Das Baujahr des Rahmens kann man an der Rahmennummer erkennen, das stimmt natürlich, bringt aber leider genauso wie die Blinkerbefestigungen bezüglich der Drosselung nicht entscheidend weiter.
Etliche Rahmen haben im Laufe der letzen 19-23 Jahre schon einen anderen Motor erhalten. Da würde ich doch geschickterweise nach der Motornummer (die Motornummern sind unter
hier
nochmal aufgeführt) für die Motorbestimmung sehen.
Aber auch das funktioniert nicht zuverlässig, da ich als Beispiel, einen nicht von mir überarbeiteten Motor, mit einem PC16 Gehäuse und Seilzugdeko fahre.
Ganz grob eine halbwegs zuverlässigste Methode ist zu schauen ob der Motor einen Seilzugdeko hat. Das weist normalerweise daraufhin, daß er über die Nockenwelle gedrosselt wird. Der Seilzugdekozug geht vom Kickstarter zum "Hebelchen am Z- Kopf".
"Normalerweise" heißt, das es aber auch offenbar über verschiedene andere Möglichkeiten als werksseitig vorgesehen, gedrosselte Motoren gibt.
So, abschließend bei einem serienmäßigen Fahrzeug mit Blinkern an den Gabelstandrohren und Seilzugdekozug (F oder G Modell) wird die relativ teure werksseitige Leistungsänderung durch Änderung der Nocken welle erreicht.
Die Blinker an den Scheinwerferhaltern gab es bei den H und J Modellen.
Die H Modelle haben einen Dekozug und die Leistung wurde werksseitig auch über die Nockenwelle geändert.
Nur die J- Modelle haben die werksseitige Leistungsänderung über den Ansaugstutzen.
Aber warum die Blinker da angebaut worden sind, daß weiß ich nicht genau. Ich vermute, damit sie nicht runterfallen.