• Seite:
  • 1

THEMA:

Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 17:50 #31648

Ich hab das Gefühl, das ein Kolben der Scheibenbremse klemmt. Wie kriegt man den wieder gescheit freigängig?
reicht da Bremsenreiniger und Lappen (ggf. Stahlwolle?) oder kann man da noch etwas zum Schmieren drauf machen?

die XBR ist mein erstes Mopped mit ner Scheibenbremse, kenne das sonst nur vom Fahrrad...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 20:16 #31655

Oft ist es nicht der Kolben, sondern die Schiebemuffe in der Bremszange, die üblicherweise festgammelt. Zangen ausbauen und dann mit Hitze, Gewalt etc. die Muffe entfernen.

Re: Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 21:03 #31663

na super, das geht nicht mal eben nach feierabend aufm bürgersteig vor der Haustür.
Och Menno, da hab ich schon keinen Bock drauf :(

Re: Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 21:38 #31666

GD schrieb:
> na super, das geht nicht mal eben nach feierabend
> aufm bürgersteig vor der Haustür.
Das könnte ich dir auch nicht empfehlen da das ganze nicht so Gans ohne sauerei abgeht!
Eine Garage mit Werkbank und Schraubstock sollte es schon sein.
www.dolecek.de/xbrat/bremse.htm

Re: Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 21:55 #31668

ich nehms die Woche erstnochmal auseinander und mach alles blitzeblank. wenns nicht besser wird, frag ich mal beim harleymann um die ecke, ob der das kann (vll. 300m weg). Garage hab ich leider keine :(

Re: Bremse: Kolben klemmt 06 Jul 2008 23:11 #31671

Hallo GD,

Teil nur 11 ist in der Regel vergammelt. Bestell-Nr. 45111MA3006; Kostenpunkt ca. 8 EUR. Bei der Demontage gehen meistens die Gummidichtungen Teile-Nrn. 14 + 15 auch in Arsch, also gleich mitkaufen.

Gruß

Wolfgang

Re: Bremse: Kolben klemmt 07 Jul 2008 18:06 #31700

achso, nur diese Hülse?
ich muss mal schauen, aber die sah bei mir gut aus.

Sieht jetzt nur nach Regen aus, morgen bin ich net da, Mittwoch keine Zeit...

naja, ich schau dann mal zum Ende der Woche hin...

Re: Bremse: Kolben klemmt 09 Jul 2008 21:11 #31779

Bin vorhin dazu gekommen:

Also der obere Bremskolben flutscht prima, der untere hingegen mag nicht so richtig:

Ich nehm die Bremse also ab, hol die Beläge raus, pack ein stück Holzbrett rein und zieh am Hebel: der obere Kolben bewegt sich sofort in Richtung Brett. Der Untere regt sich nicht. Wenn der Obere dann auf das Brett stößt, fängt der untere an sich zu bewegen. Beim zurückdrücken der Kolben geht der obere Kolben auch wesentlich leichter als der untere Kolben. Auch nach dem Putzen der Kolben und mehrmaligem rein und raus nicht besser :(

Kann es sein, dass da Luft ins System gekommen ist, als ich die Flüssigkeit getauscht habe? Oder was habt Ihr für Ideen?

Re: Bremse: Kolben klemmt 12 Jul 2008 21:14 #31834

Suche nach "Bremssattel" letzte 90 Tage
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Bremse: Kolben klemmt 12 Jul 2008 22:16 #31837

Eh Du Dir versuchst das aus der Suche rauszuziehen zwei Sätze:
Ein der beiden Kolben geht meist etwas schwerer, das muß kein Zeichen dafür sein, daß Du Luft im System hast.
Wenn Du denkst, das Du Luft im System hast, würde ich Dir schon deshalb empfehlen, das System nochmal zu entlüften, damit Du das nicht mehr in Frage stellen mußt.
Viel wichtiger aber ist, die Frage nach dem Schiebekolben (Teil 11 in Wolfgangs Zeichnung).

Na ja, kann halt nicht bis 4 zählen
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Bremse: Kolben klemmt 13 Jul 2008 13:51 #31841

Teil 11 ist super.
Bremse habe ich auch nochmal entlüftet.
Habe die Kolben auch nochmal gereinigt und mit Bremsflüssigkeit eingestrichen (Tipp vom Harley-Mann um die Ecke). Mir ist dann aufgefallen, dass die Oberfläche des Problemkolbens nicht wirklich astrein ist. Da scheint sich was abgelöst zu haben. Nch ner Stunde reinige, rein- und rausdrücken der Kolben und schmieren mit Bremsflüssigkeit gehen die Kolben nun deutlich leichter. Die Bremswirkung ist auch besser geworden (ich bring das Rad wieder zum Blockieren beim Bremsen). Ich werd das jetzt nochmal ein wenig beobachten und dann spätestens übern Winter die Kolben bzw. die komplette Bremszange tauschen. Mopped soll da eh komplett zerlegt und lackiert werden, so dass mir das dann prima reinlaufen würde...

Re: Bremse: Kolben klemmt 16 Jul 2008 21:37 #31888

Hi GD

Bremsengammel begegnet man am besten mit einer Totalreinigung aller beteiligten Komponenten. Wie das geht ist hier schon beschrieben worden. Schaue dir auch die Kolben an. Wenn irgendwelche (tieferen) Riefen feststellbar sind, gehören die in die Tonne. Neue Dichtringe sollten ebenfalls verwendet werden.

Bei der Montage von den Kolben empfiehlt es sich Montagepaste zu verwenden (ATE - Bremszylinderpaste,Best.Nr.: ATE 03.9902-0501.2) Es wird immer beschrieben das sämtliche Teile mit Bremsflüssigkeit zu montieren sind.Funktioniert zwar, ist aber nicht nachhaltig.

Wenn alles gewissenhaft durchgeführt wurde, neu befüllen und entlüften.

Tip:
Besorge dir eine Fette Spritze (100ml oder so) und drücke die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube von unten, nach oben. Schraube schließen und eine Zigarettenpause. Dabei ein wenig am Bremsschlauch schütteln das evtl. Bläschen aufsteigen können.Im Vorratsbehälter sollten sich keine Bläschen mehr befinden. Um auf Nummer sicher zu gehen, den Bremsvoratsbehälter bis Oberkante Keller auffüllen und die Bremsflüssigkeit wieder von oben nach unten durchdrücken bis der Level zwischen der Min. und Max. Marke steht. Kurz vor Hebelanschlag, die Entlüfterschraube wieder schließen.

Wenn du gewissenhaft arbeitest, wirst du auch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis belohnt!

Viel Erfolg
Peter

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden