• Seite:
  • 1

THEMA:

Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 11:52 #31097

Servus beieinander,

das kleine drehbare Teil meines Tankdeckels (XBR) ist nicht mehr fest, im Tankdeckel ragt noch ein Stift mit einer Einkerbung heraus. Gibt es einen Trick, wie man die Kappe wieder fest bekommt? Wenn ich sie einfach draufdrücke hält sie nicht mehr ihre Position über dem Schloss und löst sich auch wieder. Kann ich sie mit Loctite einkleben?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 13:41 #31099

Der Deckel ist mit einer kleinen selbstschneidenden Schraube von unten durch die aufgebördelte Tankverschlußoberseite befestigt. Wenn sich die Schraube löst, müßtest Du das Umblech lösen und dort wieder festschrauben und neu umbördeln,

-> geht nicht.

also

-> neuer Tankverschluß oder damit leben, daß das Ding irgendwann abfällt.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 15:40 #31100

Servus Harry,

ich will aber weder einen 2. Schlüssel, noch auf das Deckelchen verzichten. Spricht irgendetwas dagegen, den Tankdeckel von unten her anzubohren um an die Schraube zu kommen?

Gruß

Re: Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 17:43 #31101

Es spricht dagegen, daß Du hinterher ein Leck im Tankdeckel hast.
Ne Spaß beiseite,
ich habe einen T- Deckel mit Korrosionspickeln.
Ich habe hier des weiteren ein wunderschönes Deckelchen liegen, welches ich mal übrig hatte, weil ich einen verschlossenen Tank ohne Schlüssel hatte. Nach dem gewaltsamen Öffnen habe ich die Bördelung geöffnet um das schöne Deckelchen zu retten, habe aber später keine Chance gesehen, es ohne die Bördelung des anderen Verschlusses zu öffnen. Ein Loch praktisch unter der Gummidichtung würde wohl die Betätigungsarme für die auszufahrenden Verriegelungen beschädigen.

Ich habe Dir noch schnell ein Bildchen
angehängt, das die darunterliegende Chose erklärt, da da noch ein Federchen und eine messingfarben Federchenaufnahme dazu gehört.

Ich sag einfach mal mit normalem, vertretbaren Aufwand wohl nicht lösbar. Falls jemand etwas bahnbrechendes dazu eibfällt hätte ich auch Interesse.

Re: Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 19:33 #31103

So, hab mir das in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass die Feder samt dem Messingring noch im Tankdeckel steckten. Etwas gwühlt und einen Buchsen- und Lagerkleber gefunden. Das Stück, in das die schraube kommt habe ich mit einer Zange vorsichtig etwas zusammengepresst und dann mit dem Kleber den Deckel wieder draufgepappt und glücklicherweise sogar noch ein, zwei Gewindegänge der Schraube erwischt (die sich bei mir seltsamerweise nicht mitgedreht hat). Das sollte eigentlich halten und mit etwas Glück lässt sich das Deckelchen künftig auch drehen und ich muss nicht jedesmal über den Benzinhahn tanken.

Danke für das Bildchen. Manchmal bin ich schon erstaunt, was Du so alles rauszauberst.

Gruß

Re: Tankdeckelabdeckkappenbefestigung 26 Mai 2008 20:53 #31105

Viel Glück,
ich fahre derweil halt weiter mit einem pickeligen Ding rum und warte bis sich für mich eine andere Gelegenheit ergibt.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.778 Sekunden