• Seite:
  • 1

THEMA:

unfall gehabt 18 Jun 2008 19:31 #31416

hey leute,
tut weh von den ganzen ausfahrten zu lesen und zu wissen, dass ich die nächsten 6 wochen meiner xbr nur in der werkstatt beim wiederaufbau zugucken kann.wünsche euch allen aber viel spass.
wollte fragen,ob einer von euch schon mal unverschuldet einen unfall gehabt hat und was man alles von der gegnerischen versicherung verlangen kann.habe zwar einen anwalt, aber nicht speziell aus dem verkehrsrecht.vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich.das gutachten ist ein wirtschaftlicher totalschaden mit einem wiederbeschaffungswert von 1700¤.kann man für die dauer der ersatzteilebeschaffung auch den nutzungsausfall anrechnen.kann nur einhändig schreiben,deswegen kein fragezeichen und so.
danke euch und passt auf euch und eure kisten auf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: unfall gehabt 18 Jun 2008 19:54 #31417

tut mir leid für dich und deine xbr, ein unfall ist immer scheiße.

bin vor 3 jahren in italien gerammt worden, habe zum glück gute bilder vom terrain gemacht und einen passenden anwalt genommen. der hat alles perfekt geregelt.

wenn deine rechtschutzversicherung es hergibt, dann hole einen versierten spezialisten, der kann dir alles erklären und kennt sich aus.

toitoitoi, karin

Re: unfall gehabt 18 Jun 2008 20:19 #31418

wenn du keine RS hast, kannst mal beim ADAC anfragen. Die müssten auch ne Auskunft geben, auch wenn du dort keine RS hast aber Mitglied bist.
Alternativ kannst du ne Schadensabtrittserklärung an die Werkstatt abgeben dann darf die sich mit der gegnerischen Versicherung rumschlagen. Prinzipiell hast du Anrecht auf ein Mietfahrzeug, wobei sich die Frage stellt, wie das hier ist, wenn du körperlich eh nicht in der Lage bist. Schmerzensgeld ist dann auch noch ein Thema...

Re: unfall gehabt 18 Jun 2008 22:16 #31422

VORSEHEN!
Ich hatte einen Autounfall, der Restwert war EUR 600,-, aber die gegnerische Versicherung fand über eine Internetbörse einen Käufer, der EUR 1100,- bot. Hätte ich nicht an diesen verkauft, hätte man mir die Zahlung um EUR 500,- gemindert! Du musst SOFORT nach Erhalt des Gutachtens das Fahrzeug zum Restwert veräussern (mit Kaufvertrag, darf auch Dein Cousin sein!!!), denn dann besteht kein Zugriff auf Dein Fahrzeug mehr.

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 07:38 #31427

Hi,

Du kannst dir z.B. deine Motorradklamotten zum Neupreis ersetzen lassen und da du ja scheinbar nicht richtig tippen kannst, steht dir bestimmt auch Schmerzensgeld zu. Ganz hilfreich ist auch das Fireblade-Forum ( www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/index.php unter Recht & Versicherung ), dort gibt es gute Tipps und einige Anwälte die einem auch gerne weiterhelfen, z.B. den "lawyer". Einfach mal reinschauen und durchklicken, dort gibt es öfters solche Fälle...
Falls die gegnerische Versicherung/Anwalt Probleme machen sollte, würde ich mir vielleicht doch einen Anwalt suchen, der darauf spezialisiert ist => "Wir Moppedfahrer sind doch eh selbst schuld" :S

Gute Besserung und Viel Glück

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 11:16 #31429

Lass mal raten von Autofahrer/in "übersehen" worden :X

Ist mir inzwischen 3x passiert 8-) ...

Nein an meiner Fahrweisse liegt es bestimmt nicht!!!

3x unverschuldet zu 100% ... jedesmal wahren die Fahrerrinnen der PKWs die Umfallverursacher!

Zuletzt am 13.04.2008 und ich kann immer noch nicht wieder Motorrad fahren :X:X:X

Ein Anwalt ist eh eim absolutes Muss !!!

Um zu bekommen was dir zusteht ;

-Schtzkleidung
-Fahrzeugkosten; Totalschaden ist bei alten Fahrzeugen immer scheiße! Mein zuletzt verumfallte XBR hat einen Restwert von 2250¤ und rechnerische Reperaturkosten vom 5200¤...okay echte Reperaturkosten sind zweistellig da ich alle Ersatzteile gebunkert habe.
-Fahrzeug-Nutzungsausfall
-Apothekenrechnungen
-Fahrtkosten zu ärtztlichen Untersuchungen
-Schmerzensgeld
-Verdienstausfall
-Praxisgebühren (auch bei Folgeuntersuchungen)
-Fahrzeug Transportkosten

Ambessten schon mal alle Rechnungen (Apotheke,Schutzkleidung usw.),eine Liste deinen gefahrenen km ,Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate (Verdinstausfall bei Krankenstand) deinen Anwalt zukommen lassen!

Gute Besserung Alex

Scheiß Bürgerkäfige ... ich träume von Autofreien Sonntagen für uns Kradler >:D<

Schmerzensgeld 19 Jun 2008 11:56 #31432

also grundsätzlich ist es besser, gleich einen auf verkehrsrecht spezialisierten anwalt zu wählen. es wäre aber bestimmt nicht sinnvoll, jetzt noch den anwalt zu wechseln - du könntest auf dem honorar des ersten anwalts sitzenbleiben. (schadensminderungspflicht )

aber man kann ihm ja bei der ermittlung der höhe des schmerzensgeldes behilflich sein. da gibt es die "schmerzensgeldtabellen des adac" , auch auf cd-rom (praktisch).
es ist erstaunlich, wie stark die von gerichten festgelegten summen bei gleichartigen verletzungen differieren können.
ich würde mir die tabellen z.b. aus der bibliothek ausleihen und die für die attestierten verletzungen höchsten schmerzensgeldbeträge raussuchen und samt aktenzeichen dem anwalt zur einforderung überreichen.

nutzungsausfall kriegt man als kradler nur , wenn man "beförderungsbedarf" und kein ersatzfahrzeug hat. man kann es aber trotzdem versuchen

bei meinem letzten unfall (fahrrad) habe ich auch die fahrtkosten zum schuster und zur werkstatt geltend gemacht , nach dem vorletzten unfall wurde auch die reparatur einer mechanischen armbanduhr bezahlt...

zu den posten meiner vorschreiber möchte ich noch die portopauschale hinzufügen (20,-eu glaub ich)

viel glück + gute besserung
martin

nachsatz: einen neuen sturzhelm brauchst du bestimmt auch , oder? ;-)

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 13:15 #31434

hey,ja richtig tippen kann ich nicht...
rechte hand ist nicht einsatzfähig,und das die nächsten 6 wochen.im sommer,während der em,wo die strassen so schön leer sind.ich würde die tussi,die einen schulterblick für unnötig gehalten hat am liebsten auf seelische grausamkeit verklagen.

an alex.tut mir echt leid, 2 monate können verdammt lang werden. weisst du denn wann eine fahrt für dich wieder möglich sein könnte.ich bin mal grad zwei wochen out of order und springe schon im dreieck.schick mir mal was geduld rüber

mein rechter stummel ist im arsch,würde jetzt gern auf einen breiteren lenker wechseln,da gibt es aber ein problem mit den zu kurzen kabeln. wieviel arbeit ist das un wie sind die kosten fü die lenkstange un die halter.

danke und an die nichtfussballgucker viel spass,die straßen gehören heute abend euch

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 13:18 #31435

Gute Besserung auch von mir.

Ich habe diese ganze Thematik gerade hinter mir. Mein Unfall passierte im Okt. 2006, abgeschlossen wurde ganze Sache vor ca. 6 Wochen.

Eines kann ich Dir als Tipp geben: Sammle wirklich alles an Rechnungen, Auslagen usw. und lass Dir die Quittungen, zB. Taxi, so präzise ausstellen wie nur möglich.
Von dem Gedanken den Neupreis deiner Schutzkleidung zu bekommen kannst Du dich verabschieden, außer diese ware zum Zeitpunkt des Unfalles neuwertig (ca. 1 Jahr alt).
Beim Schmerzensgeld ist alles sehr individuell. Es gibt zwar Tabellen als Richtwert, aber jede Verletzung ist anders.
Ein guter Anwalt setzt das Schmerzensgeld sowiso so hoch wie möglich an, dann geht das "Verhandeln" mit der gegnerischen Versicherung los.
Deine Anwaltskosten werden in der Regel von der gegnerischen Versicherung übernommen, der Verkehrsrechtschutz springt erst im Falle eines gerichtlichen Verfahrens für die Kostendeckung ein.
Such Dir einen vernüftigen Anwalt dann läuft das Ganze in Deinem Sinne.

Gruß Tilo

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 13:31 #31436

Zum Thema Schutzkleidung:

Landgericht Köln, Az.: 16 O 381/03, Urteil vom 25.01.2005
Das LG Köln hat in Anlehnung an eine Vielzahl gleichlautender Urteile anderer Gerichte festgestellt, daß Motorradschutzkleidung grundsätzlich, solange ihr Zustand nicht zu beanstanden ist, zum Neuwert zu ersetzen ist, da sie allein aufgrund ihres Alters nicht den Wert als Schutzkleidung verliert. Hier steht die Funktion eindeutig im Vordergrund und weniger modische Aspekte, die bei normaler Kleidung rasche Wertverluste bedingen.

War die Tussi taub? Die XBR kann man doch normalerweise gar nicht überhören.

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 13:46 #31438

sam-xbr schrieb:

>
> mein rechter stummel ist im arsch,würde jetzt gern
> auf einen breiteren lenker wechseln,da gibt es
> aber ein problem mit den zu kurzen kabeln. wieviel
> arbeit ist das un wie sind die kosten fü die
> lenkstange un die halter.

Bau Dir die 35mm Boldor - Stummel ran und es gibt keine Probleme mit zu kurzen Sachen. Was die Dinger kosten hängt von Deinem Glück ab. Ich hab 20¤ für meine bezahlt hätte aber auch welche für 75 bekommen können.Wenn Du welche für 75 willst kann ich Dir gern die Adresse geben.Eintragen brauchst die auch nicht lassen...
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: unfall gehabt 19 Jun 2008 21:52 #31445

@nixblicker

Nutzungsausfall da hast du ja Recht,habe ich vergessen...bin von mir ausgegengen...habe kein Auto (und will auch keins)...

Re: unfall gehabt 20 Jun 2008 12:40 #31450

was mir noch einfiel:
bei einem wirtschaftlichen totalschaden setzt die versicherung ja die beschaffung eines gleichwertigen fahrzeugs voraus
=> auch hierbei entstehen zusätzl. kosten ( fahrten zu besichtigungen , gebühren für ummeldung/kennzeichen usw.) - selbstverständlich sind auch diese zu ersetzen.
falls du dein rad in eigenregie instandsetzt , dann mach doch eine "wiederbeschaffungspauschale" (z.b. 50,-) geltend

gruß
martin

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.100 Sekunden