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Gabelöl -Viskositäten mischen 15 Mai 2008 16:17 #30847

Hallo,

bevor ich gesteinigt werde: Ja, habe Tech'n'Test gelesen und auch die Suche benutzt.
Trotzalledem ist mir nicht klar geworden,
was das von Honda empfohlenen Gabelöl (bzw. Automatikgetriebeöl ATF) für eine Voskosität haben soll.
Davon mal ab, würde ich nie ATF Öl nehmen wollen, sondern mich beim modernen Gabelöl von Louis, Polo, HG,... bedienen.
Da gibt's aber nur SAE 10er (10W-20) oder 15er das in Frage käme. Daher fangen hier im Forum wohl manche das Mischen an, so dass man bei den gerne genommenen 12,5 ankommt.
Aber ehlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, ob ich einfach 1:1 10er & 15er mischen kann und dann habe ich 12,5er (zB. 100ml & 100ml = 200ml 12,5er). Ergibt sich dann so die mittlere Viskosität oder verhält es sich damit anders?

Und wenn ich zum 10er Öl tendieren würde, wie wäre dann eure Luftpolster Empfehlung?
Choice meinte in einem Thread von 2005 mal "...empfehle 12,5 öl und luftpolster zwischen 180 und 170mm." -> halt mit 12,5er. Original sind's 180mm, glaube ich. An anderer Stelle wird immer gerne 140mm Polster empfohlen (passend zu 12,5er Öl?). Ist das nicht arg hart? Ich wiege ganze 65kg...

Gruß!
Fred

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 15 Mai 2008 23:48 #30857

nach langen Mischen und probieren bin ich wieder bei ATF und zufrieden...

Mischen ist nicht das wahre, wenn dann sollte eher man ein eingestelltes Öl kaufen
Angegebene SAE Werte sagen eigentlich auch nicht viel über die Viskosität.

de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#SAE-Klassifikation


Da ich selbst im Automatgetriebebereich arbeite habe ich mal versucht rauszufinden ob man da irgendwie Viskositäten und SAE-Werte vergleichen kann aber selbst die Experten bei Shell haben gemeint das wäre sinnlos... (Frage 1 bei welcher Temperatur hätten Sie es denn gerne,.....)

Von der Qualität und Beständigkeit ist ATF meiner Meinung nach das beste was es gibt...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 16 Mai 2008 00:03 #30861

Da kann ich mich zumindest in Sachen ATF nicht anschliessen, wenn ich auch zugeben muss, das die SAE-Werte nicht sehr aussagekräftig sind. Ich habe etlich Öle versucht und gemischt, hier mal ein Zusammenfassung:
Anfänglich war ich begeistert von Bel-Ray und das Verschwinden vom deutschen Markt hat mich in eine Sinnkrise geworfen.
Dann habe ich lustig CASTROL SAE 10 und SAE 15 im Verhältnis 1:1 gemischt und war sehr zufrieden.
Vor zwei Jahren kam mein Grosshändler mit einem völlig abwegigen 10W40 daher, aber weil es günstig war, habe ich es mal probiert (zur Not hätte man Salat damit anmachen können) und voila das ist nun das Öl meiner Wahl.

Luftpolster: Standard ist 190mm. Die Angabe 140mm stammt von Herstellern aus dem Zubehör, wobei diese auch empfehlen den eng gewickelten Teil (den voluminösen) in der Gabel oben zu fahren. Die originale Feder wird mit dem eng gewickelten Teil nach unten eingebaut.

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 16 Mai 2008 08:55 #30868

Danke für die Antworten.
Da ich heute Abend bei Louis vorbeikomme, werde ich nun wohl der Einfachheit halber teilsynthetisches SAE 10W-20 mitnehmen.
Bei meinem Körpergewicht von ganzen 65kg und einem kleineren Luftpolster (ich fange mal bei 170mm an wenn 190 original sind) wird das dann auch hoffentlich in moderaten Federeigenschaften enden.

Gruß!

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Re: Gabel¶l -Viskosit¤ten mischen 16 Mai 2008 09:47 #30871

Aehm, kleineres Luftpolster gleich haerter!

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 16 Mai 2008 12:55 #30878

Ja, ist mir klar.
Aber mit den jetzigen originalen Luftpolsterwerten fährt sich meine XBR wie ein 50 Jahre altes Sofa. (td) Daher sollte es schon ein wenig härter werden.
Wenn aber das originale ATF tatsächlich SAE 7.5 entsprechen sollte, wie ich beim 'Kleinjung' gelesen habe, dann fange ich wohl doch mit ca. 180mm mit 10er Öl an - Zugeständnis ;-)

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 16 Mai 2008 12:58 #30879

Achja, noch ein bisschen Offtopic 'Gabelöl', aber gleiche Idee:
Welche Raste an den hinteren Federbeinen wäre denn eurer Meinung nach für mein Körpergewicht angesagt?
Ich würde ja fast auf die ganz weiche (=entspannteste) Einstellung tippen... ?

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Re: Gabelöl -Viskositäten mischen 17 Mai 2008 08:26 #30893

Da die XBR Quasi keinen Negativfederweg hinten hat ist es mit Deinem Gewicht und ohne Beladung wurst Wie Du das (Orginal) Federbein einstellst.
Eher eine Frage des Komforts.... Vernünftig ist vermutlich 1-2

Ansonsten ich stell das so ein:
Beladen: 4 (Ich wiege 90 Kg und habe 3 45 L Koffer)
Solo: 3 (Kurfen) - 1 (wenn ich lange Strecken gerade aus fahre dann habe ich es gerne weicher)


Ab 40 000 Km sind die Orginalfederbeine eh recht schlecht und Ikons zu empfehlen.
Da loht die Einstellerei dann eher..

bei den IKONs (Konis) fahre ich die Feder immer ganz hart und variiere die Dämpfung je nach Beladung zwischen 2 und 4....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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