• Seite:
  • 1

THEMA:

batterie ständig kaputt 01 Jun 2008 21:58 #31187

hallihallo,

nachdem ich schon längere zeit probleme mit meiner batterie habe und mir auch die werkstatt erst mal nicht weiter helfen konnte...
bin ich hier im forum gelandet.
dachte erst, ich hätte eine schlechte batterie erwischt, doch die nächste war nach 2-3 wochen auch wieder kaputt und in der nächsten saison, nachdem festgestellt wurde, das "alles in ordnung sei mit der elektrik" überlebte die batterie nicht mal eine woche.
jetzt kann ich den ladestrom nicht mehr messen, denn die batterie "tut so, als ob sie voll wäre" - lässt sich nicht laden weder von der lima noch vom ladegerät. ich weiß nicht, wie ich den fehler suchen soll es lässt sich kein kurzschluss feststellen, kabel sehen in ordnung aus, im ruhezustand messe ich 20mv spannung - das sei unbedenklich.
wie komme ich da wohl weiter? den lima-regler doch mal auf verdacht austauschen? was ist mit dem gleichrichter bei der xbr? ist der im regler integriert?
ach ja, die tail light-leucht brennt dann ständig, wenn zu wenig spannung infolge kaputter batterie vorhanden ist das tail light (rücklicht) brennt aber trotzdem...

ja, ich habe noch keine fußzeile, besitze die blaue xbr 500, bj, 90 mit offiziell 27ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: batterie ständig kaputt 02 Jun 2008 00:45 #31189

Vorweg Input ist nicht ausreichend.
Wenn Du eine tote Batterie hast bekommst Du keine vernünftige Ladestrommessung.
Wenn die Taillight Kontrolle bei einer kaputten Batterie leuchtet ist das, ähm sagen wir mal "normal", oder besser ein Zeichen, daß sie ihre Funktion regelrecht erfüllt.
"Mit Elektrik alles in Ordnung" bekommst Du auch zu hören, wenn jemand im Standgas und mit ein bischen erhöhter Drehzahl halbwegs passende Spannungs- Werte gemessen hat.

Spannend ist jetzt die Information, das die Batterien flitzen gehen.
Deshalb nur ungeordnet ein paar Fragen bzw Bemerkungen zu den defekt gegangenen Batterien:
Wenn eine neue Batterie defekt geht, dann denke ich an:
1.) "schlechte Batterie" (das kommt gar nicht so selten vor)
2.) "zuviel Ladestrom bei der ersten Ladung" mit zu hochladendem Ladegerät.
3.) "Kriechstrom" und in einer Woche bekommst Du damit uU. eine Batterie tötende Tiefentladung hin (Zündschlüssel raus und Minuspol ab, um hoffentlich dort 0 zwischen Pol und Massekabel zu messen)
4.) "Lichtmaschine lädt nicht" und Du fährst sie tot. Du hast nichts dazu geschrieben, mußtest Du eigentlich laden, wenn Du mehr als ca 50- 100 km gefahren bist?
5.) "Überspannung", kann auch u.U. nur unter bestimmten Fahrzuständen auftreten. Hast Du schon mal als Zeichen von Überspannung bemerkt, daß das Licht nachts bei längeren Strecken drehzalabhängig "gleißend hell" und dann wieder "dunkler" wird?
Sind Dir gehäufte Glühbirnendefekte aufgefallen oder hattest Du schon mal mehr als eine defekte Glühbirne gleichzeitig?

____________________________________________________________________________________
So, wenn Du vorher fremdladen mußtest und´es hier nicht erwähnt hast, dann habe ich umsonst geschwätzt.

Ansonst also neue Batterie kaufen.
Falls Du Kriechstrom hast, den suchen.
Wenn Dir vorallem nachts die deutlich wechselnde (Schlechter/bessere) Lichtleistung auffällt, dann unabhängig von gemessenen Werten den Regler tauschen. Regler und Gleichrichter ist übrigens ein Bauteil.
Die Steckerchen rotten auch ganz gerne kaputt bei im Winter gefahrenen Fahrzeugen. Daher vor dem Wechsel alle Stecker auseinanderziehen und genau nachschauen.

Achso BJ90 ist eher unwahrscheinlich, ist eher ein mehrere Jahre stehengebliebenes Moped, welches dann in 90 zum erstenmal zugelassen wurde.

Diagnose: batterie ständig kaputt 02 Jun 2008 19:38 #31194

Hallo
(Peter?)

In meiner Garage ist auch gerade so ein Fall an dem wir rumrätseln...

Kurzschluß in der Lima kann man leider nicht messen...
Für Strommessungen außer der Nebenschlußmessung braucht man Equippment das üblicherweise nicht vorhanden ist.
Man braucht auf jeden Fall für die Diagnose ein Multimeter, eine Blinkerlampe mit Kabel und ein kleines Erhaltungsladegerät.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Schlüssel in LOCK Stellung abziehen
Nebenschlußkontrolle: -Pol abklemmen, Ohmmeter an Kabel und Pol halten es darf kein Strom fließen, wenn Strom fließt gibt es einen verborgenen Verbraucher (Uhr...) oder ein evtl durchgescheuertes Kabel...

Kabel wieder dran machen beide Anschlüsse an der Batterie auf Festsitz kontrollieren
Motor anlassen:
Bei 3000-7500 Umin muß etwa 14,6 V anliegen
Werte unter 14 V weisen auf defekte Lima oder defekte Batterie oder defekten Spannungsregler hin.
Werte über 14,8 weisen eher auf defekten Spannungsregler hin (das Ding mit den Kühlrippen)
(Aus meiner Sicht ist die Ladespannung der XBR ein wenig zu hoch eingestellt, was dazu führt, daß Batterien gerne mal verkochen, ich habe schon überlegt einen Spannungsbegrenzer einzubauen wie im Campingwagenbereich üblich...Aus meiner Sicht ist es besser wenn alle Lämpchen incl Tachobeleuchtung usw in Ordnung sind und immer mit Licht gefahren wird)

Wenn kleiner 14,6V
Tank runter, Seitenverkleidung weg, Lampe auf.

Die Stecker zwischen Vergaser und Luftfilterkasten Entstecken mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen und wieder Stecken, den Stecker am Rahmenrohr ebenso und die Stecker in der Lampe ebenso (Ordnung nicht durcheinanderbringen)

Lampe zu, Tank drauf

Nochmal Ladespannung messen immer noch kleiner 14,6:
Batterie abklemmen rausnehmen (ich mache immer vor Einbau der Batterie einen Panzerbandhenkel zum leichteren Rausnehmen hin....):
Noch Wasser drin? wenn nein mit destiliertem Wasser auffüllen (kein Leitungswasser!)
Wer einen Säureprüfer hat Säure prüfen (aber wer hat schon Batteriesäure zum einstellen daheim)

Die Batterie über Nacht an ein kleines Ladegerät etwa 50 bis 100 mA bei möglichst auf 14,4 Volt hängen (kein AutoSCHNELLladegerät)

Nach Laden sofort messen (ohne Ladegerät) Batteriespannung 13,6 V ist schon mal ein Indiz für eine gute Batterie.
Spannungen kleiner 13 V sind verdächtig aber bis 12,6 evtl noch ok
Ich hänge dann einen Blinker drann, wenn die Spannung auf kleiner 12 V einbricht ist die Batterie relativ sicher hin.
Schlamm an Grund der Batterie ist auch ein Indiz für defekt.

PS neue Batterien haben eine sehr hohe Reklamationsrate...

Wenn trotz guter Batterie die Ladespannung 14,..V ab 3000 U/min nicht erreicht wird:

Den Spannungsregler/Gleichrichter kann man Durchgang/Nichtdurchgang prüfen)

Das geht an dem Stecker am Luftfilterkasten mit einem Multimeter, das einen Piepser oder Diodenteser hat (das Multimeter muß mehr wie 0,6V bringen also evtl mit neuer Batterie bestücken)

Siehe Bild und Beschreibung:

Wenn da was nicht so tut wie beschrieben: anderen Regler besorgen (Suche Biete oder ebay)

Wenn alles ok dann ist relativ sicher die Lima hin (gebrauchten besorgen auf Suche Biete oder ebay)

Eine Ursache dafür könnte noch eine Diode mit Durchgang sein, die unter der Sitzbank im Kabelbaum hängt also ebenfalls noch mit Diodentester testen

Lima ausbauen mechanische Beschädigung (durch heruntergefallene Scheibe des Anlassers?) Kalte Lötstelle?

Auch wenn man nichts sieht, tauschen....

Darauf achten, daß man die Ölkanäle an den Seiten nicht mit altem Dichtungsmaterial verstopft (unbedingt alles sauber machen und eine neue Dichtung verweden nix außer vielleicht am Gummi kleben) Gummi und Sicherungsbleche sauber einsetzen.

Weitere Lösungsansätze kenne ich nicht und bin Dankbar für weiterführende Hinweise
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: batterie ständig kaputt 02 Jun 2008 22:58 #31198

erst mal vielen dank für die antworten - es gibt also doch einen weg, lima und regler zu testen, auch ohne funktionstüchtige batterie - mal schauen, ob ich das hinbekomme.

werde die batterie auch nochmals testen, gehe aber davon aus, dass sie wirklich hinüber ist. ich will den fehler finden, bevor ich wieder eine batterie kaufe, kann das motorrad nicht mit abgeklemmter batterie stehen lassen, da ich es täglich brauche.

wie in meinen ersten beitrag erwähnt, messe ich eine kriechspannung von 10 -20 mV. ich halte es aber für ausgeschlossen, dass das das problem ist, die batterie ging schon zweimal 'während dem fahren' kaputt: ich konnte ganz normal starten, licht und blinker verhielten sich völlig normal und zuhause angekommen (nach nur 10km) war die batterie tot (nach nur wenigen wochen nutzung)

zuviel ladespannung konnte ich bisher nicht messen. kann ich denn die ladespannung auch mit kaputter batterie messen oder führt das zwangsläufig zu einem verfälschtem ergebnis?

noch eine frage an johannes: welche "lampe" meinst du? scheinwerfer, rücklicht, oder ganz was anderes?

werde mich dann mal an die arbeit machen...

Re: batterie ständig kaputt 02 Jun 2008 23:54 #31199

Warum meinst Du, dass die Batterie hinüber ist? Weil das Licht ausgeht und das Motorrad sich nicht mehr mit dem E-Starter starten lässt?
Dann führe ich, zum wiederholten Male (und es gibt reichlich Zeugen für einen solchen Defekt, u.a. die Autoren in diesem Thread), den Sockel der Hauptsicherung als den Hauptverdächtigen ein!!Sitzt auf dem Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel. Kabelbinder rum und Ruhe war.

Re: batterie ständig kaputt 05 Jun 2008 22:26 #31260

Lampe = Scheinwerfer vorne

Nebenschluß darf nicht sein.

Wenn die Hauptsicherung wackelt ist das natürlich auch blöd ein Kabelbinder kann nicht schaden...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Re: batterie ständig kaputt 05 Jun 2008 22:33 #31261

Wo willst Du einen Kabelbinder im Bereich der Hauptsicherung ansetzen?

Re: batterie ständig kaputt 06 Jun 2008 22:29 #31271

...na da hab' ich schon mal ordentlich profitiert von dem forum, insbesondere von choices beitrag, auch wenn dieseer mein eigentliches problem wahrscheinlich nicht löst, aber:

heute ging tatsächlich keine elektrik, kein licht, kein blinker mehr...

und ohne diesen beitrag zu lesen wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen, bei der hauptsicherung nachzuschauen. die kontakte der sicherung waren mit einer schmierigen oxidationsschicht belegt...
nachdem ich diese entfernt hatte ging wieder alles in gewohnt schlechter weise (flackerndes licht, blinker nur im leerlauf oder gleichzeitig mit bremslicht und dann mit beiinflussung dessen beleuchtungsstärke) weil ja die batterie immer noch kaputt ist; aber es ging wieder und ich bin wieder einigermaßen verkehrssicher...

aber noch eine andere frage:
warum hat eigentlich das dicke anlasserkabel kontakt zur masse? dachte immer das müsste + sein, aber das kabel ist am anlasser ja so angeschlossen, dass, dadurch der kontakt zustande kommt, oder liege ich irgendwie falsch mit meiner messung/beobachtung?

Re: batterie ständig kaputt 06 Jun 2008 22:59 #31272

Hallo,

also das Kabel oben auf dem Anlasser (unter der Gummikappe) ist isoliert rausgeführt und führt zum Pluspol (über das Relais), ausserdem ist am Anlasser noch das Masskabel der Batterie angeschlossen.

Grüße

Alf

Re: batterie ständig kaputt 06 Jun 2008 23:00 #31273

Das Kabel hat natürlich Kontakt zur Masse, nämlich über den Anlassermotor. Sonst würde er ja nicht laufen.

Hast Du einen Kabelbinder rum gemacht? Der Sockel ist nämlich zweiteilig und hat deswegen gerne einen Wackelkontakt.

Re: batterie ständig kaputt 06 Jun 2008 23:57 #31274

Es gibt Lute die haben Läuse und Flöhe.
Mit dem Obigen hast Du ein Problem gelöst, aber es bleibt immer noch die Frage, wieso Deine Batterien stiften gegangen sind.

Re: batterie ständig kaputt 12 Jun 2008 01:17 #31307

Hallo, wenn die batterie sich auch während der Fahrt entleert, tausche mal sämtliche Glühbirnen, hat bei mir auch geholfen. Du hast auch auf Batterien Garantie.

Re: batterie ständig kaputt 12 Jun 2008 08:02 #31312

Wenn der Glühbirnentausch bei Skoda erfolgreich war, dann ist das eher als Verzweifelungstat zu sehen, bei der durch Zufall ein anderer Fehler mitbehoben wurde.

Re: batterie ständig kaputt 22 Jun 2008 11:23 #31457

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit zwei angeblichen Originalbatterien von Honda, die aber letztlich ein paar Milimeter für meine XBR zu tief waren. Mit dem Schraubbügel (oben) zur Sicherung wurde die Batterie stark zusammengedrückt und so war der Abstand der Platten in der Batterie offenbar nicht mehr gegeben. Klingt unglaubwürdig, war aber tatsählich so.
Einmal gefahren und die neuen Batterien waren im Eimer. Hatte dann mal selber alles ausgemessen und mir vom Polo eine Batterie geholt, die etwas schmaler war und seitdem fahre ich die Batterie seit 3 Jahren.

Re: batterie ständig kaputt 22 Jun 2008 18:21 #31458

Moin hab derzeit das selbe problem neue batterie nach wenigen Km schrott! Regler
getauscht Kabelbaum durchgemessen Ladestrom OK 100 km batterie wider schrott
jetzt kommt die licht..... dan mal weiter sehen

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.674 Sekunden