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Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 11 Jun 2008 18:17 #31301

Hallo zusammen!
Nach knapp 50.000 Meilen wollte ich meiner Clubbi wieder ein paar neue Kupplungsbeläge spendieren. Der notwendige Werkstattaufenthalt beim freundlichen HH brachte das Ergebnis, das der Kupplungskorb die Verschleißgrenze erreicht hat und ebenfalls ersetzt werden muß. Mal abgesehen vom horrenden Preis dieses Teils stellte sich dann aber heraus, das der "Kupplungskorb komplett" ( 22100KN8000) von HONDA nicht mehr lieferbar ist. Anfragen über das Internet bei www.HONDAONLINE sowie ZSF Motorradteile brachten das gleiche Ergebnis :S
Ist euch noch eine Bezugsquelle bekannt, die den Kupplungskorb auf Lager hat? Oder bleibt nur die Möglichkeit, bei Ebay nach einem Gebrauchtsmotor zu schauen?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
Thorsten

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 11 Jun 2008 20:54 #31303

Beim Kupplungskorb die Verschleissgrenze erreicht???
Wollen die dich veräppeln?? Ich würde eine zweite Meinung dazu einholen...

bub bub

Robert

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 11 Jun 2008 22:22 #31304

Hallo Robert!
Ich habe mich da nicht ganz exakt ausgedrückt. Sie sagten, die "Zähne" des Kupplungskorbs haben Riefen, so daß die Stahl/ bzw Reibscheiben nicht mehr exakt passen. Das führt angeblich zu nicht mehr einzulegenden Gängen etc. Da ich kein Schrauber bin, muß ich mich auf die Aussage des Meisters wohl verlassen..
Bislang ( mit den alten Kupplungsbelägen) rutschte die Kupplung ab ca 6500 U/Min.
Was soll ich nun glauben?
Gruß
Thorsten

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 11 Jun 2008 22:45 #31305

die "Rattermarken" bzw Riefen in dem Kupplungskorb kann man wegschleifen. In Verbindung mit neuen Belägen und evtl auch neuen Federn wird die Kupplung wieder gut funktionieren.
Einen neuen Korb braucht man deshalb höchstwahrscheinlich nicht kaufen...

Gruß Peter

edit: durchrutschen deutet auch eher auf lasche Federn hin. Beläge sind eh das preiswerteste in dem Bereich.
Die Riefen im Korb sorgen eher für eine rupfende, also schlecht dosierbare Kupplung.
Hast du sowas auch gemerkt?

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 11 Jun 2008 23:04 #31306

Neuen Korb...kannst dir sparen !!!

1.Rattermarken nachfeilen
2.Kupplungsfedern mit 2-2,5mm dicken Scheiben unterlegen
3.Neue Lamelen

und deine Kupplung ist bereit für die Nächsten 50000 mls!!!

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 12 Jun 2008 06:18 #31308

Hallo Peter und Alex!
Erst Mal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem "Nachfeilen" hat der freundliche HH auch schon gesagt , quasi als letzte Option, falls es keinen neuen Kupplungskorb mehr gibt. Es soll allerdings nicht immer ein gutes Ergebnis liefern.
Neue Federn bzw Lamellen sind schon bestellt.
Geht das Nachfeilen in Eigenregie ( wie oben schon gesagt, bin kein Schrauber) oder bracht man Spezialgerät ( wg der "Zähne")?
Viele Grüße
Thorsten

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 12 Jun 2008 07:52 #31309

Du brauchst nur eine Feile,eine ruhige Hand und etwas Geschick und eine Messingbürste oder Drahtbürste ,um die Feile vom aluabrieb zu reinigen.. Nur soviel feilen bis die Rattermarken ziemlich weg sind.
Das geht auf jeden Fall, die Wandungen der Stege am Kupplungskorb sind breit und dick genug, dass man das mit Umsicht mind. einmal machen kann.

Wir haben das früher bei unseren motocross mopeds auch immer gemacht um zu sparen , und für die oben erwähnte bessere dosierbarkeit der kupplung, die mit ner 125er im Gelände sehr wichtig ist.

Die Körbe von solchen offroadmopeds sind viel näher am minimum konstruiert (gewicht sparen) als die einer strassenmaschine.

Also: korb rausmachen, sachte in einer gebastelten Halterung fixieren, oder sanft und umsichtig in den Schraubstock und dann mit ruhigen zügen versuchen, möglichst genau zu feilen . Das klappt schon. Aluminium ist weich du hast etliche stege zu bearbeiten,da "schafft" man sich schnell ein.

Gruß everXBR
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 12 Jun 2008 10:44 #31314

Abgesehen davon, dass man pruefen muesste, ob man nicht einen Korb eines anderen Modells verwenden kann (XL hat 6 Kupplungsfedern, Primaeruebersetzung ist moeglicherweise anders, aber die sonstigen Masse muessten stimmen), ist die elegante Art Rattermarken zu entfernen das Anbringen eines u-foermigen Metallteils auf den Kanten. Das verhindert weitere Rattermarken und ist bei etlichen oofroad-Motorraedern Standard.

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 12 Jun 2008 10:55 #31315

hi choice.-)

das hab ich noch nie gesehen. wie hält das? nur kleben?

Wieder was gelernt . Apropos: was macht dein Muskelkater in deinen Schultern? *grins*
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 12 Jun 2008 18:34 #31322

kleines Update:
Ich war vorhin bei meinem freundlichem HH und habe mich in der Werkstatt gleich selbt an den Schraubstock bzw an die Feile gestellt. Hat ca . 40 Min gedauert und ich hatte alle Gräten glatt. Ich hoffe, ich habe gut gefeilt 8-).
Jetzt muß ich nur noch auf die anderen Teile warten.
Nochmals viele Dank für die Tipps an alle!
Aber , um nochmal auf meine Anfangsfrage zu kommen. Was machen die Clubbi/XBR Besitzer, wenn alle Kupplungskörbe mangels Nachschub so weit abgefeilt worden sind, das wirklich nur noch ein neuer Korb hilft? ::o
Ich werde dann berichten, wenn die Clubbi wieder (hoffentlich ohne rutschende Kupplung) durch Oberbayern fährt.
Viele Grüße
Thorsten

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 13 Jun 2008 07:36 #31324

aus dem vollen feilen geht immer.

gruß

jörg

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 13 Jun 2008 08:32 #31325

man kann Kupplungskörbe natürlich nachkonstruieren, also ausm vollen fräsen. Kein billiger Spass! geht nur über beziehungen, meiner Meinung nach.

Aber wenns mal nur noch verratterte gibt, und keine aus ner anderen Serie passen, wird das wohl so kommen,dass irgendeiner dieTeile nachfertigt.

(dauert hoffentlich noch lang bis es soweit ist)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 15 Jun 2008 09:42 #31335

Noch ist der Gebrauchtmarkt groß genug...

Ich stehe auch vor dem Problem daß ich da bei meinem 600er Motor was machen sollte

@Choice Das mit den U-Blech wäre wirklich eine saubere Lösung das ist aber sehr aufwändig wenn man nicht schon mindestens fertige Bleche hätte.

@Alexxbr
du hast Doch fast alle Motoren rumliegen wie ist das mit der Primärübersetzung? passt da eine andere?
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 17 Jun 2008 11:28 #31369

@ Jo
Es gibt 3 verschiedene Primär-Übersetzungen die alle in unseren Motor passen ,alle mit passenden Kupplungskorb ... aber natürlich eine Änderung der Sekunderübersetzung erfordern !

-1 zu 2,482 XBR und Clubbi
-1 zu 2,188 XR und XL
-1 zu 2,029 alle 650er Modelle

Fahre selber in meiner 500er eine XL-Kupplung (hatte sich angeboten hat aber auch nur 4 Federn !!!) mit einer Sekundärübersetzung von 16 x 44 was so in etwa der Gesamtübersetzung orginal XBR (44PS) entspricht.

Bei meiner XBR 666 fahre ich eine Domi Kupplung mit Endübersetzung 14 x 37 ist gut 10kmh länger als XBR orginal.

!!! Wichtig ist aber auch das die Kickstartüberstzung sich ändert !!!

Ich konnte meinen 670er mit der XBR orgi.-Übersetzung nicht antreten ... da die Primär Übersetzungen auch alle vom Kolbenhub abhänig sind !!!

@Choice
6-Federn-Kupplung im Großen RFVC`S habe ich noch keine gesehen und inzwischen habe ich alle bis auf drei Typen Zuhause rumliegen!!!

Die Idee mit den U-Blechen ist gut werde ich wenns mal nötig wird aufgreifen !

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 17 Jun 2008 20:52 #31387

Grübel....
Mit dem Antreten habe ich seit einiger Zeit auch meine liebe Müh ;-)
Irgendwie hat sich der Nubbel an dem Kipphebel abgenutzt der von der Autodeco betätigt wird

@Alex
d.h. für die Domiübersetzung man muß das Kickstarterrad, die Kupplung, das Primärritzel und das Ölpumpenrad wechseln...???
10 Km/h schneller - das wärs doch damit knack ich die 200...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 17 Jun 2008 21:25 #31392

@ Jo

Nee,NUR Primärzahnrad und Kupplungskorbritzel !!!

Kickstarterrad und Ölpumpenrad bleiben immer gleich bei den RFVCs:)

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 18 Jun 2008 08:58 #31398

@Jo: Dann fang' schon mal mit Gewichtstuning an ;-))))

Gruß
roland

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 19 Jun 2008 11:32 #31431

@ Jo

ACHTUNG!!! Die 10 Domi-kmh sind aber bei deutlich gekürzter Endübersetzung !!!

Für dein Vorhaben sollte die XR 600 bzw. Xl 600 Primärübersetzung besser sein !!!

Gruß Alex

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 20 Jun 2008 18:09 #31455

roland_r schrieb:
> @Jo: Dann fang' schon mal mit Gewichtstuning an
> ;-))))
>
> Gruß
> roland

Zweischneidiges Schwert - dann steigt wieder der Schlupf am Hinterrad und bei 199 dreht die Pelle nur noch durch...(:D

Gruß Enrico;)

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 24 Jun 2008 10:30 #31487

Hi

Ich habe jetzt keine Maße im Kopf, aber kann man nicht etwas anderes nehmen???? Es muß ja nicht unbedingt Honda sein. Die äußeren Abmaße sind entscheident. Die Nabe ausdrehen und vom Originalteil übernehmen.

Der von Choice vorgeschlagene Tip mit den U-Profilen ist ,techn. gesehen,interessant. Ich würde da noch einen Schritt weitergehen und den äußeren Nutenring aus verschleißfesterem Material herstellen. Fertigungstechnisch nicht der große Akt. Drehbank. Teileapparat und Fräse sind aber unabdingbar. Eine richtige "Winterfleißarbeit" für den, der keine Kompromisse eingehen will.

Ansonsten die Kitschen vorsichtig mit einer Feile egalisieren und weiter geht`s.

Gruß
Peter

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 08 Jul 2008 20:12 #31732

Hallo zusammen!
Hier noch ein kleines finales Update, nachdem jetzt meine "Clubbi" wieder läuft.
Den Kupplungskorb hatte ich ja selbst gefeillt , es waren dann für den Rest ( Dichtungen; Kupplungsnabe, neue Scheiben und Kupplungsfedern plus ÖL und natürlich Arbeitslohn) knappe 450.- Euro an den freundlichen HH fällig.
Der Durchzug ist ohne rutschende Kupplung ein ganz anderer und ich hoffe, jetzt zumindest von dieser Seite wieder 30.000 Meilen Ruhe zu haben :-).
Viele Grüße
Thorsten

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Re: Kupplungskorb bei HONDA "out of Stock" ? 10 Jul 2008 22:34 #31807

ja ja Gewichtstuning....

ich habe jetzt auch 4 h gefeilt allerdings nicht nur außen am Korb sondern auch innen am Innenkranz...
Weils so schön ist habe ich auch alles noch glasperlengestrahlt....

Die Riefen waren sehr deutlich....und man hat bei entnehmen der Scheiben schon recht deutlich Hakeln verspürt.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß das einen Erfolg bringt
Am Samstag wird ausührlich getestet.

Mit dem Scheiben unterlegen find ich gut, hab ich aber noch mein Problem die müsste ich erst anfertigen Standardscheiben haben aus meiner Sicht zu kleine Innenduchmesser
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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