• Seite:
  • 1

THEMA:

Motor lackieren? 02 Jun 2008 11:52 #31191

Hallo zusammen,
bin gerade daran meinen Motor zu revidieren. Den Motorblock, Zylinder/Kopf/Ventildeckel sowie Lima und Kupplungsdeckel so alles schwarz werden. Das ganze wurde nun sandgestrahlt. Da ich den Motor eh im Winter noch einmal zerlegen werde, will ich nun im Moment noch aufs Pulverbeschichten verzichten und eine "provisorische" Lackierung anbringen. Was empfehlt ihr mir da am besten?
Welche Spraymarke?
Grüsse aus der Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motor lackieren? 02 Jun 2008 12:12 #31192

VHT Motorlack
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Re: Motor lackieren? 02 Jun 2008 18:18 #31193

Hallo Iggsbär
Ich weiß ja nicht wie leidensfähig du bist, aber einen Motor optisch aufbauen ist nur was für hartgesottene und das schafft man nicht "mal so schnell"

bei Pulverbeschichtung im Motorenbereich würde ich mir vorher ein paar Referenzen geben lassen...

Aus meiner Sicht hält Pulver auf Alu nicht wirklich gut (platzt leicht ab bzw gibt Korosionsblasen)

Beim Lackieren habe ich selbst bei Fachwerkstätten schlechte Erfahrung gemacht...
(Lack zu Dick, zu wenig elastisch, platzt an den Schrauben ab, Hitzefester Lack nicht Benzinfest)

VHT ist für den Hobbymann die erste Wahl muß aber auch eingebrannt werden (Mamas Ofen)

Erstaunlicherweise funktionieren die schwarzen Vrinkle Lacke recht gut und sind auch haltbar (Harleyfans - outet Euch)
PS:
Über alles drüberbeschichten ist totaler Schrott den Motor kannst du dann auch gleich wegwerfen....

also: Zerlegen, Alles abkleben, Lackieren, Einbrennen, 1 Monat nachtrocknen lassen, Montieren, Foto fürs Album, die ersten Fahrten nur bei Sonnenschein, hoffen daß alles hält...

den Hitzefesten VHT Silberlack nicht mit stark alkalischen Reinigern Putzen (wird gelb)....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: Motor lackieren? 02 Jun 2008 20:16 #31195

leicht zu verarbeiten, benzin- und hitzefest, einbrennen nicht nötig:

R-H motorlack von hartjens.

2-K lack, am besten mit dem preval-sprayer verarbeiten.

auch anfänger kriegen damit ein perfektes ergebnis zustande.

ciao
mart!n

Re: Motor lackieren? 03 Jun 2008 11:46 #31201

hmm, diese RH Lacke werden hier und dort diskutiert... Damit scheinen wirklich viele Leute gute Erfahrung gemacht zu haben. Ich werds dann wohl mit RH versuchen.

Re: Motor lackieren? 03 Jun 2008 16:01 #31204

Dafür gibt es Industrielacke die auch für die Lackierung von Maschinenteilen benutzt werden. Man schaue sich nur alte lackierte Motoren wie Traktoren an.
Das meiste sonst Angebotene ist für Bastler. Zur erfolgreichen LAckierung gehört auch das richtige Reinigen und Vorbereiten.

Re: Motor lackieren? 03 Jun 2008 17:39 #31210

Ok, der Motor ist bereits sandgestrahlt. Somit habe ich eine gute Grundlage denke ich. Ich versuche mal für die RH Lacke in der Schweiz einen Anbieter zu finden.

Re: Motor lackieren? 05 Jun 2008 22:33 #31262

Au Wei Lackversand in die Schweiz das macht Dir vermutlich keiner...

Das einfachst wird sein bei einem (Honda)Händler an der Grenze in D telefonisch das richtige bestellen (die meisten kaufen bei R+H) und dann direkt abholen und hoffen, daß die Grenzer nicht genau kontrollieren.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.806 Sekunden