• Seite:
  • 1

THEMA:

Seitenständer 30 Jun 2008 15:09 #31559

Hallo Gemeinde,
ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer XBR, rot, Bj. 1986 und sehr stolz darauf, dass sich die maschine in einem 1a Zustand befindet.
Normalerweise lass ich den TÜV in ner Werkstatt machen,will aber übermorgen mit der Familie in Urlaub fahren und vorher noch alles "erledigen".
Also heute mal selbst zum TÜV.
Was hör ich da: der Setienständer muss ab!
Grund: schaltet die Zündung nicht aus, wenn der Motor läuft und ein Gang eingelegt wird, klappt auch nicht automatisch hoch.
Mein Argument, dass das Originalzustand sei und damals einfach nicht existierte, will der Prüfer nicht gelten lassen.
Ich soll in vier Wochen wieder ohne Seitenständer antreten.
Seh ich garnicht ein, will mich aber schlau machen, daher Frage: gibts ne Befreiung bei so nem Alter oder kann man wirklich was nachrüsten?
bin dankbar für jeden Tipp und wünsche allzeit gutes Pöltern!
LG
Scotty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 16:02 #31560

komisch, an meinen XBR`s ist er jeweils selber reingefatzt,sobald man die maschine aus der schrägparklage in die senkechte hievt.

Meine ausfahrt-Kollegen vom wochenede haben jeweils moniert beim probesitzen, dass man den Seitenständer zum parken festhalten muss mit dem Fuß.

Also meiner Meinung nachist Originalzustand :er fatzt in Ruhestellung

Fehlt dir evtl. ne Rückholfeder an deinem?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 16:10 #31561

Hi,

irgendwann gab es mal eine Umrüst-Aktion für eine Reihe von Honda-Modellen, dabei wurde der automatisch einschnappende Seitenständer montiert. Der Vorbesitzer hat das wohl damals ignoriert. Der TÜV muß das beanstanden. Früher oder später wirst du den Seitenständer mal vergessen, darum würde ich das als Anlaß nehmen und das Teil nachrüsten. Oder abschrauben, den Hauptständer hast du ja auch noch.

Gruß
Martin

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 17:03 #31562

ich hätte noch einen Schnappständer rumfahren bei mir.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 18:06 #31564

behrensma schrieb:
> Hi,
>
> irgendwann gab es mal eine Umrüst-Aktion für eine
> Reihe von Honda-Modellen, dabei wurde der
> automatisch einschnappende Seitenständer montiert.
> Der Vorbesitzer hat das wohl damals ignoriert. Der
> TÜV muß das beanstanden. Früher oder später wirst
> du den Seitenständer mal vergessen, darum würde
> ich das als Anlaß nehmen und das Teil nachrüsten.
> Oder abschrauben, den Hauptständer hast du ja auch
> noch.
>
> Gruß
> Martin

Hi Martin,
das klingt super, den würd ich Dir abkaufen, alss mich wissen, was er kosten soll, am besten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
Vielen Dank!
Gruß
Peter

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 18:10 #31565

everXBR schrieb:
> ich hätte noch einen Schnappständer rumfahren bei
> mir.

hat irgendwie den falschen beitrag zitiert, grr...
also, everxbr, hab großes interesse, mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
danke ;-)
peter

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 18:27 #31566

By the way! .... ich hba den Eindruck, dass mein Hauptständer langsam ausgelutscht ist.

Weiss net, wie ich das beschreiben soll - aber hab das gefühl, dass man den Bock immer weiter nach "hinten" ziehen kann bzw. der HAlt auf dem Ständer nicht mehr der beste ist.

Liegt das an der Hauptständerwelle?
Hat da wer von Euch Erfahrung?
Und kann man den so ohne weiteres austauschen?
Choice - hast Du oder sonst wer so nen Ding günstig abzugeben?

Gruß Marc

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 19:29 #31569

Ich bin Anhänger der "nicht einklappbaren Seitenständer" aus den Baujahren 85/86, die ich mit einem "Einklappgummi" wie bei meiner NC 30 versehen habe. Leider haben einige noch Klappständer.

Wenn der Kauf des Einklappständers aus irgendeinem Grund nicht klappt, kann ich im Tausch für den "nicht einklappenden Ständer" noch einklappende Seitenständer zur Verfügung stellen.

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 21:43 #31570

HarriS schrieb:
> Ich bin Anhänger der "nicht einklappbaren
> Seitenständer" aus den Baujahren 85/86, die ich
> mit einem "Einklappgummi" wie bei meiner NC 30
> versehen habe. Leider haben einige noch
> Klappständer.
>
>
> Wenn der Kauf des Einklappständers aus irgendeinem
> Grund nicht klappt, kann ich im Tausch für den
> "nicht einklappenden Ständer" noch einklappende
> Seitenständer zur Verfügung stellen.

Ich finde den Seitenständer auch völlig in Ordnung. Ich fahr die XBR jetzt seit 18 Jahren und hatte niemals ein Problem damit, man muss halt mitdenken und aufmerksam sein. Aber das geht total in Fleisch und Blut über!

Aber wie es so ist: wenn der TÜV bestimmt, mus es wohl sein.

Auf das Tauschangebot würde ich, wenns mit dem Kuaf nicht klappt, sehr gerne zurück kommen!

Bin aber ab Mittwoch zwei Wochen in Urlaub, hoffe, das steht ggfs auch danach noch ;-))

Grüße

Peter

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 22:21 #31571

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, sind damals ein paar Jungs in Linkskurven gestürzt. Daraufhin wurde Honda genötigt, die nicht klappenden Seitenständer mit den Gummis zu tauschen.

Gruß
Martin

Re: Seitenständer 30 Jun 2008 22:24 #31572

jo meld dich einfach wenn de zurückbist, dannkannste ja im urlaub noch 2 wochen über klappen oder nichtklappen nachdenken, unddann entweder das Angebot von HarriS oder von mir wahrnehmen :-))

Schönen Urlaub erstmal.

Re: Seitenständer 01 Jul 2008 10:29 #31574

@ mordred

Das mit dem Hauptständer liegt meistens an der Ständerwelle. Hatte ich auch so. Einfach bei choice eine neue bestellen (kostet nicht die Welt). Der Einbau ist "relativ" einfach und geht am besten zu zweit. Danach steht die die Schöne wieder wie ne eins.

Gruß Niklas

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden