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Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 12:18 #31373

Hallo zusammen

Ich habe vor bei meiner XBR einen neuen und etwas längeren Stoßdämpfer zu montieren.
Um aber nicht über das Ziel hinauszuschießen würde ich gerne die Originallänge des Originalstoßdämpfers wissen. Da meine nicht mehr die neusten sind glaube ich das die Länge dort nicht mehr stimmt.

Hat einer die Länge im Kopf?

Gruß Niklas

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 12:29 #31375

Ich verstehe die Frage/ bzw deine Bedenken nicht. Auch ein verbrauchter Stoßdämpfer geht im ausgebauten Zustand auf Anschlag. Du kannst die Länge dort also messen.
Sonst Werte die Werte der empfohlenen Konis sind Minimal 262mm und Maximal 319mm.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 12:35 #31376

Danke Harri

Ich hab gedacht das die Stoßdämpfer mit der Zeit an Spannung und somit auch an Länge verlieren, aber ich lerne ja gerne dazu.

Könntest du mir denn einen der Stoßdämmpfer von Kickstarter-classics empfehlen. Ich hatte so an 345mm gedacht. www.kickstarter-classics.de/index.php?ca...bee4fc280ea9c53cdcce

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 12:55 #31377

Kann ich leider nicht.
Ich habe ein paar originale und 3 Konis im Einsatz.
Ein 319er und zwei 322er (zu 319ern merke ich beim Fahren kein Unterschied). Ich merke mehr den Unterschied zwischen 7,5 und 8 mm Fedrndurchmesser.

345er würde ich mir überlegen, auch wenn es Leute gibt die sagen sie hätten keine Probleme damit, mir persönlich kommt das Heck damit zu hoch. Aber das muß jeder selber wissen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 18:19 #31382

Harri schrieb: "345er würde ich mir überlegen, auch wenn es Leute gibt die sagen sie hätten keine Probleme damit, mir persönlich kommt das Heck damit zu hoch"

Wieso würdest Du Dir das überlegen Harri, wenn Dir persöhnlich das Heck mit langen Federbeine zu hoch kommmt? Also wenn mir das Heck mit langen Stoßdämpfern zu hoch kommen würde gäbe es da nichts zu überlegen, dann würde ich das ganz einfach nicht tun..........................Fertisch!
Oder führst Du das hier nur der Vollständigkeit halber an?

Jetzt zum Thema, ich denke mit "Leute die sagen sie hätten keine Probleme" meint Harri mich. Zur Erklärung, ich habe in der Clubbi Ikons gefahren die 29 mm länger als die Serienfederbeine waren. Das Fahrverhalten hatte sich damit viel zum positiven verändert, die Clubbi war durch diesen Umbau viel agiler und handlicher geworden. Und das hat das Moped im Vergleich zu neueren auch bitter nötig.
Als Einschränkung muss man allerdings sehen, das ich damals Ikon verwendet habe die von einem andern Modell stammten, und das die Federrate der Ikons eigentlich überhaupt nicht zur Clubbi passten, bzw man durfte die Federn nicht vorspannen, da sonst kein Negativfederweg mehr vorhanden war.
Falls ich irgendwan mal wieder dem Irrsinn verfallen sollte, und mir eine Clubbi kaufen sollte würde ich garantiert wieder die gleiche Federbeinlänge verwenden, allerdings mit einer passenden Feder.

Ralf

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 19:19 #31383

Und die Clubby sah auch noch megageil aus!!!!!!!!!!!!
Gruß Gouvon

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 19:25 #31384

wer ist eigentlich Der (oder Die) glückliche die Ralfs Cluby gekauft hat?

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 19:48 #31385

Bei längeren Federbeinen sollte man auch den Abstand Kette/Schwinge im Auge behalten
Vor allem wenn man noch ein kleines Ritzel vorne montiert wird es aus meiner Sicht schon eng, daß die Kette den Schleifschutz durchschleift
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 20:25 #31386

Ein kleiners Ritzel vorne zu verwenden ist eh die denkbar schlechteste Lösung, sinnvoller ist es hinten ein größeres Kettenrad zu verwenden, dann klappt es auch mit dem Schleifschutz weil der Abstand Kette/Schwinge wird dann eher größer.

Ralf

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 21:07 #31388

Gut, ich werde mir keine 345 einbauen, weil mir das Heck zu hoch kommt und mir noch nicht mal die von vielen anderen angestrebte Optik es wert wäre, überhaupt diesbezügliche Versuche zu starten.
Mit 319/322 hat sich bei mir eigentlich noch keiner ernsthaft darüber beschwert, daß bei mir mangelnde Agilität auffällig wäre, oder ich auf Grund irgendwelcher Handlingprobleme in irgendeiner Form zu langsam war. Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich wohl auch dann nicht daran denken, sondern mir eher ein anderes Moped kaufen oder wahrscheinlich sogar mit dem Moped fahren aufhören.

Und jetzt könnt Ihr noch ein bischen spielen und ich gehe heute früh ins Bett

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 21:21 #31391

Schlaf schön !Aber zieh den roten Overall aus............

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 17 Jun 2008 23:31 #31393

Ralf schrieb:
> Als Einschränkung muss man allerdings sehen, das
> ich damals Ikon verwendet habe die von einem
> andern Modell stammten, und das die Federrate der
> Ikons eigentlich überhaupt nicht zur Clubbi
> passten, bzw man durfte die Federn nicht
> vorspannen, da sonst kein Negativfederweg mehr
> vorhanden war.

Die Feder war identisch mit der Feder für die XBR/GB-IKONs. Entweder sind die auch zu hart oder die steilere Anstellung durch die Länge hat das bewirkt.

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 18 Jun 2008 08:20 #31395

Choice schrieb: " Die Feder war identisch mit der Feder für die XBR/GB-IKONs. Entweder sind die auch zu hart oder die steilere Anstellung durch die Länge hat das bewirkt."

Choice bist Du Dir da sicher? Weil deine Aussage war damals eine andere........

Ralf

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Re: Sto?d¤mpfer Originall¤nge 18 Jun 2008 08:45 #31396

Ja, ziemlich. Die IKONs waren fuer die kleinen HARLEYs gedacht. Ich musste die Buchsen umpressen, aber die Feder war 18/25/33.

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Re: Sto?d¤mpfer Originall¤nge 18 Jun 2008 15:36 #31408

Meine Empfinden bei 319/322, andere können anderer Meinung sein

Serie:
18/25/33 ist 7,5 mm finde ich bei 95 Kg Zuladung gut


verstärkt:
ich glaube 22/30/39, auf jeden Fall aber mit 8 mm ist bei 95 Kg Zuladung sehr straff, aber
eigentlich nur sinnvoll mit viel Gepäck oder Sozius
Das Moped steht auch bei entspannten Federn etwas höher und damit ohne Seitenständer verlängerung deutlich schräger
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 18 Jun 2008 22:13 #31421

Also wenn ich die 345mm Federn mit 7mm nehme habe ich nichts an Höhe gewonnen weil die tiefer eintauchen würden?!

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 18 Jun 2008 22:23 #31426

Tschuldige,
meine Angaben beziehen sich auch Koni/Ikons. Zu den von Dir angegebenen Dämpfern weiß ich immer noch nichts.

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Re: Stoßdämpfer Originallänge 21 Jun 2008 00:43 #31456

Johannes schrieb:
> Bei längeren Federbeinen sollte man auch den
> Abstand Kette/Schwinge im Auge behalten

Und auch die Kette loser spannen, weil die Schwingarm in neutrallage schraeger steht, das heisst ferner von horisontal wo die kettenboge am laengsten ist.

Habe auch die strafere Koni 22/30/39 an meine 322mm lange ex-XJ650/1100 Konis viel zu straf fuer meine geladene 100-105 kg am Clubbi gefunden. Die 18/25/33 ohne Vorspannung stimmt und passt mit die 7mm laengere 322mm Konis zu Wirth/Federn vorne sehr gut (meine Clubbi-Federbeine waren 315mm mitte Auge bis mitte Auge, nicht 320mm wie laut Handbuch).

Blurrp, bluurp

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