• Seite:
  • 1

THEMA:

Auspuff klappert 23 Jun 2008 14:26 #31461

Hallo!
Der linke Auspuff an meiner XBR klappert/schäppert seit gestern. Im Standgas ist noch Ruhe, es beginnt bei ca. 3000 Upm. Krümmer und Auspufftopf sehen aüßerlich tip-top aus. Die Befestigungsschrauben sitzen auch alle fest. Was könnte das sein?
Bin absolut kein "Schrauber"! Gibt es irgendwas im Innern des Auspufftopfs was locker sein könnte? Was macht man dagegen? Einen neuen Auspuff, falls man den überhaupt noch kriegt, will ich mir nicht leisten!
Gruß Chuck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 15:02 #31462

Servus,

höchstwahrscheinlich hat sich ein Prallblech im Topf gelockert. Wenn du ohne laufenden Motor mal gegen den Auspuff trittst, klappert es dann auch?
Dagegen machen kannst du nicht viel, einfach weiterfahren, irgendwann lösst sich das Problem von selbst, wenn das Blech zerbrösselt und ausgespuckt wird.

Alternativ, wenn das Geräusch eher vom Krümmer kommt, könnte es ein, dass der Innenkrümmer abgerissen ist, den sollte man wieder anschweißen lassen.

Gruß

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 19:36 #31464

Bin gerade freilaufgeschädigt. Wenn Du Dir sicher bist, dass es der Auspuff ist, kein Problem. Falls das Geräusch (scheppern) aus dem Motor kommt, könnte es der Anlasserfreilauf sein. Dann würde ich schleunigst was machen. Ich hab' versäumt und habe am Wochenende Späne im Motor gefunden...:?

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 22:24 #31471

Es gibt neben den wohl am häufigsten losgeschepperten Prallblechen noch mehr zB weitere Ursachen

Seitenständer klappert am Auspuff vor allem, wenn man den Ausstellhaken aus den bekannten Gründen etwas anders gebogen hat

die Mittelbefestigung des Auspuffs hat das dämpfende Gummi verloren. Beim Wechsel von einteiligen Anlagen auf zweiteilige Anlagen sollte deshalb auch daran gedacht werden die kpl unterschiedliche Befestigung passend zum Auspuff zu verwenden.

Aufgrund eines alten Schaden sitzt der hintere Halter nicht richtig, die hintere Lasche am Auspuff kann verbogen sein oder der Auspuff sitzt auf der falschen Seite des Halters.

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 23:01 #31474

"wenn man den Ausstellhaken aus den bekannten Gründen etwas anders gebogen hat"

Flexen am Ständeranschlag ist die bessere Methode und bereist seit Mai 1985 bewährt.

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 23:11 #31476

manchmal sind die methoden von choice recht roh stell ich fest::o:P
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Auspuff klappert 23 Jun 2008 23:44 #31477

Na ja, ab 85 meinetwegen, aber bei EZ 80 finde ich das nicht so gut.

Nein nein, flext ihr mal so rum wie es Euch gefällt.

Ich will den Haken lieber noch weiter behalten, da ich den Seitenständer im noch sitzenden Zustand damit besser ausstellen kann.

In diesem Zusammenhang finde ich die alten, die nicht von alleine einklappen wesentlich angenehmer (setzt allerdings eine gewisse Disziplin voraus).

Ich habe übrigens an einem Moped einen etwas merkwürdigen Seitenständer mit einer halbrunden Öse, der für meine Zwecke auch sehr gut geeignet ist.

Re: Auspuff klappert 24 Jun 2008 07:33 #31478

Harris Ausführungen klingen stark nach "in die Kurve legen bis der Arzt kommt"

Re: Auspuff klappert 24 Jun 2008 09:47 #31484

Hallo,

ich hatte das Problem neulich auch und hatte auch erst den Schalldämpfer im Verdacht. Es waren dann aber nur die Schweißpunkte, die das innere Rohr im doppelwandigen Krümmer befestigen (am Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer). Einfach den Auspuff mal abschrauben, dann wirst Du die Ursache schnell sehen. Oder den Auspuff mal von vorne bis hinten mit der Hand 'abklopfen', ich konnte es damit schnell lokalisieren.

Gruß
Martin

Re: Auspuff klappert 24 Jun 2008 10:13 #31486

@Martin

So ist es!!!

Gruß
Peter

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.022 Sekunden