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Teile für Entdrosselung 08 Sep 2008 23:16 #32704

Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine 88er XBR 500 (PC 15 81... also J Modell, original Motor) mit 20 kW geholt und bin einfach nur begeistert. Dürfte aber dennoch etwas kräftiger sein, wenn die Möglichkeit schon besteht :)

Laut der pdf auf der Honda Seite ist die Maschine über Ansaugstutzen, Vergaserhauptdüsen, Düsennadelsätze und Antriebsritzel gedrosselt. Original Art. Nummer sind auch angegeben. Habe die Teile schon bei nem Shop angefragt, die hatten aber nur das Antriebsritzel und das wiederum viel zu teuer. In ebay finde ich auch nichts.

Wisst ihr ne Möglichkeit, wo man die Teile gebraucht herbekommt, für nen guten Preis. Ich dachte schon an einen Tausch mit jemanden, der seine für seinen Sohn drosseln lassen will, das wär natürlich ideal.

Schrauben kann ich selber - hab zwar nicht viel Ahnung, kann aber mit ner Beschreibung gut umgehn - sodass ich mir zumindest die Arbeitskosten sparen könnte.

Also Frage 1: wo bekomme ich die Teile her
2. was ist wenn man nur zb 2 der 4 teile "entdrosselt", wobei sich das bauchgefühlsmäßig auch etwas dumm anhört.

Naja vielleicht gibts ja ne Möglichkeit für nen (armen) Studenten, der seine XBR gern ein bisschen schneller fahren würde.

Gruß Christian

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Re: Teile für Entdrosselung 09 Sep 2008 11:25 #32708

ich habe auch eine pc15-81...
aus bequemlichkeit habe ich nur den ansaugstutzen gewechselt und auf eine amtl. abnahme verzichtet.
von anfang an lief die maschine damit sehr sparsam im spritverbrauch (max.4,5l/100km).

wenn es keinen offenen ansaugstutzen mehr gibt (?) , dann könnte man auch den 20kW-stutzen vorsichtig auffeilen (ich sag' das mit ein bisschen bauchweh)

das 15er ritzel ist nicht unbedingt erforderlich, senkt aber das drehzahlniveau.

gruß
martin

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Re: Teile für Entdrosselung 09 Sep 2008 21:49 #32715

Hallo,

vor ca. einem Jahr hab ich meine XBR entdrosselt. Den Ansaugstuzen (16211-MK4-621, siehe auch in TechNtest unter "Die PS Versionen und Drosselung der XBR") hab ich übers Internet (mal die Teilenr. bei google eingeben) günstig bekommen, die Vergaserdüsen über Keyster (Achtung,darauf achten dass es das richtige Set ist, die bieten oft eins mit anderen Düsen für die XBR an). Ich hab die Änderung problemlos eingetragen bekommen, hab nur die Honda-Bescheinigung aus dem Internet vorgelegt. Soviel schneller ist sie allerdings nicht geworden.

Grüße

Alf von der Bergstrasse

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 10:40 #32720

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab die Teile bei Keyster nachgefragt (hatten keine auf der HP, bzw hab sie übersehn?), nun muss ich abwarten.

Das mit dem Abfeilen hört sich auch machbar an, bräucht aber vielleicht noch paar Tipps von euch.

Und danke für die Info mit dem Ansaugstutzen und dem niedrigeren Benzinverbrauch! Auf meiner letzten Tour hab ich satte 6,7 ltr/100km verbraucht (bin aber auch ziemlich flott gefahren).

@Alf_adB: Was meinst du mit "Soviel schneller ist sie allerdings nicht geworden."? Endgeschwindigkeit wär mir egal, hauptsache sie beschleunigt noch besser!?

Gruß Christian

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 14:42 #32730

Hallo chrifu87,
unter www.motorradbay.de findest du zwei Varianten des keyster-kit für die 44PS XBR.
Der mit 158er Hauptdüse entspricht der Werks-Abstimmung der letzten zwei Baujahre.

Gruss Robert

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 15:22 #32731

Danke Robert,

motorradbay.de hat mir geschrieben: Hauptdüse (158) und Düsennadelsatz für 12,50

Im Kit für 21,90 wäre noch ne Standgasdüse dabei.

Frage: rentiert sich ne neue Standgasdüse für das Geld (obwohl ich sie für die Entdrosselung eigentlich nicht brauche).

Wenn ja, brauch ich ne #48er oder eine #52er?

Gruß

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 16:27 #32734

@ chrifu87,

wenn du genau hinschaust,siehst du da ist für ganze 9,40¤ noch einiges mehr drin als eine Standgasdüse und die Düsenkombinationen sind auch angegeben.
Und jetz die Entscheidungshilfe für den scharfen Rechner:zu fahrende Km bis zur Investitionskostenerwirtschaftung = 21,90¤ Investitionskosten / (2 Liter Minderverbrauch*100Km *1,459¤ /Liter) =750,5Km (15/36 Secundärübersetzung als Praxiswert für 4,6 L Max- Verbrauch vorausgesetzt)

Gruss Robert

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 20:59 #32746

Na, ich weiß nicht, ob ein "scharfer Rechner" mit einer anderen Düsenbestückung wirklich 2 l Verbrauchsunterschied rausfährt, bzw ich habe an verschiedenen Mopeds 48 und auch 52 verbaut und merke weder beim Spritverbrauch, noch bzgl der Leerlaufkultur einen Unterschied, der auf unterschiedliche Leerlaufdüsen zurückzuführen wären. Vielleicht ist das ja bei anderen merkbar.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 21:46 #32751

Hallo Christian, einen guten offenen Ansaugstutzen für J-Modell mit neuen Dichtring ( O-Ring) kannst Du von mir haben für 25,- Euro, bei Intresse bitte Versandadresse mitteilen dann schick ich Dir meine Kontodaten.

Gruß
Hinrich

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Re: Teile für Entdrosselung 10 Sep 2008 22:10 #32755

Hallo Harri,
der Minderverbrauch bezieht sich auf Hauptdüse und Nadel/Düse.
Das ändert aber nichts daran,dass du meinen Beitrag nicht verstehst.
Der ging nicht an deine Adresse.dolecek.myphorum.de/XBR/mods/smileys/images/smilie3.gif
Gruss Robert

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Re: Teile für Entdrosselung 11 Sep 2008 10:29 #32757

Hallo nochmal,

@ Buchler: Deine Amortisationsrechnung versteh ich, aber wenn du sagst sie bezieht sich auf die Hauptdüse und Düsennadelsatz, hilft mir das jetzt auch nicht weiter bei der Frage ob ich das ganze Set nehmen soll, da ich die 2 Sachen ja allein auch bekommen würd, oder ich versteh dich falsch!?

Beschreibung des Kits:
Hauptdüse # 152
Standgasdüse # 48
auch mit #158 und #52 lieferbar
Düsennadel # 5BC =D500

Ok, dass ich die #158er nehmen muss weiss ich, aber ob 48 oder 52 ? BZW brauch ich den "Rest" überhaupt? Ich brauch da keine quantitative Berechungsantwort, hilfreich wär einfach nur ne qualitative Antwort wie: "nein das alte tuts genauso" oder "für die 9¤ mehr würd ich auf jedenfall das Kit nehmen", das kann ich nämlich mit 0 Erfahrung und noch keinem technischen Wissen nicht selbst einschätzen :)


PS; Ansaugstutzen bekomme ich schon, zwar einen älteren, 2-teiligen aber der passt anscheinend genauso

Gruß Christian

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Re: Teile für Entdrosselung 11 Sep 2008 12:32 #32759

Hallo chrifu87,

158 Hauptdüse /52 Standgasdüse entsprechen der Werksabstimmung der letzten beiden Baujahre.Das Moped wird auch mit der jetzigen Standgasdüse laufen.
Ich würde sie aber einbauen, um sie bei evtl. später auftretenden Vergaserproblemen nicht doch mal nach dem Fehlerauschlussprinzip wechseln zu müssen.
Und wie gesagt bekommst du für 9,40¤ eine Standgasgemischschraube,Schwimmernabelventil,Schwimmerkammerdichtung und Kleinteile,die für eine gute Gemischaufbereitung notwendig sind.
Da hast du Ersatz ,den du für das Kleingeld später nicht bekommst.

Gruss Robert

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Re: Teile für Entdrosselung 11 Sep 2008 14:05 #32760

Vielen Dank Robert, hört sich sinnvoll an, werd es gleich bestellen.

Gruß Christian

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Re: Teile für Entdrosselung 11 Sep 2008 22:55 #32763

Buchler schrieb:
> Hallo Harri,
> der Minderverbrauch bezieht sich auf Hauptdüse und
> Nadel/Düse.
> Das ändert aber nichts daran,dass du meinen
> Beitrag nicht verstehst.
> Der ging nicht an deine
> Adresse.dolecek.myphorum.de/XBR/mods/smiley
> s/images/smilie3.gif
> Gruss Robert

Es ist ganz einfach: Einen Minderverbrauch von 2 Liter/100Km durch Austausch von Hauptdüse und Nadel/Düse (bei einem vorher mit 27 Ps laufenden Vergaser) anzunehmen und darauf eine sonst formal richtige Rechnung aufzubauen, ist absolut unrealistisch (für "unrealistisch" gibt es übrigens noch weniger nette Synonyme). In diesem Zusammenhang weckt diese auf weichen Daten aufgebaute Rechnung falsche Hoffnungen und sollte sicher nicht die ausschlaggebende Motivation sein, auf den passenden richtigen Düsensatz zu wechseln.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Teile für Entdrosselung 14 Sep 2008 08:42 #32786

Hallo guten Morgen.
Kann mir mal einer sagen was ein Schwimmernabelventil ist.
Vielen Dank.
Gruß Albert

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Re: Teile für Entdrosselung 14 Sep 2008 12:37 #32787

Ganz einfach, das ist wie bei einem Klospülkatsen.
Damit dort der Kasten nicht überläuft wird über den Schwimmer der Wasserzulauf gesteuert. Wenn der Kasten voll ist, dann drückt der Hebel das Ventil zu. Wenn Wasser verbaucht wird, gibt der Schwimmerhebel das Zulaufventil wieder frei und es strömt solange Wasser ein, bis der Hebel wieder das Zulaufventil schließt.

Beim Vergaser ersetze im obigen Text:
Spülkasten durch Schwimmerkammer
Zulaufventil durch Schwimmernadelventil
Wasser durch Benzin.

Hauptfehlermöglichkeiten:

Ventil im geschlossenen Zustand verklebt
- Dann kommt kein Sprit in die Schwimmerkammer

ventil im geöffneten Zustand verklebt blockiert oder undicht
- dann kommt Sprit von oben und der läuft dann durch den Überlauf einfach raus.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Teile für Entdrosselung 14 Sep 2008 20:04 #32788

Das war nicht die Frage, Harri! Wer lesen kann ist im Vorteil.

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Re: Teile für Entdrosselung 14 Sep 2008 21:03 #32791

O,
(ahbär Rächtschreihpveelär thsu kohrygirön stäht myhr halld nüchth thsu)
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Teile für Entdrosselung 17 Sep 2008 20:45 #32820

Hallo zusammen,

heisst das, dass die Nockenwelle nichts mit 27/44 PS zu tun hat?? Nur Vergaserbedüsung und Ansaugstutzen?

Grüße
Georg

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Re: Teile für Entdrosselung 17 Sep 2008 21:37 #32822

FritzBrause schrieb:
> heisst das, dass die Nockenwelle nichts mit 27/44
> PS zu tun hat??

Das ist abhängig vom Baujahr. Die frühen Baujahre waren über die NW gedrosselt, die späten über den Ansaugstutzen.

Genaue Listen gibt es bei TechnTest.

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Re: Teile für Entdrosselung 24 Okt 2008 23:43 #33113

Hallo Christian ,

wie schaut es aus - hast du dein Moped ordentlich zum laufen gebracht ?
- lass mal was verlauten.

Gruss
Robert

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Re: Teile für Entdrosselung 12 Nov 2008 21:31 #33245

Hallo Christian,

bist Du mit der Entdrosselung jetzt weiter gekommen ? Ich hätte Interesse an den Teilen, die Du im Rahmen des Umbaus ausgetauscht hast, also Ansaugstutzen und Vergaserdüsen (Ritzel ?).
Hintergrund ist, dass ich meine XBR (Bj. 88 PC 15) af 27 PS drosseln will - jedoch nur vorübergehend.
Wenn Du die Teile noch hast, mache mir bitte ein Angebot.

Vielen Dank und Grüße

Micha

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