Ein neuer Thread, weil ich die andere TL Geschichte nicht noch weiter verwässern wollte und Johannes nach anderen Problemen/ Lösungansätzen zur diesem Ding gefragt hat.
Wer hat für mich eine einfach formulierte Begründung wieso bei einem laufenden Motor (zwar mit leuchtender TL- Lampe), das Tauschen einer CDI und der Stecker das Problem behebt?
Folgendes Szenario dazu:
-Zündung mit Licht angelassen
-Batterie mausetot
-Batterie hat nicht mehr auf kleines Ladegerät angesprochen.
-Soll man nicht machen, aber dann den Überreder genommen, der erst ab 2 Amp anfängt zu laden. Damit anfangs 2 Amp Ladestrom, weggegangen und nach 3-4 Stunden wieder hingeschaut und dann standen 12 A Ladestrom auf der Anzeige.
-OK, also neue Batterie hatte ich keine mehr und am nächsten Tag Batterie gekauft
-Alte Batterie rausgenommen, eine Zelle war leer und nicht nur die Schale voll Säure, sondern es war alles feucht, da auch der Entlüftungsschlauch wohl früher mal abgerutscht war.
-Alles mit Seifenwasser gewässert neue Batterie eingebaut.
-Erste Fahrt TL leuchet bei eingeschaltetem Licht/ ohne eingeschaltetem Licht geschwindigkeitsabhängiges Aufleuchten der TL.
-Wieder zuhause wollte ich dann anfangen und habe mir aber zuerst nochmal den vorig säureverpanschten Bereich erweitert angesehen.
-Die CDI habe ich eigentlich nur rausgenommen um mir die ganze Chose besser anschauen zu können. Das Ding und die beiden Stecker waren vollkommen zerfressen und so unlogisch wie es klingt, nach Steckerwechsel und CDI Tausch war das Problem weg.