• Seite:
  • 1

THEMA:

Blinkerfrage! 11 Jul 2008 16:59 #31818

Hallo Gemeinde!
Nach monatelanger Abstinents interessiert mich da doch mal eine ganz bestimmte Sache!
Warum sind an der XBR die Blinker vorne mal an den Gabelholmen oder mal am Scheinwerferhalter angebracht?
Lassen sich da möglicherweise Rückschlüsse über das Baujahr ziehen? Vielleicht auch über die Modelle die aufwendig zu Entdrosseln waren oder eher einfach?
Gruß" HM Krause

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blinkerfrage! 11 Jul 2008 17:18 #31819

Was willste denn nun eigentlich wissen ?
Das Baujahr erkennst Du an der Rahmennummer.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Blinkerfrage! 12 Jul 2008 00:32 #31823

Das Baujahr des Rahmens kann man an der Rahmennummer erkennen, das stimmt natürlich, bringt aber leider genauso wie die Blinkerbefestigungen bezüglich der Drosselung nicht entscheidend weiter.

Etliche Rahmen haben im Laufe der letzen 19-23 Jahre schon einen anderen Motor erhalten. Da würde ich doch geschickterweise nach der Motornummer (die Motornummern sind unter hier nochmal aufgeführt) für die Motorbestimmung sehen.
Aber auch das funktioniert nicht zuverlässig, da ich als Beispiel, einen nicht von mir überarbeiteten Motor, mit einem PC16 Gehäuse und Seilzugdeko fahre.

Ganz grob eine halbwegs zuverlässigste Methode ist zu schauen ob der Motor einen Seilzugdeko hat. Das weist normalerweise daraufhin, daß er über die Nockenwelle gedrosselt wird. Der Seilzugdekozug geht vom Kickstarter zum "Hebelchen am Z- Kopf".

"Normalerweise" heißt, das es aber auch offenbar über verschiedene andere Möglichkeiten als werksseitig vorgesehen, gedrosselte Motoren gibt.

So, abschließend bei einem serienmäßigen Fahrzeug mit Blinkern an den Gabelstandrohren und Seilzugdekozug (F oder G Modell) wird die relativ teure werksseitige Leistungsänderung durch Änderung der Nocken welle erreicht.

Die Blinker an den Scheinwerferhaltern gab es bei den H und J Modellen.

Die H Modelle haben einen Dekozug und die Leistung wurde werksseitig auch über die Nockenwelle geändert.

Nur die J- Modelle haben die werksseitige Leistungsänderung über den Ansaugstutzen.

Aber warum die Blinker da angebaut worden sind, daß weiß ich nicht genau. Ich vermute, damit sie nicht runterfallen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Blinkerfrage! 12 Jul 2008 21:01 #31833

Richtig, meine ist auch laut Rahmen Bj.88,der Motor ist laut Nummer ein 85er und der Kopf hat Autodeko - noch Fragen ???
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Blinkerfrage! 12 Jul 2008 22:08 #31835

Ja,
wenn Du das weißt und Du sogar im eigenen Rahmen keinen Original Motor fährst, frage ich mich,
wieso Du dann jemanden, der sich bezüglich der Drosselung informieren will den Hinweis gibst. nach der Rahmennummer zu schauen?

Es war aber nett, mal darüber gesprochen zu haben
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden