• Seite:
  • 1

THEMA:

Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 12 Mai 2008 19:24 #30753

Hallo xbärler
Bei mir steht demnächst ein Kettenwechsel an. Die 44PS Version hat normalerweise 15x36 (106Gl.), die 27PS Version 14x36 (106Gl.). In einem Thread vor einiger Zeit hat jemand die sehr kurze Uebersetzung 15x44 (114Gl.) erwähnt und wurde fast gesteinigt. Bei mir muss/soll es bis etwa 100 km/h vernünftig laufen (darüber ist es einfach zu teuer!) Frage: hat es jemand, der mit dieser schon fast irrwitzig kurzen Uebersetzung rumfährt? Was für Erfahrungen sind da?
Heute das Teil aus der Garage geholt, im Herbst einfach reingestellt, 3xkick und es hat gebollert. Eine kleine Ausfahrt auf Schmalsträsschen und die Welt war wieder im Lot. Nur putzen sollte ich das gute Stück wieder einmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 12 Mai 2008 22:23 #30757

Moin moin ,
ich fahre 14/36 bei 44 PS , bin zufrieden mit der Performance .
Deutlich agiler und mehr Schmackes als mit der laengeren Uebersetzung , meiner Meinung nach ideal fuer die Landstrasse .
Die ultrakurze variante halte ich fuer absolutes Gift fuer den Motor , es sei denn du baust aus deiner einen Scrambler fuers Gelaende , dann mag das gut sein .Aber dann empfehle ich dem Kauf einer XR 500 .

Apropo SCRAMBLER , hat schon mal einer den Umbau zum Klassik Scrambler gemacht /geplant ?
Waere ja auch mal was, so ala BSA Victor oder enfield/indian Woodsman oder AJS/matchless .

Hoffe alle hatten eine schoenehe Pfingsttour , wir hatten SH Westkueste.

Gruss Chromy

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 13 Mai 2008 09:04 #30761

Hallo Benno,
die eigentliche Frage läßt sich am besten so beantworten:
"Bei 15/44 entspricht der 5. Gang etwa der Mitte zwischen 3. und 4. Gang eines 15/36 übersetzten Mopeds".
Es gibt eine schöne Möglichkeit sich die Übersetzungen mal anzuschauen. Wenn Du dieses Progrämmchen runter lädst und die "Gangübersetzungen" aus dem von Johannes eingestellten Bild einfach eingibst, kannst Du dann mit Ritzel/Ketteradangaben spielen wie Du willst."
14/36 ist gerade für die Schweiz eine sehr schöne Alternative.
Gruß Harri

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 13 Mai 2008 11:44 #30770

@Harri: 14/36 ist auch für den Odenwald eine sehr schöne Alternative ;-))))

Gruß,
roland

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 14 Mai 2008 17:50 #30817

Vielen Dank für die Info's. Habe etwas (theoretisch) rumprobiert und komme zum Schluss, das eine 15x40er Uebersetzung für mich gut wäre. Falls es ein 40er Blatt hinten überhaupt gibt mit vernünftigem Aufwand. Dann wäre der 5.Gang dort wo normalerweise der 4. Gang ist. Sonst gibts dann eben die 14x36er Lösung. Schüchterne Frage an Choice: 40er Blatt? erhältlich?

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 14 Mai 2008 22:50 #30833

Ja, ein 40er Kettenblatt gibt es. Kostet ca. EUR 19,-.

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 14 Mai 2008 23:41 #30835

Eine alte Weisheit sagt:" Ein Zahn vorne ist wie drei Zähne hinten."

Nach dieser Weisheit wäre dann 14/36 fast wie 15/39.

Nur mal so zur Info.

Gruß André

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 15 Mai 2008 08:20 #30837

Andre schrieb:
> Eine alte Weisheit sagt:" Ein Zahn vorne ist wie
> drei Zähne hinten."
>
> Nach dieser Weisheit wäre dann 14/36 fast wie
> 15/39.
>
>
> Nur mal so zur Info.
>
>
> Gruß André

Ich kenne diese Weisheit mit 1:5 . .. . .
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 15 Mai 2008 09:41 #30838

1/3 und 1/5 stimmen beide aber nur in einem bestimmten Bereich.
Diese beiden Weisheiten sind Faustregeln die jeweils nur in einem begrenzten Bereich passen. Das ist eigentlich ganz einfaches Bruchrechnen, wo es darum geht ein Verhältnis zu erzeugen.
Üblich sind Ritzel im Mopedbereich um 11 Zähne und im Motorradbereich bis etwa 16.
Übliche Kettenräder sind im Mopedbereich von ca 30 bis etwa 50 im Endurobereich.
Je nach dem wo Ihr Euch dort bewegt habt ihr einen Punkt wo Eure Faustregeln passen.

Um ein Extrem, wo es gar nicht passt, zu bringen stellt Euch theoretisch mal ein Ritzel mit 2 Zähnen und ein Kettenrad mit 100 Zähnen vor.

Also 2/100 bedeutet eine Umdrehung des Ritzels bringt eine Bewegung des Hinterrades um 7,2 Grad (2/100*360°).

1 Zahn vorne weniger wäre dann
1/100 eine Umdrehung des Ritzels bringt eine Bewegung des Hinterrades um 3,6 Grad (1/100*360°).

5 Zähne hinten mehr wäre dann
2/105 eine Umdrehung des Ritzels bringt eine Bewegung des Hinterrades um 6,8° Grad (2/105*360°).

Aus diesem Grund habe ich oben für Benno auf das Programm "Geardata" hingewiesen, bei dem man mit den von Johannes eingestellten Zahlen sich die Übersetzungen einstellen kann und die Sprünge dann auch noch nach Drehzahlen und Geschwindigkeiten jeweils für die einzelnen Gänge angezeigt bekommt.

Aber 15/40 ist auch für die Schweiz ein gewagtes Programm.

Ich hab noch eine Woche Urlaub.

Re: Endübersetzung, Ritzel/Kettenblatt 15 Mai 2008 10:04 #30840

@ Choice, Danke, werde mich bei Gelegenheit melden,es stehen noch andere Sachen an.
@ HarriS, muss/soll ich das mit dem "gewagten Programm" so interpretieren: Vollgas-eskapaden nur mit wachen Augen und eingeschalteter Hirnmasse?
Der Grund für 15x40 liegt in dem etwas grösseren Durchmessern => weniger Zug auf der Kette / weniger Verschleiss.
So nebenbei: Hatte mal einen Peugeot 104 mit sehr kurzer Ubersetzung 135km/h bei 6000 Umin, der ging ab wie der Teufel am Berg. Auf der Autobahn war aber Selbstbeschränkung angesagt. Daher meine Sympathie zu kurzen Uebersetzungen.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.079 Sekunden