• Seite:
  • 1

THEMA:

Oelverbraauch 17 Mai 2008 23:45 #30903

Hallo zusammen:)-D Habe mir gerade eine XBR500 zugelegt und wollte mal wissen wie hoch der Oelverbrauch normalerweise ist? Und was gibt es für einen Ersatz für den Ölabscheider. MFG Blbblub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 18:00 #30913

Hi Vogel13

Ölverbrauch= abhängig vom Istzustand deines Motors, sowie deiner Fahrweise!!!

Ein neuer Motor (oder neu aufgebauter) verbraucht natürlich weniger als ein augelutschter jenseits der 60.000km.

Wenn du auf der Bahn immer 160 fährst, wirst du natürlich mehr verbrauchen als wenn du gemütlich auf der Landstraße pröttelst.

Wat für`n Ölabscheider????? Meinst du das Kleine Röhrchen? Wenns stört, abschneiden und vergessen.

Gruß
Peter

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 19:39 #30917

Moin,
ich habe den Entlüfterschauch zum Ritzel gelegt.
Der Oelverbrauch dann ist auf der Felge abzulesen.
Bei intakten Kolbenringen bleibt die Felge sauber.
Albert

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 20:21 #30923

hängt auch stark vom Öl an. Bei mir hat er Vorbesitzer immer Mineralisches Öl billigster Natur reingekipt. Ich nehme jetzt ein anderes minarlisches Öl und mische mittlerweile ein HC-Öl bei. Öl-Verbrauch ist von "1:50" auf etwa 0,1Liter/1000km runter.

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 20:25 #30924

Albert schrieb:
> Moin,
> ich habe den Entlüfterschauch zum Ritzel gelegt.
> Der Oelverbrauch dann ist auf der Felge abzulesen.
>
> Bei intakten Kolbenringen bleibt die Felge
> sauber.
> Albert

Wie dividierst du dann Kettenfett und Motoröl an der Felge auseinander?:)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 23:51 #30935

> Wie dividierst du dann Kettenfett und Motoröl an
> der Felge auseinander?:)

Bei Verwendung der Kettenschniere S100 sind Rechnungen im Bereich der Division unnötig, da selbige sich nicht an der Felge wiederfindet.
Dietmar

Re: Oelverbraauch 18 Mai 2008 23:52 #30936

Richtig heißt es Kettenschmiere, kleiner Fauxpas....

Re: Oelverbraauch 19 Mai 2008 10:15 #30948

Was isn ein "HC-Öl"?

Re: Oelverbraauch 19 Mai 2008 22:26 #30965

ein HC-Öl ist ein hydrocrack-Öl

Bildlich gesprochen liegt das zwischen den mineralischen und synthetischen ölen.

Man nimmt ein mineralisches Öl und verändert das gezielt (kettenlänge), aber nicht so extrem wie bei einem synthetischen Öl. Sprich man hat immernoch recht viele verschiedene Kettenlängen und Verbindungen ähnlich wie in einem Mineralöl, beeinflusst mit den Veränderungen aber gezielt die Eigenschaften wie bei synthetischen Ölen.
In mein Auto würde sowas zwar nicht kommen (nur vollsynthetisch), beim Mopped habe ich aber mal den Versuch gewagt. Ich hab von Louis ein mineralisches 20W50 (Eigenmarke) genommen und zunächst das eingefüllt. Nachdem der Ölverbrauch hoch geblieben ist, habe ich dann eben ein HC-Öl nachgekippt. Um genau zu sein handlet es sich dabei um (bitte nicht schlagen) ein Öl aus dem PKW-Bereich: Highstar 5W40
Das gabs im Praktiker immer fürn Appel und ein Ei und ist ein ganz gutes Öl, was scheinbar ohne all zu viele Additive und Reibminderer auskommt.
Das Ergebnis: Ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen.
Negative effekte wie Kupplungsrutschen habe ich nicht feststellen können.

Wer richtig lange Weile hat, kann ja mal auf www.motortalk.de in den VW-Bereich schauen. Dort gibts unter VW-Motoren einen Fred zum Thema Motorenöl. Die Seiten (nicht Beiträge!) 30-300 sind interessant. Der Einer Poster ist leider nicht mehr aktiv. Der hatte wohl beruflich sehr viel mit PKW-ölen bei einem deutschen Autohersteller zu tun.

Re: Oelverbraauch 19 Mai 2008 22:59 #30968

Eine XBR kann auch unabhängig von Alter und Verschleisszustand unter Vollast gerne nen Liter Öl auf 1000km schnappen. Und dann in der Stadt quasi nix! 0,5 l im Mittel haben sich bei mir als "normal" herausgestellt, eben aber mit den Spitzen bei hohen Dauerdrehzahlen.
Den Ölabscheider kannst Du entfernen, wenn Du das Loch im Luftfilterkasten verschliesst, und entweder von der Kurbelgehäuseentlüftung:

einen langen Schlauch an eine Stelle legst, wo kein Wasser reinlaufen kann und die Luft sauber ist

Oder

Du auf den Schlauch einen Entlüftungsfilter installierst.

Re: Oelverbraauch 20 Mai 2008 08:55 #30974

Also heißt das HC-Öl im Volksmund auch 'teilsynthetisches' Öl?

Re: Oelverbraauch 20 Mai 2008 10:31 #30977

Ich fahre meine XBR jetzt seit über 1000 km und da hat sie vielleicht so um die 0,1 Liter verbraucht.

Re: Oelverbraauch 20 Mai 2008 17:21 #30993

hondafred schrieb:
> Also heißt das HC-Öl im Volksmund auch
> 'teilsynthetisches' Öl?

Nein! Ein teilsynthetisches Öl ist ein Öl mit einem syntehtischen Anteil. Dieser kann minimal (1%) oder eben auch fast 100% sein. Bei nem teilsynthetischen Öl weiß man also eigentlich nie was drinne ist. ExxonMobil war es (glaube ich), die erwirkt haben, dass in Deutschland nur Öle als vollsynthetisch verkauft werden dürfen, wenn es wirklich 100% synthetisch ist. Das ganze klingt zwar logisch, ist aber nicht ganz trivial, da einige Additive ein mineralisches Öl als Träger-Öl hatten...
HC-Öle werden teilweise auch unter Bezeichnungen wie HC-Synthese-Öl verkauft.

Ich pesrönlich finde HC-öle ne prima Sache für anspruchslose oder alte Motoren. Bei neuen Motoren, kommt wo es geht nur vollsynthetisches rein. Teilsynthetische Öle sind für mich wie ne Katze im Sack...

Zurück zum Ölverbrauch: mineralische Öle neigen auch dazu ne höhere Verdunstung zu haben. Das Öl saut also nicht zwingend irgendwo raus oder verbrennt. Bei benzinern (wie auch Motorrädern) stellt man im Kurzstreckenbetrieb den Ölverbrauch auch nicht unbedingt sofort fest, da sich Benzin mit im Öl löst. Das ist aus 2erlei Hinsicht fatal:
1) Ab auf die Autobahn und gib ihm. Dann verdampft das Benzin und plötzlich fehlt da jede Menge im Kreislauf
2) Benzin im Öl trägt nicht gerade zu nem stabilen Schmierfilm bei. Das Gegenteil ist der Fall, so dass der Ölfilm bei hohen Belastungen schneller abreißen kann und dann die Reibpartner nicht mehr sauber getrennt werden (Klemmer, Fresser...)

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.619 Sekunden