• Seite:
  • 1

THEMA:

XBR lahmt 20 Mai 2008 16:45 #30990

sers!

ich bin neu in diesem Forum und hab mich schon durch einige hilfreiche Beiträge gewühlt. Trotzdem find ich keine neue Antwort auf mein Problem.
Ich fahre seit 5 Jahren meine geliebte XBR500S, habe sie gebraucht übernommen. Aber mit jedem Jahr verliert sie an Leistung. Damals "Spitzengeschwindigkeit" von 150km/h, heute nur noch 80km/h. Ich habe sie bereits durch sämtliche Werkstätten geschleppt, sie wurde schon x-mal auseinandergenommen, Ventile neu eingestellt etc., aber es ändert sich nichts daran, dass sie immer langsamer wird.
Jetzt bin ich wieder davor, sie in die nächste Werkstatt zu bringen, wollte aber vorher nachfragen ob jmd weiß, ob es außer den Ventilen, Luftfilter, Auspuff noch andere Gründe für ihre Macke geben kann, was man bei der Untersuchung berücksichtigen soll??
Oder gibt meine Maschine einfach den Geist auf (90er Bj.)...

Danke für Eure Hilfe!

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR lahmt 20 Mai 2008 16:53 #30991

Als ich letztes Jahr meine GB bekam, war das auch ein lahmer Gaul. Ventile einstellen (Achtung: das Maß in der Betriebsanleitung ist falsch, siehe auch hier: www.dolecek.de/xbrat/techntest.htm), neuer Lufi und eine Vergaserreinigung wirkten da echt wunder!
Viel Glück!

Gruß
Claus

Re: XBR lahmt 20 Mai 2008 17:03 #30992

Hey Claus!

Merci für deinen Tip. Ventile wurden letztes Jahr neu eingestellt, nach einer kleinen Tour hat's wieder geklappert und auch trotz neuer Einstellung keine Leistungsverbesserung. Luftfilter ist nagelneu, Vergaser auch erst beim letzten Werkstattbesuch gereinigt.
Werde dranbleiben :)

Gruß

Re: XBR lahmt 20 Mai 2008 19:31 #30994

Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Wenns nach dem Ventile-Einstellen wieder klappert (oben aus dem Kopf):
z.B. Ventilsitzring locker, Kipphebel und/oder Nockenwelle verschlissen.
Oder Verschleiss im Bereich Kolben-Zylinder.

Grüße
Alf