• Seite:
  • 1

THEMA:

Leistungsloch. 23 Mai 2008 23:50 #31060

Guten Tag.

Mein Problem: Ich hab mir vor kurzem für 150 Euro (muahahaha) ne XBR (20 KW Version) gekauft. Die hat 20'000 km drauf. Die ist eine geraume Zeit gestanden (~5 Jahre) Nun habe ich einige Instandstellungsarbeiten erledigt. (Öl- und ölfilterwechsel, vergaser grob gereinigt (Düsen raus, durchgeblasen, und mit einer düsenreibahle die Ablagerungen entfernt usw...) Benzin gewechselt, Ventilspiel eingestellt, und Luftfilter getauscht.

Unten raus läuft die wunderbar. Nun, ab etwa 5200 u/min hat die ein riesen Leistungsloch. Sie tourt nur sehr schwerfällig rauf, man hört ein nagelndes Geräusch. Das geht so, bis etwa 7000 u/min, und dann kommt sie wieder sauber.

Als nächstes habe ich Kerze getauscht, und geprüft, ob der Schieber leichtgängig ist.
Alles wunderbar. Habe ihn so laufen gelassen, und mit dem finger , durch den Luftfilterkasten geprüft, ob der Schieber auf Gasstösse reagiert. Tut er.

Das Nächste auf meiner Liste, wäre es, den Vergaser in meinem Geschäft im Ultraschallbad zu reinigen, und wie im FAQ beschrieben, den Schieber noch leichtgängiger zu machen.

Nun, wenn diese Methoden auch versagen, was könnte es noch sein? Hat irgend jemand eine Idee? Ich muss in 2 Wochen auf MFK.

Danke schon im Voraus.

Gruss an alle Mitglieder: Shogun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leistungsloch. 24 Mai 2008 13:02 #31065

Helfen kann ich dir nicht direkt. Aber bei den MFK's der letzten 15 Jahre haben sie maximal eine kleine Runde auf dem Platz gefahren und kaum über 5000 Umin gedreht. Hat bis jetzt auch keiner gemerkt das sich die offiziellen 27PS wie 44PS anfühlen!(:P) Hätte keine Angst und würde Kontrolle einfach wagen.

Re: Leistungsloch. 24 Mai 2008 18:18 #31073

Hört sich nach verharztem Vergaser an. Wo gibt es XBRs mit 20TKm für 150 Taler? Argh!

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 07:31 #31111

Also: Gestern war der Vergaser fast den ganzen Tag im Ultraschallbad. Danach alle Bohrungen ausgeblasen, und kontrolliert. Alles Top. Schieberlaufbahn mit p 1400 poliert .Loch is aber noch da.

Hat jemand eine Idee was des sein könnte?

Danke schon im Voraus, und einen Gruss an alle Mitglieder:

Shogun.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 12:34 #31112

Eine Antwort die Du sicher nicht gerne hören willst:
Es hat in diesem Forum mehrere gegeben, die sich genau wegen dieser Problematik entweder nach Versuchen(den Serienvergaser wieder zum laufen zu bringen) oder auch die Versuche umgehend, einen Mikuni TM 4o gekauft haben.
Bei mir laufen 4 Keihins weiterhin erfolgreich und gut und werden auch solange sie weiterhin brav sind nicht ausgetauscht.
Bei einer, die nicht lief, habe ich auf die Versuche verzichtet und die läuft seit 04 mit Mikuni auch richtig gut, zumindest bin ich auch zufrieden damit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 12:44 #31114

Sein Problem klingt mir wie das letzthin, als die unterdruck- membrane bei einem aussah wie ein Schweizer Käse in Höchstform.

Die keihins kannst du also empfehlen. Ich muss mal mit choice ein wörtchen plaudern :-))
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 14:15 #31116

Mensch, ich brauche kein falsch nachplapperndes Sprachrohr.
Wenn Du mit choice ein Wörtchen sprechen willst, dann wirst Du erfahren, daß ich zwei neue Mikunis gekauft habe.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 15:18 #31117

Harri schrieb:
> Mensch, ich brauche kein falsch nachplapperndes
> Sprachrohr.
> Wenn Du mit choice ein Wörtchen sprechen willst,
> dann wirst Du erfahren, daß ich zwei neue Mikunis
> gekauft habe.

1. Sorry das sich kehin mit mikuni verwechselt habe.
2. Danke für dein freundliches Verhalten.
3. Eigentlich egal wieviele du kauftest, so meinte ich das gar nicht.

Entschuldige,dass ausser dir noch weitere individuen auf der Erde existieren
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 15:57 #31118

Denk einfach mal nach, bevor Du was schreibst, dann brauchst Du Dich auch nicht zu entschuldigen.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 18:41 #31119

Hier herrscht ja wieder ein Ton. Ich frage mich wirklich, ob es bei euch auf Treffen auch so abgeht.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 19:27 #31121

So.Heute einen neuen Luftfilter eingebaut (Hehe, hatte vorher keinen drin... :)). Hat das ganze aber nur verschlechtert. Vielleicht das Gemisch? Wenn der Motor wieder kalt ist werde ich die Kerze ausbauen, und das Kerzenbild anschauen. Weiss jemand die originale Düsengrösse?

Wegen der zerlöcherten Membran: Die ist in Ordnung, kein auch noch so kleines Risschen. (beide Membranen, auch dieses komische Ventil.)

Zum Vergasertausch: Wie teuer ist der? (Bin Lehrling, habe ein begrenztes Budget)
Wo bekommt man am besten so einen 40er Mikuni? (am besten etwas in der Nähe der Schweiz, da ich aus der Schweiz stamme.)

Mein Vater meint ständig, das könne auch an der Zündung liegen (Zündwinkelverstellung, eine Zündspule, die bei hohen Spannungen durchschlägt oder vibrationsbedingt) Hat es eventuell auch solcher Fälle gegeben?

Vielen Dank für eure Hilfe, und einen Schönen Abend noch.

Gruss: Shogun

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 19:37 #31122

hondafred schrieb:
> Hier herrscht ja wieder ein Ton. Ich frage mich
> wirklich, ob es bei euch auf Treffen auch so
> abgeht.

meinsch mit so Eimer will ich mich treffen? *grins* Da such ich mir tolerantere Leute keine Sorge .

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 22:40 #31124

Amen!

Back to Topic... haben wir alle mehr von.

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 23:36 #31126

Harri schrieb:
> Eine Antwort die Du sicher nicht gerne hören
> willst:
> Es hat in diesem Forum mehrere gegeben, die sich
> genau wegen dieser Problematik entweder nach
> Versuchen(den Serienvergaser wieder zum laufen zu
> bringen) oder auch die Versuche umgehend, einen
> Mikuni TM 4o gekauft haben.
> Bei mir laufen 4 Keihins weiterhin erfolgreich und
> gut und werden auch solange sie weiterhin brav
> sind nicht ausgetauscht.
> Bei einer, die nicht lief, habe ich auf die
> Versuche verzichtet und die läuft seit 04 mit
> Mikuni auch richtig gut, zumindest bin ich auch
> zufrieden damit.

Hallo Harri(S),

ich weiß das unsere Mopeds mit dem Keihin gut laufen, wenn er keine Mucken macht und das der Mikuni besser sein soll. Aber was ist Dein Rat an Shogun? Weiter rumprobieren oder gleich Mikuni kaufen? Nur wird ein Azubi, der für supergünstige 150¤ eine XBR ergattert hat keine 260 für einen Vergaser ausgeben wollen.
Meine Empfehlung ist: Nach durchgeführter Wartung (siehe TechNtest) freifahren!!!
Ein Defekt an der Zündung liegt wahrscheinlich nicht vor, denn über 7000 soll sie doch wieder ordentlich laufen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Re: Leistungsloch. 27 Mai 2008 23:59 #31127

O., Du hast natürlich absolut recht.
Im Prinzip sollte die Kerninfo sein, daß einige Keihins, auch von Leuten, die ich als richtig clever einschätze, nicht wieder vernünftig ans Laufen gebracht wurden.

Bei der obigen Beschreibung, macht mich das "Ablagerungen entfernen mit der Düsennadel" ein kleines bischen mißtrauisch.

Bei wenig Geld, würde ich an seiner Stelle, wenn er nicht weiterkommt, evtl einen gebrauchten anderen Vergaser einbauen. Dann aber nicht irgendeinen aus Ebay, sondern einen wo mir jemand, den ich kenne und mir glaubhaft versichert, daß das Ding läuft. Spontan habe ich zB an Sledge, gedacht, der seinen alten mal angeboten hat.
Meinen ersten Mikuni habe ich übrigens einem Verzweifelten wirklich nur ausgeliehen. Er hat das Ding eingebaut und nicht wiederhergeben und stattdessen mir dann lieber einen anderen neu gekauft hat.

Re: Leistungsloch. 28 Mai 2008 05:43 #31129

Ich war nicht verzweifelt, ich war faul.

Re: Leistungsloch. 28 Mai 2008 07:46 #31130

Hallo,
ich kann mich denen nur anschließen, die für einen Austausch-Vergaser plädieren. Nur das hat bei meiner XBR auch geholfen. Man glaubt ja gar nicht, wie man sich hinterher freut :) Übrigens: ich hätte noch eine gebrauchte, aber gute Membran mit Zylinder da. Habe ich damals auf Vorrat gekauft.

Gruß

Desmond

oshido schrieb:
> Harri schrieb:
>
>
> > Eine Antwort die Du sicher nicht gerne hören
> > willst:
> > Es hat in diesem Forum mehrere gegeben, die
> sich
> > genau wegen dieser Problematik entweder nach
> > Versuchen(den Serienvergaser wieder zum laufen
> zu
> > bringen) oder auch die Versuche umgehend, einen
> > Mikuni TM 4o gekauft haben.
> > Bei mir laufen 4 Keihins weiterhin erfolgreich
> und
> > gut und werden auch solange sie weiterhin brav
> > sind nicht ausgetauscht.
> > Bei einer, die nicht lief, habe ich auf die
> > Versuche verzichtet und die läuft seit 04 mit
> > Mikuni auch richtig gut, zumindest bin ich auch
> > zufrieden damit.
>
> Hallo Harri(S),
>
> ich weiß das unsere Mopeds mit dem Keihin gut
> laufen, wenn er keine Mucken macht und das der
> Mikuni besser sein soll. Aber was ist Dein Rat an
> Shogun? Weiter rumprobieren oder gleich Mikuni
> kaufen? Nur wird ein Azubi, der für supergünstige
> 150¤ eine XBR ergattert hat keine 260 für einen
> Vergaser ausgeben wollen.
> Meine Empfehlung ist: Nach durchgeführter Wartung
> (siehe TechNtest) freifahren!!!
> Ein Defekt an der Zündung liegt wahrscheinlich
> nicht vor, denn über 7000 soll sie doch wieder
> ordentlich laufen.

Re: Leistungsloch. 28 Mai 2008 17:30 #31137

shogun schrieb: "..Düsen raus, durchgeblasen, und mit einer düsenreibahle die Ablagerungen entfernt usw...."
(..aua)

wahrscheinlich läuft der motor im kritisierten drehzahlbereich jetzt mit überfettetem gemisch.
qualmt der motor dabei (schwarzer rauch) ?
falls ja: dann würde ich die düsennadel etwas absenken -> leichte einsenkung vorsichtig in den schieber bohren und falls der motor dann zu mager läuft (ruckeln) die düsennadel mit kleinen u-scheiben wieder anheben.

gruß
martin

Re: Leistungsloch. 28 Mai 2008 19:05 #31139

Hallo Shogun
Wenn du die Bohrungen zu groß gemacht hast, den geht da zufiel von den Goldenen Saft hindurch. Da helfen nur noch neue Düsen wenn es den so sein sollte. Einen kompletten Satz ist meist günstiger als ein gebrauchter Vergaser.

Re: Leistungsloch. 31 Mai 2008 20:51 #31177

0Also: Kerze ist rabenschwarz und verrusst. Kann mir bitte jemand die originale Düssengrösse sagen?

Danke schon im voraus.

Gruss Shogun.

Re: Leistungsloch. 31 Mai 2008 21:32 #31178

Hallo Shogun,

Vergaser
Vergaser / Typ / Bauart VE10A / VE10B #
Hauptdüse 158 #
Leerlaufdüse 52 #
Schwimmerstand 18,5 mm
Leerlaufdrehzahl 1200 +- 100 min1
Gemischregulierungsschraube 2,0 Umdrehungen

Die Info stammt von : www.kleinjung.de/techdata
MfG JB

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.745 Sekunden