• Seite:
  • 1

THEMA:

Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 19 Jun 2008 16:59 #31439

Hallo,

bin neu und hätte gleich die eine oder andere Detailfrage zu meiner Kaufkandidatin:

XBR 500, EZ 1990, 31tkm, 44PS-Version, HU 2010, in den letzten vier Jahren lt. Verkäufer 400km gefahren, bis dato angeblich händlergepflegt, seitdem nichts mehr gemacht (auch kein Ölwechsel), dieses durch Belege nachweisbar, offenbar Rost am Krümmer-Auspuffübergang

Meine Fragen nun: wie kann ich überprüfen, ob die Schwachstelle am Auspuff so schlecht ist, dass ich, wie ein Honda-Händler meinte, den Auspuff tauschen muss? Woran sehe ich, ob die nach Johannes Angaben alle 30tkm fälligen Hinterradstoßdämpfer kaputt sind? Zu guter Letzt: worauf sollte ich neben den üblichen Dingen (keine unangenehmen Laufgeräusche / Bremsen /Kette / Reifen /keine Unfallschäden / Gabelsimmeringe) noch achten? Und wäre es möglich, das Moped ohne Ölwechsel ca. 100km zu überführen, wenn man vorher den Ölstand kontrolliert? (zu guter Letzt @ Johannes: habe ich deine Kontrollanleitung richtig verstanden? Motor warm laufen lassen, dann direkt den Peilstab raus? Und wozu den Seitendeckel abnehmen? )

Und insgesamt: lohnt es sich, die o.g. Maschine mit leichtem Lackschaden am Tank und schlechten Reifen für ¤1000 zu kaufen, wenn durch Belege die Historie bis zu km 30500 wirklich nachweisbar ist, wie der Verkäufer meinte?

Besten Dank nun erstmal für euren Rat und hoffentlich bald

mit bub bub bub ;-),

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 19 Jun 2008 19:57 #31440

Hi,
schau doch mal was Du für 1000¤ bei Mobile bekommst und dann vergleiche mit Deinem Angebot.
Schau erst mal was es für Baujahr ist, es ist nämlich mit Sicherheit nicht 1990.
Fahrgestellnummer geben lassen und dann schauen. Die von Dir beschriebene Auspuffanlage weißt auch nicht gerade auf letzte Baureihe hin.

Ölstand kontrollieren:
Kalten Motor 3min im Standgas (!) tuckern lassen dann Peilstab raus drehen und wieder rein halten (nicht schrauben) - Ölstand ablesen.Den Seitendeckel mußt Du abmachen damit Du an den Peilstab kommst.

Wie die Stoßdämpfer sind merkst Du beim fahren. Weiterhin auf Lenkung achten. Hat die Lenkung beim entlasteten Vorderad nen schweren Punkt sind die Lager(40¤) fertig.Ebenso die Hinterradschwinge kontrolieren ob sie Spiel hat wenn ja sind neue Büchsen (32¤) oder Besser Nadellager(80¤) fällig.
Reifen liegen bei ca.200¤ (Bridgestone BT45).
Kleinkram Ölfilter Lufi,Kerze u.s.w. kostet auch Geld.

Woher kommst Du denn,hab hier (Ruhrpott) einen Bekannten der seine 2 XBRs verkaufen muß.Paketpreis 1200¤. Vielleicht ist das ja was für Dich ?

EDIT: Die Möppis sind verkauft an Hinnihonda !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 19 Jun 2008 20:13 #31441

Mh, diese Trockensumpfschmierung ist doch eine höchst interessante Sache;-). Hätte nicht gedacht, dass Ölkontrolle so kompliziert sein kann.

Hab mich schonmal etwas bei mobile umgeschaut und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis der Anzeige eigentlich recht interessant. Werd mir das Ding mal ansehen und deine Tipps beachten.

Zu deinem Kumpel: was hat er denn anzubieten? Ich suche generell eine XBR mit recht geringer Laufleistung und ordentlichem Erhaltungszustand, habe momentan zwar vielleicht mal Zeit, den Service zu machen, aber nicht für größere Arbeiten. Am liebsten schwarz und mit Gussrädern und 44PS. Ziel ist ein Moped, was ich mit zwei, drei Tagen Arbeit fit habe und ohne größere Probleme erstmal bis Oktober fahren kann. Daher hatte ich mir ca. 40tkm und 1300-1500 Euro als Grenze gesetzt. An zwei Stück hätte ich aus diesem Grunde auch kein Interesse. Vielleicht verkauft er auch einzeln, wenn mir eine davon interessant erscheint?

Gruß,

S.

Re: Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 19 Jun 2008 20:46 #31443

Wenn Du mir Deine Emailadresse mal per PN schicken würdest dann könnte ich Dir Bilder mailen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 27 Jun 2008 09:43 #31531

hi

also zu deine frag habe mir letztes ja eine xbr gekauft bj 1988 km-st 30 000

mit frischem service neuen reifen batterie und sonst auch in einem top zustand

und habe 1300 euro bezahlt und dieses jahr ohne mängel tüv bekommen!

du siehst es ist möglich auch eine gute xbr für wenig unze zu bekommen!

und wenn du noch 100 km mit altem öl fährst sollte das nicht so schlimm sein wichtig ist das halt genug drin ist und du kanst ja auch den motor schonen wenn du die drehzahl nicht bis ans limit knallst

mfg xbr500sru

Re: Rat zum Kauf und einige Newbiefragen 27 Jun 2008 16:27 #31537

Hi,

ich moechte Deine Frage, "worauf Du neben den ueblichen Dingen noch achten koenntest..." in eine etwas andere Richtung interpretieren und empfehlen, einen Blick bspw. in den Luftfilter zu werfen.

Ich bin 2006 nach Schrottung meiner 1150er losgezogen um mir im Rahmen einer Art Selbstkasteiung eine XBR zuzulegen. Der Eigner wollte genau 1000.- fuer eine vgl. Deiner Beschreibung gut gepflegte XBR.

Das Bike war definitiv den Preis wert und es war tatsaechlich gut gepflegt. Allerdings waren die Stossdaempfer sehr unterschiedlich eingestellt, das Hinterrad nicht in der Flucht und im Luftfilter befand sich ein vollstaendiges MaeuseGelege. Hurra! Spontaner Kommentar des Verkaeufers: "Ich glaube ich muss im Preis ein bischen runtergehen...". Letztendlich haben wir uns auf 850.- fuer eine optisch gute Maschine mit aber doch nicht fachgerechtem Pflegezustand geeinigt.

Und die Moral von der Geschichte:
1) Entscheide Dich anhand der Fakten fuer eine Maschine und such dann belegbare Gruende fuer die Preisverhandlung.
2) Maeuse lieben die XBR, denn ich bin nachweislich nicht der erste... =)

Gruesse
Chris

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden