenstein-XBR.
Etwas KRÄNKELNDES zu heilen macht Spass und günstig-gute Gebrauchtteile zu diesem Zweck machen Freude, egal woher man sie bezieht.
Der eine nimmt dann den zusammengebastelten Blechhaufen zum Zweck der Fortbewegung, der andere behandelt ihn wie einst Walter Röehrl aussprach (etwas abgewandelt):

Man kann eine XBR nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, eine XBR hat eine Seele.

Gruß, Goggo

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden